Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 09.01.2020, 5:49 Uhr

Kleinkind ab wann Brille

Hallo,
Es geht um meinen Sohn (bald 4), wie waren gestern als Familie beim Augenarzt und haben alle mal durchchecken lassen (ich bin Brillenträger seit ich 14 bin)

Bei ihm wurde festgestellt dass er auf einem Auge 60 Prozent und auf dem anderen Auge 90 Prozent sehkraft hat.

Wir sollen nun im April einen neuen Termin machen, wo die Augen getropft werden und dann noch einmal angesehen werden (auch um verkrümmungen richtig feststellen zu können)

Jetzt ist meine Frage, sollte sich die Messung bestätigen, bekommt mein süßer dann eine Brille? Oder wird erst einmal abgeklebt? Wie ist da das Prozedere?
Ich kenne mich damit nicht aus da ich meine Brille erst als teenager bekommen habe und auch sonst niemanden in unserem näheren Umfeld kenne der schon so jung seine Brille bekommen hat.

Man sollte dazu sagen dass er richtig enttäuscht war keine Brille bekommen zu haben .. Als wir hin fuhren fragte er schon in freudiger erwartung ob er dann eine Brille bekommt

Eventuell hat ja jemand mehr Erfahrung /Ahnung und kann eine neugierige Mama aufklären beim Arzt habe ich vergessen zu fragen

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind ab wann Brille

Antwort von Summer80 am 09.01.2020, 8:36 Uhr

Mein Bruder hat schon mit 3 eine Brille gehabt und parallel wurde auch zeitweise ein Auge abgeklebt (stark fehlsichtig) Auch im Kiga laufen junge Kinder mit Brille rum. Wie das bei euch aussehen wird, hängt von der Stärke der Fehlsichtigkeit deines Sohnes ab. Daher wird der Arzt tropfen, alles genau prüfen und dann einen Plan erstellen. Ob abgeklebt wird oder nicht, direkt eine Brille verschrieben wird oder nicht oder sogar eine Kombination von beidem in Betracht kommt hängt vom individuellen Ergebnis ab. Da gibt es keinen "Standard".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ab wann Brille