Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 23.04.2013, 21:14 Uhr

Kleinkind -essen lernen

Hallo,
sagt mal,ab wann kann ich versuchen,mein Kind (knapp 14 M.) mit Besteck essen zu lassen? Meine Mia-hauptsächlich ein Stillkind-ißt noch nicht viel,eher sehr bescheiden-will nun selbst immer mehr tun,das heißt,den Teller vor sich haben (ich füttere sie sonst mit Löffel,der Teller steht bei mir) ,mit Löffel, aber hauptsächlich gern mit Händen dort rumpanschen.Hab es einige Male probiert,aber es wurde natürlich eine Sauerei,hatte die Nerven dann auch nicht mehr,und nahm den Teller wieder weg und wollte mit Löffel weiter füttern,was sie mit Protest und Ablehnung quittierte.
Und Brot und Fingerfood wird mal etwas reingebissen,dann gern runtergeworfen.Wenn ich ihr den Teller mit ein paar Häppchen Brot hinstelle,dann nimmt sie nicht fein eins runter und ißt brav,klar,das muß sie auch noch lernen,aber sie panscht dann gern mit den Fingern rein oder will den Teller hochheben so das alles herunterfällt.
Sie spielt so sehr noch,als wenn das Essen noch nicht wichtig für sie ist,alles mehr Spaß.Vielleicht hat das auch damit zu tun,da sie sowieso noch ein ''schlechter Esser'' ist,eher ein Stillkind.
Habt ihr einen Rat?

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von americangirl am 23.04.2013, 21:25 Uhr

Hallo,

ich würde sie lassen, gib ihr einen Löffel in die Hand und du fütterst mit einem anderen, Mein Sohn hat früh mit Löffel selbst gegessen, oder probiert ;), auch weil er mit 11 Monaten in der Kita war. Und am besten da essen wo es auch mal dreckig werden darf. Es wird besser wenn man sie auch lässt. Also starke nerven haben und auch mal lassen, vielleicht mit einer kleinen Menge auf dem Teller zu Anfang.

Lg Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von Ev71 am 23.04.2013, 21:35 Uhr

Oh,
meiner hat sich schon mit 8 Monaten nicht mehr füttern lassen, wenn er nicht auch einen Löffel hatte und zumindest mal "rühren und draufpatschen" durfte.
Irgendwann hat er dann angefangen, mich mit seinem Löffel zu füttern und dann auch ganz automatisch selber mitgelöffelt.
Mit 15 Monaten hat er zum ersten mal einen Teller Essen ganz alleine leer gelöffelt. (Es war chili con carne )
Er war aber von Anfang an ein begeisterter Esser. Mit den Fingern wollte er aber nicht essen, er mochte nichts glitschiges anfassen. Das hat er erst mit weit über zwei angefangen...
Dafür hat er von Anfang an sehr sauber mit dem Löffel gegessen. Jetzt ist er drei und im Moment möchte er am liebsten gefüttert werden oder mit den Fingern essen. Nachholbedarf vielleicht... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.04.2013, 21:52 Uhr

huhu

mein Sohn hat mit neun Monaten angefangen mit Gabel zu essen (Obst, nach dem ersten Geburtstag dann Brot) und mit etwa 15 Monaten glaube ich mit dem löffel. da habe ich mit Müsli angefangen das ich ein bisschen zäher angerührt hatte. so konnte es nicht gleich vom löffel rutschen. inzwischen (20 Monate) isst er auch Suppe vom löffel. gemansche hatte ich hier Gott sei Dank nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von MissPfefferminz am 24.04.2013, 14:14 Uhr

Hallo :-)

Ist doch klar, dass die Kleinen am Anfang erstmal viel mit dem Essen spielen. Essen mit allen Sinnen ist die Devise. Das heißt auch, dass es angefasst, gematscht, halb in den Mund gesteckt und wieder ausgespuckt wird. Und zwischendurch wird nochmal die Schwerkraft getestet *g*. Dass die als Mutter nicht immer den Spass bringt wie deiner Tochter ist auch klar. Aber sieh es doch mal so: sie macht das doch nicht, weil sie dich ärgern will, sondern weil sie dabei ganz viel lernt. Wie fühlt sich ein Lebensmittel an, wie schmeckt das, fällt das auch runter, wenn ich das loslasse. Das alles kennt deine Kleine noch nicht und es will gut erforscht werden. Also lass sie weiter experimentieren und Freude am Essen entwickeln, dann wirst du sehen, dass sie immer mehr entdeckt, was ihr schmeckt und das landet dann öfter im Mund als auf dem Boden ;)

Locker bleiben und selber machen lassen fördert auch die Selbstständigkeit.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.