Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 21.06.2010, 15:09 Uhr

Kleinkind hört nicht und haut ab

Hallo unser Sohn ist 18 Monate alt . Wenn wir außen sind will er nicht an der Hand laufen, reißt sich los und brüllt. Auf der Straße bestehen wir aber darauf ggf. wird er dann getragen, wenn er nicht mehr weiter läuft. Gestern waren wir auf dem Spielplatz und er hat wohl irgendetwas gesehen, was ihn interessiert hat, denn er ist einfach von uns weggelaufen... immer weiter... Wir haben ihn beobachtet um zu sehen, wann er umkehrt bzw. sich mal nach uns umdreht (es bestand keine Gefahr). Er war schon bestimmt 100 m weg bis wir dann hinterher mussten, weil die Wiese zu Ende war... Umgedreht hat er sich kein Mal nach uns. Er wäre aber immer weiter gelaufen.

Später haben wir gesagt, dass wir jetzt heim müssen und wollten mit ihm an der Hand den Weg entlang zum Auto laufen. Er hat sich losgerissen und ist wieder zurück zum Spielplatz gelaufen. Dort hat er sich auf das Karusell gesetzt und sich langsam drehen lassen. Mein Mann und ich sind weiter gelaufen und haben "Tschüß, wir gehen jetzt heim" gerufen und gewunken. Dann haben wir uns hinter einem Busch in seiner Nähe versteckt. Es dauerte etliche Minuten bis er überhaupt gemerkt hat, dass wir weg sind. Dann ging es "Mama, Papa, Angst". Ich bin trotzdem nicht gleich hin, da ich dachte er sucht uns jetzt wohl bald. Leider nicht, sondern er spielte weiter auf dem Karusell. Irgendwann habe ich dann aufgegeben und habe ihn geholt. Wenigstens hat er kein Theater gemacht sondern ist brav an der Hand zum Auto gelaufen.

Wieso rennt unser Sohn immer alleine weg von uns und es scheint ihm egal zu sein, wo wir sind und das er alleine ist? Ich kenne das so nicht. Andere Kinder umkreisen ihre Mütter immer wie die Erde in einer Umlaufbahn die Sonne... vergewissern sich dass sie noch da ist und hauen nicht einfach ab und sind für alle Rufe taub. Was kann ich tun, dass unser Sohn auf unser Zurufen hört und sich nicht zu weit entfernt? smiley

Vielen Dank. Denise

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind hört nicht und haut ab

Antwort von quinnmops am 21.06.2010, 15:22 Uhr

echt andere kinder machen sowas?

mach dir keine sorgen, meiner ist genau wie deiner gewesen in dem alter..
und ist es immer noch.

An der Hand gehen funktioniert auch nur bedingt. An der Straße und in
anderen Situationen, bei denen er eben nicht allein rennen darf, sag ich ihm
immer wieder "An der Hand gehen oder ich muss dich tragen!" Da er am allerliebsten läuft, bleibt er immer öfter an der Hand - aber bei weitem nicht immer und ich muss ihn schon sehr häufig trotz Protest hoch nehmen.
So hat er auch den Stop am Straßenrand gelernt - er ist 2,5 Jahre - aber ich würde mich nie drauf verlassen, dass er in jeder Situation dort stehen bleibt.

Ich lass ihn oft mal alleine laufen, wenn es ungefährlich ist und es stört ihn auch nicht, wenn ich mal ne Weile nicht zu sehen bin. Dann ruft er auch nur.

Ich hab die Eltern mit den Satellitenkindern, die nicht weiter als 2 Metern vom Mamas Rockzipfel weichen, auch oft beneidet.. Besonders wenn ich mal wieder schwitzend meinem lachenden Zwerg hinterhergehechtet bin.

Aber: Mein Kind ist selbstbewusst und weiß: "Mama lässt mich nicht allein. Ich muss mich nicht ständig umdrehen, denn ich WEIß, sie ist da bzw. sie kommt wieder." Und das ist auch gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hört nicht und haut ab

Antwort von lllDeniselll am 21.06.2010, 15:37 Uhr

"Mein Kind ist selbstbewusst und weiß: "Mama lässt mich nicht allein. Ich muss mich nicht ständig umdrehen, denn ich WEIß, sie ist da bzw. sie kommt wieder." Und das ist auch gut so "

Das ist auch mein einziger Trost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hört nicht und haut ab

Antwort von Püminsky am 21.06.2010, 17:39 Uhr

Unterschriebe 100% bei Quinnmops! Bei uns genauso. Und ich sehs auch genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hört nicht und haut ab

Antwort von Julians.Mama am 21.06.2010, 20:28 Uhr

Meiner war in dem Alter genauso. Die Kleine (16 Mon.) hängt immer an meinem Rockzipfel, jedes Kind ist anders. Machen kannst du da nix.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hört nicht und haut ab

Antwort von Itzy am 22.06.2010, 14:22 Uhr

hallo, meine1.te hat das nur 1x gemacht, den ich bin sofort mit ihr nachhause. nix war es mit entenfüttern ( da wollten wir hin). wer nicht hört kommt nicht raus- ganz einfach! wobei nr2 beim gleichen thema 3 anläufe brauchte bis die das gerallert hatte...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trockene Haut an den Backen!

Hallo unser Sohn (16,5 Monate) hat seit Geburt an trockene Haut an den Backen. Sie sind teilweise leuchtend rot und rauh. Unser Kinderarzt meinte, Neurodermitis wäre es NICHT und hat uns eine Creme empfohlen, die aber leider nicht wirkt. Auch am Körper hat er teilweise ...

von lllDeniselll 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Er haut und beisst

Hallo, unser Sohn 14,5 Monate beißt und schlägt mich des Öfteren. Er hat z. B. eine Flasche in der Hand, dann läuft er zu mir hin und haut mich damit. Dreht rum und lacht dabei. Oder lacht, während er öfter zuhaut. Wir sagen immer "Nein", nehmen ihm die Flasche ab. Trotzdem ...

von lllDeniselll 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Tochter haut...

Hallo , wir haben ein großes Problem, unsere Tochter ist fast 21 Monate. Sie ist ein echter Wirbelwind. Ich lasse ihr oft Dinge durchgehen die sie sonst nicht dürfte, wie zbs. Licht an und ausschalten und Türen öffnen. Ich stille meinen Sohn (knapp 3 Monate) und habe daher ...

von Krissi06 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Haut kleine Schwester, extreme Trotzphase!?

Hallo, ich war das letzte mal in diesem Forum als ich schwanger war. Da mir da immer gut geholfen wurde, möchte ich mal anfragen, ob vielleicht einer hier einen Rat für mich hat. Ich habe einen 2,2 jährigen Sohn der mir sehr viel Kummer bereitet. Er haut mich, seine ...

von pendragonkk 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn haut mich

Mein Sohn (14 Monate) schlägt mich und meine Mann neuerdings und lacht anschließend. Wenn wir nein sagen, macht er es wieder und lacht. Er hat sogar letztens ein Mädchen auf dem Spielplatz einfach so ohne Grund gehauen. Mir war das richtig unangenehm, weil die Mutter direkt ...

von Brina_84 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Tochter 2 1/2 Jahre haut mir ins Gesicht:-(!

Hallo, meine Tochter ist glaube ich gerade wieder in einer ziemlichen Trotzphase oder was auch immer und hat mir jetzt schon 3-5x ins Gesicht gehauen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen hat! Vorhin auf der Wickelkommode wollte sie auch etwas haben, was sie aber in dem ...

von Schnuffzt 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

kind beißt, haut etc. erwachsene....

hallo, mein sohn haut und beißt zur zeit alle erwachsenen um sich herum. eltern, großeltern , ganz egal wer...schimpfen hilft gar nicht, hab ihm schon einmal auf die finger gehauen, aber wirklich was gebracht hat es auch nicht. er ist zwei jahre alt.im umgang mit anderen ...

von gummibärchen1 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

hiiiilfe-extrem trockene haut

hallo zusammen, meine tochter (2 jahre) hat extrem trockene haut.sie kratzt sich,die haut ist schuppig und rot.ich habe schon viel probiert.was könnt ihr empfehlen? bin für jeden ratschlag dankbar. habe schon an neurodermitis gedacht,aber die kinderärztin sagte,daß es keine ...

von silke68 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn (17 Monate) haut und ist ziemlich grob zu Gleichaltrigen...

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Er ist im Moment sehr anstrengend. Wenn wir zusammen mit anderen Kleinen sind, fängt er plötzlich an die Kinder zu schubsen und ist ziemlich grob zu ihnen. Ich muss dazu sagen, er hat eine große Schwester und muss sich gegen sie ...

von Moni74 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

haut, wie soll ich reagieren

Hallo, mein Son ist jetzt 2 Jahre alt und testet im Moment seine Grenzen in alles richtungen aus. Ich weiß, das ist normal und mal wieder nur eine Phase, die vorüber geht, aber wie soll ich denn konkret reagieren, wenn er andere Kinder (meist sind es kleinere) haut oder ...

von engelchen94 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.