Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KühneSenfi am 02.02.2019, 13:03 Uhr

Kleinkind hatte noch nie festen Stuhl

Hallo,
Jetzt wo mein Baby seit ein paar Monaten Beikost bekommt und damit auch festen Stuhl (z.T. richtige "Würste"), wird mir erst bewusst, dass mein Großer (2,5 Jahre) noch nie festen Stuhl hatte. Immer breiig und weit entfernt von "formbar". Er hat keine Beschwerden bei der Verdauung, daher gehe ich davon aus, dass das schon okay so ist... was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung?
Danke, K

 
6 Antworten:

Re: Kleinkind hatte noch nie festen Stuhl

Antwort von Clivi8 am 02.02.2019, 14:26 Uhr

Unsere beiden haben auch keinen festen Stuhl. Ich denke, es liegt daran, dass sie recht viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Glaube nicht, dass es bedenklich ist. Außerdem macht weicher Stuhl den Toilettengang leichter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat nichts mit der Trinkmenge zu tun...

Antwort von Astrid am 02.02.2019, 14:45 Uhr

Wenn man viel Flüssigkeit aufnimmt, wird dem Darm auch viel Flüssigkeit entzogen und von den Nieren entsorgt. Auch Menschen, die sehr viel trinken, haben deshalb keinen breiigen Stuhl.

Ich halte es für möglich (muss aber sicher nicht so sein), dass es eben doch eine leichte Unverträglichkeit von etwas gibt, z. B. von Milchzucker. Wird der nicht aufgespalten, wirkt er leicht abführend. Das gilt auch bei anderen Unverträglichkeiten. Hier gibt es alle Ausprägungen, von ganz leicht, unterschwellig und ohne Beschwerden bis hin zur völligen Unverdaulichkeit.

Zum Beispiel hat meine Tochter eine leichte Milchzucker (Laktose-) Unverträglichkeit. Das heißt, sie kann zumindest etwas Lactase (Enzym, das die Laktose aufspaltet und verdauen hilft) bilden, aber nicht ausreichend viel. Sie reagiert daher auch mit weichem Stuhl auf Vollmilch (nicht aber auf Joghurt usw.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hatte noch nie festen Stuhl

Antwort von Häsle am 02.02.2019, 15:08 Uhr

Das war bei meiner Tochter auch so und ich dachte mir nichts dabei.
Nach einer üblen Magen-Darm-Grippe kam dann raus, dass sie eine Fruktose-Malabsorption hat, weil sich ihr Darm ewig nicht erholte.

Mein Sohn hatte in den ersten zwei Jahren mit zu hartem Stuhl Probleme. Seit einiger Zeit vermute ich aber auch bei ihm eine Fruktose-Sensibilität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hatte noch nie festen Stuhl

Antwort von Becca09 am 03.02.2019, 14:51 Uhr

Hatte ich in 30 Jahren auch fast noch nie und bin kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hatte noch nie festen Stuhl

Antwort von Becca09 am 03.02.2019, 14:52 Uhr

Habe auch keine Unverträglichkeit ect.
Mein Kleiner (23 Monate) hat auch fast nie festen Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hatte noch nie festen Stuhl

Antwort von niccolleen am 10.02.2019, 19:11 Uhr

Mein Sohn (Stillkind) war auch so. ich hab mir damals auch Sorgen gemacht, aber es scheint bei Stillkindern normal zu sein. Er hatte dann erst mit 4 oder so langsam festeren Stuhl. Meine Tochter hatte fast von Anfang an richtige Ziegenbemmerln. Hat ihr nie wehgetan und sie war auch nie verstopft. Ich will damit nur sagen, dass Kinder unterschiedlich sind, auch hier.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind, 3,5 Jahre, versucht Stuhlgang zu unterdrücken und leidet sehr

Guten Tag, liebe Foristen, lieber Dr. Busse, seit ca. einem Jahr haben wir das Problem, dass unsere mittlerweile 3,5 jährige Tochter ihren Stuhlgang so lang wie möglich unterdrückt. Wenn Stuhldrang vorhanden ist, sucht sie sich eine ungestörte Ecke, verkrampft und presst die ...

von endemol 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhl, Kleinkind

Übelriechender, gelblicher Stuhl bzw. Durchfall bei Kleinkind.

Mein kleiner Sohn, ca. 15 Monate alt, hat seit ca. 4 Tagen dünnen Stuhlgang. bzw. Durchfall. Dieser riecht fürchterlich sauer...fast wie nach Essig und ist leicht gelblich. An den ersten Tagen hatte er nicht sonderlich gut gegessen, das hat sich jedoch wieder gelegt. Ansonsten ...

von sweety2015 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhl, Kleinkind

Große Probleme mit Stuhlgang bei kleinkind 2 1/2

Hallo, Ich muss heute auch mal was fragen weil wir alle recht ratlos sind. Unsere Tochter ist 2 1/2.. Sie ist noch nicht trocken, wir drängen sie aber auch nicht.. Unser Problem ist, dass sie seid ca. 4 Monaten mehrere Tage den Stuhl einbehält. Nicht selten macht sie ...

von 123sarah123 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhl, Kleinkind

HIlfe - Kleinkind verhebt ständig Stuhlgang

Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt und mit den Nerven am Ende... Mein Sohn - gerade 3 jahre alt geworden, hält den Stuhlgang immer zurück...das hat alles mit 20 Monaten begonnen.....geht nun also schon fast 1 1/2 Jahre so dahin... der Kinderarzt sagt immer nur, dass ...

von laretta 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhl, Kleinkind

Fester Stuhl

Meine Maus (8 1/2 Monate) quält sich ein paar Tagen mit ziemlich festen Stuhl herum, drückt ordentlich, wird puderrot und jammert dann dabei Ich stille sie noch morgens, vormittags und nachts, den Rest des Tages gibt es die üblichen ...

von Susann1985 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Hallo, Meine Tochter 17 Monate kämpft ständig mit hartem Stuhl, deshalb reißt ihr auch ständig die Schleimhaut beim After. Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß einfach nicht mehr was wir noch machen können, haben schon Milchzucker bzw. Laevolac gegeben (da hatte sie ...

von Julemm 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Ab wann auf normalen Stuhl?

Hallo liebe Mamas, wir planen gerade unsere Hochzeitsfeier und da werden einige Kinder anwesend sein. Da kam mir die Frage, ab welchem Alter es vertretbar ist, die Kleinen auf einen normalen Stuhl zu platzieren??? Hochstühle (für Kinder bis 2 Jahre) sind ausreichend ...

von Pusteblume1987 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Stuhl

Hallo zusammen, worauf sitzen Eure Kleinen mit welchem Alter? Meine Kleine ist 20 Monate und ich finde unseren Hochstuhl (Hauck Sit ´n Relax) recht sperrig und suche daher nach Alternativen. Würde sich ein Treppenhochstuhl noch lohnen? Wie lange kann man den ...

von marienkäfer15 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Fester Stuhlgang

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Meine zwillingsmädchen 19 Monate, haben zu festen Stuhlgang. Sie drücken und verkrampfen sich dabei das sich nichts tut. Das geht jetzt schon eine ganze Weile. Lactulose haben wir benutzt, sowie mircoglysma. Jetzt sind wir bei movicol ...

von Jenni712 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Blut im Stuhl

Hallo, ich habe diesen Beitrag auch schon bei Dr. Busse eingetragen, aber wenn von euch mit so etwas Erfahrung hat, würde ich mich wahnsinnig über eure Antworten freuen!!! "meine Tochter hatte als Baby immer wieder etwas Blut in der Windel, was auf Analfissuren ...

von Slan18 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.