Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milablue am 12.06.2010, 10:02 Uhr

Kleiner Spätläufer

Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und kann noch nicht frei laufen.

Hats hier noch mehr kleine Spätläufer und wann fingen eure Kinder an frei zu laufen ?

Laufen kleine Jungen generell später als kleine Mädchen ?

lg mila

 
9 Antworten:

Re: Hat keine Bedeutung!

Antwort von Hexhex am 12.06.2010, 12:08 Uhr

Hallo,

wenn ein Kind eine bestimmte motorische Fähigkeit recht spät erlernt, hat dies keinerlei Bedeutung und auch keinen Aussagewert über andere Fähigkeiten oder über die zukünftige Entwicklung. Es reicht, wenn ein Kind mit etwa zwei Jahren laufen kann.

Wenn Du beunruhigt bist, lies mal den wunderbaren Bestseller "Kinderjahre" des Schweizer Entwicklungsforschers und Kinderarztes Dr. Remo H. Largo. Er hat in Studien nachgewiesen, dass es z. B. auch keinerlei Bedeutung für die späteren schulischen Leistungen hat, wenn ein Kind spät läuft. Auch die Intelligenz hat nichts mit solchen motorischen Entwicklungsschritten zu tun. Ob ein Kind hier früh oder spät dran ist, ist oft familiär bedingt.

Übrigens: Natürlich gibt es auch echte Entwicklungsverzögerungen. Diese äußern sich aber laut Largo immer in mehreren unterschiedlichen Teilbereichen, nicht in nur einem. So etwas fällt bei den U-Untersuchungen auf. Bei einem Kind aber, das sich normal entwickelt, ist es schnurz, wann es sich drehen, aufstehen oder laufen kann.

LG und bleib gelassen, gell!

Hexle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Spätläufer

Antwort von BärundMaus am 12.06.2010, 12:42 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist mit 19 Monaten das 1. Mal frei gelaufen. Das ist aber alles im normalen Rahmen. Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ich glaube das Geschlecht spielt bei der Grobmotorik keine Rolle. Nur bei der Sprache sind Mädchen statistisch gesehen schneller.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Spätläufer

Antwort von BeKo am 12.06.2010, 13:39 Uhr

Hallo,

mein kleiner lief mit 11 1/2 Monaten, mit 16 Monaten hatte er sein erstes Loch im Kopf - ich wünschte mir manchmal, dass er später hätte laufen gelernt :-)
manche lernen es einfach früher , die anderen später... Dafür ist er bestimmt in einem anderen Bereich früher dran als andere.
selbst wir Erwachsene können doch manches besser und anderes schlechter...
Ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn sonst alles in ordnung ist. (was nicht heißt dass es nicht in ordnung ist, wenn dein Kleiner noch nicht laufen kann)

Lg, bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Spätläufer

Antwort von nicole1013 am 12.06.2010, 13:57 Uhr

Meine Jungs haben ihre ersten freien Schritte mit gut 16 Monaten gemacht. Mit 17 Monaten konnten sie dann mehr als 10 Schritte am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Spätläufer

Antwort von lavilja am 12.06.2010, 14:35 Uhr

mit jungs und mädels kann ich nicht bestätigen... meine kleine war auch "eher" später... mit 14 monaten... mein sohn konnte mit 10 monaten frei laufen...

ich kenne 2 mädchen die beide erst mit knapp 2 laufen konnten... die eine ist tatsächlich etwas zurück geblieben (weiss nicht recht wie ich sagen soll - halt nicht so wirklich intelligent, wobei das ja nix mit spät laufen zu tun hat)... die andere ist ganz normal entwickelt und spricht, dass einem echt der mund offen bleibt :)

ich würd evtl schon mal schauen lassen ob es körperliche gründe haben könnte... wenn er sonst aber normal ist, also sich hochzieht, auch an den wänden entlang geht würd ich mir keine sorgen machen und noch etwas zeit geben... vielleicht hat er einfach noch etwas angst...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Spätläufer

Antwort von Turelure am 12.06.2010, 15:57 Uhr

Hallo, unserer fing mit gut 16 / knapp 17 Monaten an frei zu laufen, dafür ist er echt NIE hingefallen, sondern zack aufgestanden und sicher losgelaufen. Außerdem hat er das bis jetzt (knapp 3) total aufgeholt, klettert wie ein Weltmeister überall drauf und fährt Laufrad wie der geölte Blitz, was andere in seinem Alter noch nicht können. Also: das heißt gar nix! Er soll sich Zeit lassen! Übrigens war unserer schon immer seeehr groß und schwer für sein Alter, der KiA meinte, dann sei das normal mit dem späten Laufernlernen. Ist das vielleicht bei deinem auch s0?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Spätläufer

Antwort von Schatz06 am 12.06.2010, 20:08 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist ca. mit 15,5 Monaten frei gelaufen. Mein Sohn war etwas früher dran aber nicht viel. Meine Tochter spricht im Moment aber noch fast nichts. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt. Mein Sohn hat da schon sehr viel gesprochen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wars...

Antwort von Babybunny007 am 15.06.2010, 21:09 Uhr

..so

Mein Sohn ist schon mit 11 1/2 monaten gelaufen und unsere Tochter ist jetzt 14 monate alt und läuft nur an der Hand oder zwischen uns 2-4 schritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wars...

Antwort von Püminsky am 16.06.2010, 14:02 Uhr

Generell liegt alles noch im Rahmen. Jeder hat so seine schnellen und auch langsamen Entwicklungsschritte. In der Regel teilt sich das meist auf in motorischer und lingualer Hinsicht: Später Läufer/früher Sprecher und anders herum.
Mein Sohn lief frei mit 10 Monaten, spricht aber jetzt mit 2,5 noch immer schlecht. Wo andere regelmässig mit 3-4 Wortsätzen kommen, blubbert er 2-Wortsätze mit nuscheligen Füllworten, ganz selten kommt mal was längeres.
Aber es kommt so langsam, und ich denke, die Geduld braucht man auch umgekehrt, wenn man auf die ersten freien Schritte hofft.

Voraussetzung ist naürlich, das gesundheitlich alles okay ist (wir haben die Ohren kontrollieren lassen). Eine Bekannte hat einen Sohn, der erst mit fast 2 gelaufen ist - die haben aber eine Muskelschwäche im Rücken festgetsellt nach einer Untersuchung und er musste deshalb Krankengymnastik machen. Jetzt hat er in kürzester Zeit alles aufgeholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.