Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 11.06.2008, 12:21 Uhr

Kleiner "Klammeraffe"

Hallo, meine Tochter wird heute 16 Monate alt und ist eine ganz liebe.
Nur ist sie zur Zeit sehr mamabezogen, ruft den ganzen Tag Mama, mama
auch wenn ich den 'Wagen schiebe. Ruf immer zurück, "Bin da"......
Momentan kann ich nicht mal allein aufs Klo, oder wenn ich runter gehe und
sie bleibt kurz oben am Treppengitter brüllt sie wie am Spiess. Am liebsten
wär sie nur bei mir aufm Arm und ich trag sie auch viel.
Jetzt meint mein Mann:"So ein Zirkus würd ich nicht machen und sie dauernd
hochnehmen" oder "Mach einfach die Klotür zu und lass sie weinen"
Auch wenn sie im Bett weint hol ich sie. Gestern wollte sie einfach nicht schlafen, hab sie 5 x geholt, irgendwann meinte er, "Mach die Tür zu und lass
sie brüllen".
Was meint Ihr? Ich denke das ist ne Phase in der sie einfach die Mami
braucht?

 
6 Antworten:

Re: Kleiner "Klammeraffe"

Antwort von kerstin80 am 11.06.2008, 13:58 Uhr

Hi Bellamama!
Hört sich für mich ein bisschen so an,als wenn sie austestet oder sie hat Zahnschmerzen, dann sind die Kleinen auch immer super anhänglich....Glaube eher Zahnschmerzen.
Lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Klammeraffe"

Antwort von helena83 am 11.06.2008, 18:48 Uhr

Meiner war auch sehr anhänglich, ist er heute noch, er ist 18 Monate. Es gab auch Zeiten, da konnt ich nicht allein aufs Klo. Dann hat es sich wieder gegeben, und momentan haben wir es wieder. Ist sehr anstrengend, aber was das alleine aufs lo angeht, da mache ich die Tür zu un lasse ihn brüllen. Was ich nicht übers Herz bringe, ihn im Bett weinen zu lassen. Das habe ich vor kurzem versucht und habe geerntet, dass er nun total klammert, weil er plötzlich angst hat in seinem Bett allein gelassen zu werden. Also alles nicht so einfach, ich weiß jedenfalls wie du dich fühlst, richtige Tips kann ich dir allerdings nicht geben :-( Starke Nerven und Geduld, ist glaue ich das Beste :-) Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Klammeraffe"

Antwort von Caro82 am 11.06.2008, 21:29 Uhr

Wir haben das auch gerade, unsererist 19 Monate.

Ich bin der Meinung, wenn ein Kind anhänglich ist, und um Kuscheleinheiten bettelt, dann gib sie ihm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist auf uns angewiesen, dass wir es beschützen und ihm die bWelt zeigen.
Wir haben das auch mit unserer Großen so gemacht, und haben nichts falsch gemacht. Die Phase geht vorbei, ich bin überzeugt sie geht schneller vorbei, je mehr Zuneigung das Kind bekommt, weil so sein Bedürfnis schneller gestillt ist.
Viele sind da anderer Meinung, aber wichtig ist was man selbst als Mutter als richtig hält.
Und mit Zuneigung und Kuscheleinheiten kann man ein Kind nicht verwöhnen, im Gegenteil dein Kind wird es dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Klammeraffe"

Antwort von BiggiMael am 11.06.2008, 23:49 Uhr

Hi, alle meine psychologischen Weisheiten beziehe ich aus den diversen Foren hier, und die sagen, dass das wohl normal ist, und mit der Loslösungsphase zu tun hat...

Das heisst, momentan klammert sie an dir und in einer Weile hat sie dann echt kapiert und verinnerlicht, dass du halt mal auf dem Klo oder sonstwo bist, und dann wieder da.

Meiner ist 22 Monate und kommentiert mittlerweile das Geschehen, z.B kann ich ihn unten an der Treppe stehen lassen, ihm sagen ich muss mal schnell hoch und komme gleich wieder.
Dann steht er da, und wenn ich wieder komme, sagt er mit einem Lächeln "Mama wieder da". Ist, als wenn er sich da in der Phase davor nicht so sicher gewesen wäre. Er akzeptiert auch auf Nachfrage, dass er mal wo alleine warten soll, und gibt mir vorab sein ok ("Mama wiederkommt")
Phase ist also gerade bei uns mehr oder weniger vorbei.

Ich musste ihn auch auf Schritt und Tritt mitnehmen (Trotzdem er in der Krippe ist, was kein Problem war / ist)
Ausserdem steht er ein bisschen auf Papa, fragt viel mehr nach ihm als vorher etc., das war bei uns auch in der Klammerphase schon so, obwohl das Klammern selber nur an mir war (wenn ich da war, ersatzweise geht auch ein bisschen jemand anders)

In der Phase selbst hab' ich ihn tatsächlich überall hin mitgenommen, auch aufs Klo (tappt er auch jetzt noch hinterher), und alleine Einschlafen muss er eh nicht. (Das Schlafen finde ich ein bisschen delikat, weil viele sowieso nicht gerne einschlafen)

Andererseits hat er kein Trauma, obwohl er ausnahmsweise auch mal trotzdem kurz warten musste.

Jedenfalls bin ich überzeugt, das ist eine Phase, entwicklungsbedingt, und bestimmt macht sie nicht bewusst irgendeinen Terror, sondern braucht das.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Klammeraffe"

Antwort von margali am 12.06.2008, 8:45 Uhr

Hallo,
alles eine Phase, hat wirklich mit der Loslösung zu tun und gibt sich.
Tja und Dein Mann sollte lieber einmal selbst hoch gehen und versuchen sie zu trösten anstatt Dir so einen Druck zu machen, denn je mehr Ihr ihr jetzt Nähe gibt und auch der Papa sich einbindet, desto eher wird sie aus dieser Phase herauskommen. Mach Du einfach so weiter, lass sie auf keinen Fall schreien, nimm sie mit auf den Klo, ist sowíeso besser wegen Sauberwerden und wenn Dein Mann sich dann auch engagiert habt Ihr bald anstelle des Mamakindes ein Papakind *g*.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Klammeraffe"

Antwort von Momo77 am 12.06.2008, 10:50 Uhr

Mein Sohn (23 Monate) war bis vor kurzem auch ganz extrem. Ich hab ihn aber nicht schreien lassen, sondern ihn einfach überall hin mitgenommen. Und nun wird er selbständiger und das Klammern läßt nach.
In dem Alter entdecken die Kinder einfach viel und die große Welt macht ihnen ohne Mama Angst.
Genieß die Zeit, mein Großer ist mit seinen 3 Jahren schon richtig vernünftig und viel zu erwachsen!

Momo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.