Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja am 18.10.2010, 9:27 Uhr

kleidung bzw zu viel wert auf meinung anderer (4 / 5 jährige)

guten morgen...

wie heikel sind eure bei kleidung?

meiner zieht NIX an was er nicht cool findet - cool bedeutet schwarz oder etwas mit totenkopf (allerdings nicht auf niedliche, kindliche weise, sondern "schöne")... ok mir ist klar, dass man kleidung hat die man mehr mag als andere, ich weiss auch dass ich pullover und hosen hatte die ich nicht mochte - aber dennoch ich hab sie angezogen... aber er macht ja soooo ein theater.. diskussionen usw ende woche wenn seine lieblingsteile in der wäsche sind... heute morgend wollte er seinen faserpelz nicht unter die jacke anziehn... es geht nicht mal darum, das er ihn schlecht findet sondern er meint, andere würden ihn auslachen... andere kinder, andere erwachsene im laden usw... manche sachen zieht er mit gejammer an, andere mag er GAR nicht (obwohls im laden noch hiess sei ok)... ich weiss dass ich NIE NIE NIIIE wieder etwas ohne ihn einkauf, aber ich werd auch nicht alle passenden sachen weggeben... gott, das regt mich dann SO DERMASSEN auf!!! es gibt so viele situation (zb regenhose unter den arm klemmen oder in eine tasche - was machen wohl andere kinder??) in denen er angst hat von andern ausgelacht und verarscht zu werden... obwohl es ist nie was.. er hatte in der kita immer seine kumpels im kindergarten, obwohl er in die kategorie sensibelchen gehört, wird er von den "raudies" im bekanntenkreis sehr gemocht... einmal haben sie ihm in der tagesstruktur wohl sandro gesagt (ist nicht sein name) und er fand das GANZ schlimm und wollte nicht mehr hin... mich macht das völlig wahnsinnig, dass es immer nur darum geht ob wohl kinder da sein werden die ihn ausstossen, auslachen, verarschen! obwohl offenbar (haben auch oft darüber geredet) nie wirklich was war..........? kennt das jemand???

 
11 Antworten:

Re: kleidung bzw zu viel wert auf meinung anderer (4 / 5 jährige)

Antwort von LittleRoo am 18.10.2010, 10:13 Uhr

Mein Sohn (fast 4,5) macht sich da keine Gedanken. Er macht das, was er für richtg hält und trägt Klamotten, die ihm gefallen und ist dann auch stolz drauf.

Ich denke mal, es ist unheimlich schlimm, wenn man in dem Alter schon Angst hat, ausgelacht zu werden etc. Vielleicht solltest Du das im Kindergarten mal ansprechen. Sind ja icher nur bestimmte Kinder, die ihn da hänseln, oder ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung bzw zu viel wert auf meinung anderer (4 / 5 jährige)

Antwort von Itzy am 18.10.2010, 11:14 Uhr

morgen, zum glück ist es meiner fast 5 j. egal was sie im kiga anzieht. in ihrem waldkiga sehen eh alle "usselig" aus. :-)
ich denke du wirst nur was in richtung mehr selbstbewußsein entwickeln können. das wäre der einzige ansatz- meiner meinung nach- den du hast. wenn es dir und seinem umfeld gelingt ihm zusignalisieren" hey es ist egal wie du aussiehst- DU bist wichtig, und nicht dein pulli"- dann wird sich was ändern.
sprich mit dem kiga, such sport wo es ist egal ist was er an hat- am besten alle das gleiche- damit er lernt es kommt nicht darauf an..
ich finde das ganz schwierig...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littleroo und itzy

Antwort von lavilja am 18.10.2010, 11:32 Uhr

danke euch beiden schon mal...

littleRoo... das schlimme ist ja, es IST nichts.. im kindergarten wird er von niemandem gehänselt.. einmal meinte eine zu ihm dass er wie ein räuber aussieht, weil sein pulli schwarz weiss gestreift war.. er fands doof dass sie das gesagt hat, und er erwähnts jedesmal wenn er den pulli sieht, aber er zieht ihn an... und in der tagesstruktur, da sagten 3 sandro zu ihm (er heisst adriano) ich weiss nicht ob sie meinten dass er wirklich so heisst, oder ob es hänselein waren (wobei dann würde wohl eher was wie dummkopf kommen und nicht sandro) und glaublich wie persönlich und tragisch das für ihn war... sie haben sich dann wohl dafür sogar entschuldigt, aber er meinte dass sie sich vielleicht nur entschuldigt haben, um ihn wieder zu ärgern... im kaufhaus hab ich ihn und seine schwester immer oft im spielparadies abgegeben... er ging immer gerne hin - jetzt wurde er EINMAL von einem jungen gehänselt und er will da nicht mehr hin... ich hab ihm gut zugeredet, er durfte sogar rein, schauen ob der junge da ist oder nicht... er geht schon, aber jedesmal muss man ihn erst bestätigen und erklären und gut zureden... ist danach auch jedesmal fröhlich, hatte spass, aber dennoch...

WIE bringt man einem kind mehr selbstbewusstsein bei??? ich schmuse seeehr viel mit ihm, sag ihm immer wie toll er ist, wie gut er dies und das gemacht hat, usw... dachte auch schon es ist zu viel...

das mit dem mannschaftssport wo alle das gleiche tragen ist eine gute idee... muss mal sehn, was es da so gibt...

ich muss sagen, er hat nichts an sich was zum hänseln "gemacht" ist... aber er macht sich selbst so einen stress.. und am ende ist er dann doch ein opfer nur weil er alles so an sich ranlässt.... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littleroo und itzy

Antwort von maxekowski am 18.10.2010, 12:37 Uhr

mein sohn mag auch auch eher "coole" sachen. das heißt alles wo autos, dinos, sportdingens drauf sind. aber ich hab einen ganz guten riecher was ihm gefällt. mit knöpfen hat er echte probleme. also nicht mit dem aufmachen. er mag keine haben. an hosen ist es ok, weil es nur einer ist. jacken mit knöpfen geht gar nicht. hab ihm jetzt einen regenmantel gekauft. mit einem riesencars-motiv auf dem rücken. aber vorne hat das ding natürlich druckknöpfe..er ringt mit sich. aber wenn er im laden was aussucht dann ist es auch ok. meist muß er deshalb zum shoppen mit, damit erspare ich mir jegliches theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung bzw zu viel wert auf meinung anderer (4 / 5 jährige)

Antwort von Princess01 am 18.10.2010, 16:31 Uhr

Also meiner hat das einmal gesagt(und er hat wirklich nur Sachen die er auch gerne mag) und da habe ich nur geantwortet, das er Tamino ist und nicht andere und das egal ist was andere sagen, solange ihm selber die Sachen gefallen. Seitdem ist Ruhe und er trägt seine Sachen sehr gern.
Bestärke ihn einfach mehr in seinem ganzen Ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung bzw zu viel wert auf meinung anderer (4 / 5 jährige)

Antwort von mams am 18.10.2010, 16:54 Uhr

dein sohn hat ein extrem schwaches selbstvertrauen/selbstbewusstsein. das kann viele ursachen haben. erziehung hat einen großen anteil daran (ohne dich jetzt angreifen zu wollen), aber auch andere erfahrungen oder angeborene ängstlichkeit. es gilt jetzt, sein selbstvertrauen zu stärken. das wird nicht schnell gehen, wenn er jahrelang in dem bereich geschwächt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung bzw zu viel wert auf meinung anderer (4 / 5 jährige)

Antwort von Birga2 am 18.10.2010, 18:14 Uhr

Hallo,
mein Sohn mochte viele Klamotten auch nicht gerne anziehen. Aber es ging bei ihm immer um die Bequemlichkeit und ob es gemütlich war. Ob es cool ist oder wie andere es finden hat ihn in dem Maße nicht interessiert.
Gab es denn bei Deinem Sohn gar keinen Auslöser für sein Verhalten? Und wann fing es denn an?
Ich denke, daß es wirklich wichtig ist, sein Selbstvertrauen zu stärken. Sonst kann er sich später ja gar nicht abgrenzen.
Mein Sohn spielt kein Fußball wie die meisten Jungs hier auf dem Dorf. Dafür reitet er. Das ist für viele aber ein Mädchensport und er wurde ausgelacht. Zum Glück stört ihn das nicht doll und er mag trotzdem weitermachen. Das würde bei Deinem Sohn wahrscheinlich anders aussehen.
Lieben Gruß,
Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung bzw zu viel wert auf meinung anderer (4 / 5 jährige)

Antwort von lavilja am 18.10.2010, 19:04 Uhr

nein, einen auslöser gab es nicht... ihm wars lange ganz egal, was er anziehn sollte... die kleine schwester war da viel früher, ich hab mich sogar noch gewundert wass er so nix sagt... ich würd sagen seit ungefähr einem jahr, also seit er 4 ist, hat er das... davor konnt ich ihm anziehn was ich wollte...

ja aber WIE stärkt man selbstvertrauen?? er war schon als kleiner immer eher zurückhaltend, also wenn ihm jmd sein spielzeug weggenommen hat, hat er geweint und kam zu mir anstatt sich zu wehren... inzwischen wehrt er sich zwar, aber wohl nur bei kindern die er kennt...

er ist eher ein "weicher" junge... er rammt zwar gerne mit andern kindern, aber nur im spass... er mag es überhaupt nicht wenn aus streit gehauen wird (obwohl, seine schwester haut er auch mal) er ist auch völlig irritiert wenn er ein kind "arschloch" hören sagt - er kennt das wort, und bestimmt noch viiiele mehr - würd er so aber nie benutzten, "sowas sagt man doch nicht".... wenn mein freund sagt "dann hau halt zurück" meint er auch "man haut aber nicht"

ou man.. ich weiss echt nicht mehr weiter... ich hatte irgendwie immer angst dass eines meiner kinder in der schule mal gehänselt wird... :-S

er hilft bei uns mit (haushalt, aufräumen) ist soweit eigentlich sehr selbständig, es wird geschmust, bestätigt, gelobt... woher kommt das denn?
ich bin eher streng und fordere relativ viel "anstand" von ihnen - verglichen mit andern mütter/kinder im bekanntenkreis - aber das allein kanns ja nicht sein?! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich dachte, sowas gibts nur bei Mädchen!

Antwort von Sphynx am 18.10.2010, 19:18 Uhr

Seit sie nicht ganz vier war, mussten sämtliche Klamotten auf einmal nur noch pink oder rosa sein. Was anderes ging gar nicht. Was aber wirklich schlimm ist: Markenhype im Sinne von am liebsten soviel wie möglich von "Prinzessin Lillifee", und nicht nur bei meiner Tochter, sondern bei fast allen Mädels in ihrer Gruppe, da nimmt sich keine was.

Jetzt im Alter von fünf flaut ENDLICH diese blöde Lillifee ab, aber rosa usw. muss es immer noch sein, und am besten nur Kleider, auch jetzt, bei sinkenden Tempis - und auch ich habe oft Diskussionen, weil sie (wie heute morgen zB) kein grau anziehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit verlaub, aber in dem Alter ist das IMHO Quatsch...

Antwort von Sphynx am 18.10.2010, 19:49 Uhr

Bei Kindern geht es eben von Anfang an um das Gefühl, dazu gehören zu wollen. Und wenn da einige "Trendsetter" rumspringen, will man eben dabei sein. Das Absetzen und gegen den Strom kommt meist erst viiiiiiiiiiiiieel später und hat mit "Erziehung" wirklich wenig zu tun.

Eltern sind Vorbild, das ist klar. Dennoch definieren sich Kinder in dem Alter nicht mehr nur über die Eltern, sondern über ihre Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleidung bzw zu viel wert auf meinung anderer (4 / 5 jährige)

Antwort von Birga2 am 19.10.2010, 12:50 Uhr

Hallo,
mein Sohn (7 1/2 Jahre alt) hatte auch nicht viel Selbstvertrauen. Er ist eher ein langsamer Vertreter und nicht so durchsetzungsstark wie andere Kinder. Auf dem Schulhof durfte er nicht Fußball mitspielen, weil er nicht im Verein spielt. Ich habe ihm dann erklärt, daß er selbst entscheiden muß, ob es ihm wichtig ist oder nicht. Wenn es ihm wichtig ist, dann muß er unbedingt darum kämpfen. Es hat ein bißchen gedauert, er war öfter traurig, aber dann hat er sich durchgesetzt.
Gibt es eine Sportart oder etwas anderes, was Dein Kind besonders gerne macht? Mein Sohn geht reiten und zieht sehr viel Selbstbewußtsein daraus. Außerdem hat er wieder mit dem Schwimmen angefangen und hat ganz schnell sein Bronze-Abzeichen gemacht. Das stärkt ihn auch.
Aber das sind natürlich alles nur äußere Sachen.Wenn es bei Deinem Sohn sehr auffällig ist, würde ich mal mit einem Psychologen sprechen. Vielleicht kann der Dir ein paar gute Tipps geben.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

habt ihr auch flecken auf der kleidung nach auftragen von sonnencreme?

hallo , habe gerade einmal den kleiderschrank meiner kleine umsortiert und aussortiert und dabei festgestellt das sie auf ihre sommerkleidung lauter gelbliche flecken hat. diese sah ich vereinzelt auch auf meiner kleidung. benutze eine kindersonnencreme und das ist mir ...

von salzburg 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Auflösung eines Secondhandshops super billig nur kleidung

Hallo Ich biete im Flohmarkt die Kinderkleidung aus einer Secondhand Ladens Auflösung an in den verschiedensten Größen heute nur ein kleiner anfang aber es folgt immer mehr schaut rein es muss dringent weg kein Platz im Haus zum Lagern. Gruß ...

von Ruhe2007 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung nachts

Was zieht ihr euren Kleinen nachts an? Bei uns sind derzeit leider ca 22 Grad in ihrem Zimmer. Schlafsack, Schlafanzug, Body? Beim Body lieber Kurzarm oder Langarm, oder lieber ganz weg lassen? Bin mir grad etwas unsicher! Unsere Kleine ist jetzt grad ein ...

von jabe 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Mal frage hab wegen kleidung?????

HI meine schwiegermutter sagt das ich meine kinder zu kalt anziehe,hier mal meine auflistung 21mon alt body,schlüpfer, strumpfhose,hose,pulli oder sweatshirt,dicke schuhe,warme jacke,schal ,mütze,handschuhe. für drinnen body,schlüpfer,strumpfhose,jogger,puschen ist ...

von alicia1996 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wieviel Kleidung für 3 Jährige für 3 Wochen Urlaub ohne...

.....bin mir grad unsicher. Wir fahren 3 Wochen auf den Bauernhof. Aber angesichts des zu verpackenden Stapels bin ich mir jetzt unsicher ob nicht weniger geht. Wir fahren an die Ostsee, da muß man ja eh für jedes Wetter gerüstet sein. Wieviel nehmt ihr so mit an ...

von Charlie+Lola 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wo bekomme ich Benetton Kleidung?

Huhu, letzte Woche waren wir in München bei Benetton - da sind mir die Augen übergegangen, wie viel Auswahl die an Kinderklamotten hatten! Leider gibt es bei uns hier eigentlich keine Benetton Kleidung. Kennt jemand einen Shop - auch online - wo ich diese Sachen ...

von mondstern 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wo gibt es weiche Kleidung?

Meine Tochter hat Verdacht auf eine eine Wahrnehmungsstörung. Fakt ist, sie macht ein Riesentheater, wenn irgendwas ihren Kopf berührt oder die Kleidung nicht weich ist. Ich suche also Kleidung mit weichen Stoffen und möglichst knöpfbaren Ausschnitt und ohne Firlefanz an den ...

von svenja32 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.