Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angeld74 am 16.07.2008, 16:24 Uhr

Kleidung im Kiga?

Hallo!

Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ihr kalt ist), da die Kids draußen, größtenteils im Schatten sind und es auch etwas windig ist. Die Jacke hatte sie bei Abholung nicht an, da es ja zwischenzeitlich etwas wärmer geworden ist. Dafür musste ich mich von einer anderen Mutter blöd anmachen lassen, wo denn die Winterjacke meiner Tochter wäre?! Und im gleichen Atemzug und Jeanshosen (die wiederum auch aus ganz dünnem Jeansstoff ist) hat das Kind auch noch an.

Wie steht ihr dazu?

LG
Ivonne

 
8 Antworten:

Ergänzung!

Antwort von angeld74 am 16.07.2008, 16:35 Uhr

Habe meine Tochter um 12.30 Uhr im Kiga abgeholt. Heute Nachmittag ist sie bei der Tamu und hat ein kurzärmliges T-Shirt und eine 3/4 Legging an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga?

Antwort von RR am 16.07.2008, 16:57 Uhr

Hallo
also zunächst mal sollte sich das Kind selbst darin wohlfühlen u. wenn deiner Tochter sonst zu kalt ist wars doch o.k. so. Meinem Sohn (der erst in der Eingewöhnung ist) ziehe ich im Kiga auch eher wärmere Sachen an als zu Hause bzw. wenn ich dabei bin. Denn in unserem Kiga wird sehr oft mit offener Terassentür gelüftet (bei jedem Wetter) u. das gibt schonmal leicht Durchzug da gegenüber der Gang u. die Toiletten mit gekippten Fenstern sind. Darum hat mein Sohn da auch eher ne lange Hose an wenn er sonst schon ne kurze tragen könnte.

zzt. finde ich eh schwer zu entscheiden morgens was man anzieht, manchmal siehts morgens nach Regen aus u. 2 h später knallt die Sonne runter u. es ist doch gut warm.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga?

Antwort von angeld74 am 16.07.2008, 17:06 Uhr

Danke für deine Antwort. Meine Tochter ist Mitte April 3 geworden und geht seither regelmäßig in den Kiga, da ich wieder Vollzeit arbeite.

Ich könnte manchmal auch mit dem Kopf schütteln, wenn die großen Kids, die nach dem Ferien in die Schule kommen, bei 10 Grad im Garten im T-Shirt rumrennen. Würde aber nie auf die Idee kommen, deren Eltern deshalb blöd anzuquatschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga?

Antwort von lena-und-jana-mama am 16.07.2008, 18:16 Uhr

Hallo,
wenn deine Tochter sonst friert und ihr mit den Sachen auch nicht zu warm ist, dann ist das doch ok.

Meine Große (4 1/2) zieht bei so einem Wetter meißt eine Jeans oder Stoffhose an. Dazu T-Shirt und darüber eine Sweatjacke. Sie schwitzt aber eher schnell und so kann sie sich bei Begarf einfach die Swaetajacke an-oder ausziehen.
Wenn ich mir sicher bin, daß es den vormittag über auf jeden Fall "kurze Hose warm" wird, dann bekommt sie eine kurze oder 3/4 Hose an und dazu T-Shirt und drüber eine Sweatjacke, wenn es morgens zu kalt ist.

Lieben Gruß
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga?

Antwort von Bubbles am 16.07.2008, 19:04 Uhr

Mein Kind schwitzt sehr schnell und trägt auch bei 15° schon kurze Sachen. Natürlich gebe ich noch eine leichte Jacke mit, aber die wird meist nicht benötigt.
Andererseits kenne ich Kinder, die bei 15 Grad noch Wintersachen tragen können, ohne zu schwitzen - jeder Mensch ist anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga?

Antwort von Jettchen am 17.07.2008, 9:52 Uhr

Hallo,
ich ziehe meine Tochter morgens auch lieber etwas mehr an und bei dem Wetter zur Zeit iauch immer lange Hosen. Dafür hat sie im KiGa immer ne Menge Wechselsachen, so dass die Erzieherinnen ihr im Laufe des Tages eine kurze Hose anziehen könnten, wenn es wärmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga?

Antwort von angeld74 am 17.07.2008, 10:11 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Wechselklamotten haben wir auch im Kiga, wurden aber noch nie benötigt. Die Erzieherinnen wechseln wirklich nur bei Notfällen, also wenn Kind richtig nass ist. Meine Tochter hatte einmal einen Pulloverärmel bis zum Ellenbogen hoch (wohl beim Hände waschen nass geworden), was mir beim Ausziehen zuhause auffiel und vor 2 Wochen ist die Windel ausgelaufen gewesen, weil es heiß war und sie viel getrunken hatte. Keiner hielt es für nötig, vorher mal kurz eine frische Windel hin zu machen.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben oft die Kombi aus T-Shirt, Sweatjacke und Steppweste: Zwiebelprinzip ;-)

Antwort von Jeany1234 am 17.07.2008, 16:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wildes Kind probleme kiga -lang-

sonst bin ich stiller leser und finde meist einen rat in den anderen beiträgen doch heute muss ich auch mal was los werden und hoffe jemand von euch kennt das und kann mir einen tip rat geben. im moment mache ich mir so meine Gedanken über Lars meinen Sohn 3 1/2 und ich ...

von Lena2006 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

auswahlkriterien für kiga

hallo, mein kleiner is jetzt 2 u so langsam schau ich mir mal die kigas hier im ort an...ich hab keine ahnung, was man da so fragen kann. ich schaus mir halt einfach mal an u entscheide dann...denke ich. oder wie geht das? auf was achtet man da oder was will man da als mutter ...

von dieDani 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wieviel Kleidung für 3 Jährige für 3 Wochen Urlaub ohne...

.....bin mir grad unsicher. Wir fahren 3 Wochen auf den Bauernhof. Aber angesichts des zu verpackenden Stapels bin ich mir jetzt unsicher ob nicht weniger geht. Wir fahren an die Ostsee, da muß man ja eh für jedes Wetter gerüstet sein. Wieviel nehmt ihr so mit an ...

von Charlie+Lola 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kiga/Kita Eingewöhnung

Hallo! Am 1.8.geht unsere Maus das erste Mal in die Kita.Sie ist dann 2 1/2 Jahre. Wie lief bei Euch die Eingewöhnung ab?Seid ihr erst etwas länger dabei geblieben?Seid Ihr nur kurz gegangen? Bin ja auch schon gespannt wie alles wird und hoffe es wird wenn überhaupt nur ...

von laemysmama 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wo bekomme ich Benetton Kleidung?

Huhu, letzte Woche waren wir in München bei Benetton - da sind mir die Augen übergegangen, wie viel Auswahl die an Kinderklamotten hatten! Leider gibt es bei uns hier eigentlich keine Benetton Kleidung. Kennt jemand einen Shop - auch online - wo ich diese Sachen ...

von mondstern 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wo gibt es weiche Kleidung?

Meine Tochter hat Verdacht auf eine eine Wahrnehmungsstörung. Fakt ist, sie macht ein Riesentheater, wenn irgendwas ihren Kopf berührt oder die Kleidung nicht weich ist. Ich suche also Kleidung mit weichen Stoffen und möglichst knöpfbaren Ausschnitt und ohne Firlefanz an den ...

von svenja32 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wer hat schon Benachrichtigung für KiGa-Platz?

Die sollten doch jetzt im März kommen, wurde mir gesagt. Und zwar für die Aufnahme im August. Wir haben bis jetzt leider noch nichts gehört. Unser Sohn wird Anfang November 3, und beide Kinder (auch die kleine Schwester) sind schon seit ca. 1 Jahr bei mehreren KiGa ...

von Mama Jana 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

War heute im Kiga und...

mein kleiner kann als Ganztageskind hier bleiben *FREU* Er muss nicht mehr mit !!! Die Erzieher und die Leitung sehen das genauso wie ich. Jetzt hoffe ich sehr, das sich mein Sohn schnell einlebt und es ihm gefällt. Heute morgen ist er jedenfalls, viel gelöster gewesen, ...

von Hinze 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.