Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi2211 am 20.02.2018, 10:53 Uhr

Kita ja oder nein?

Ich hätte mal gern eure meinung. Unser sohn ist 21 monate und würde im April mit der eingewöhnung in der Kita starten. Ich müsste ab mai wieder 20 std arbeiten gehn. Jetzt bin ich wieder frisch schwanger (5.ssw) und mache mir Gedanken wie es weitergehen soll. Soll ich ihn trotzdem reingeben oder zuhause lassen?
Ich werde aufgrund der risikoss ab der 16. Woche freigestellt. Das heisst im mai müsste ich gar nicht arbeiten,wenn vl höchstens eine Woche.
Ich denke mir beides hat vorteile. Wenn er länger zuhause bleiben kann, profitiert er davon, aber mit zwei kindern wird die anfangszeit vl etwas schwierig. In der Kita hätte er kontakt zu gleichaltrigen, ist sicher gut für die soziale kompetenz. Andererseits bringt er wieder alle Krankheiten heim, auch nicht so toll mit baby. Also was würdet ihr an meiner stelle machen?

Lg

 
9 Antworten:

Re: Kita ja oder nein?

Antwort von QueenMum am 20.02.2018, 11:26 Uhr

Das kommt auf dein Kind an und nicht auf die Situation von dir oder der Zukunft. Meine war noch nicht bereit und daher ging Sie erst mit 3,5 Jahren aber auch nur für paar Stunden da ich zuhause mit dem neuen Kind bin. Jedes Kind ist anders und daher gibt es dazu keine Pauschalen Aussagen das Sozialverhalten lernen Sie in erster Linie von uns und nicht von den anderen Kindern. Kontakt zu anderen Kindern hat unsere zu genüge unabhängig vom Kiga. Ich habe die Große bewußt erst nach der Geburt des 2ten Kindes in den Kiga getan die Sie es sonst eventuell als abschieben wegen der SS gesehen hätte und dieses wollte ich vermeiden. Wenn du zuhause bist würde ich mein Kind nicht fremdbetreuen lassen, denn ich lasse ungern mein Kind von Fremden erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ja oder nein?

Antwort von lilke am 20.02.2018, 11:59 Uhr

Also ich fand es ehrlich gesagt sehr entspannend, dass der Große schon in der KiTa war, als der Kleine kam. Der Kleine hatte viele Termine, war kurz nach der Geburt schon wieder im KH, musste zur Physiotherapie. Da immer den Großen überall mit rumschleppen wäre nicht drinnen gewesen.

Und der Große fand es gut, weil das sein Bereich war, wo der kleine Bruder nicht genervt hat und er nicht ständig warten musste, weil eben der Kleine gerade dran war.

Es kommt sehr aufs Kind an, denke ich. Bei einem ruhigen, wenig fordernden Kind (vor allem was körperliche Aktivität angeht), würde ich vielleicht anders entscheiden. Aber mein Großer war in allen Bereichen immer extrem fordernd und das konnte die KiTa abfangen. Er war freilich nicht immer so lange dort, wie ohne Elternzeit.

Ich würde zumindest mal schauen, wie ihm die KiTa gefällt. In der Konstellation hat man zumindest die Möglichkeit, sollte es gar nicht klappen, ihn dann doch Zuhause zu behalten. Auf keinen Fall würde ich ihn jetzt daheim behalten und in die KiTa schicken, wenn Kind 2 dann da ist.

Ob Du zwei Zuhause handhaben kannst, musst Du einschätzen, das ist dann doch bei den Kindern sehr, sehr verschieden ;)

Zu guter letzt musst Du noch schauen, was denn überhaupt die KiTa dazu sagt. Manche sperren sich dagegen Kinder aufzunehmen, die Zuhause betreut werden können - auch wenn ein Rechtsanspruch besteht. Andere erlauben dann nur geringe Buchungszeiten (wobei die bei euch ja auch erst mal reichen würden). Wieder anderen ist das völlig schnuppe.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ja oder nein?

Antwort von Janni Jan am 20.02.2018, 12:14 Uhr

Ich sehe das genau wie die anderen.
Ist dein Kind soweit? Bist DU soweit ihn mal abzugeben?

Mein Kleiner ist auch fast 21 Monate alt und geht halbtags in einen Kila. Zunächst weil ich wieder arbeiten musste, jetzt bin ich in der 31. Woche schwanger, zu Hause und genieße die freien Stunden.
Alleine zum Arzt, einkaufen, aufräumen, schwimmen oder auch einfach mal ne Stunde die Füße hochlegen. Ich bin froh das ohne Kind erledigen zu können.
Nun habe ich aber auch das Glück, einen Platz in einem kleinen Kinderladen bekommen zu haben und mein Sohn liebt es. Sie unternehmen viel und er ist unheimlich gerne dort.
Wenn dann das Baby kommt, bin ich sicher auch froh, mal ein paar Stunden nur für das Baby und die ganzen Termine zu haben. Und dann ist der Kila für den Großen schon Alltag und er hat auch etwas nur für sich. Der erste Monat ist noch ziemlich entspannt, das dann mein Mann auch zu Hause ist, aber dann kommt ja doch sehr schnell der Alltag zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ja oder nein?

Antwort von Hubbeldubbel am 20.02.2018, 18:07 Uhr

Schließe mich an, es geht nicht um die neue Schwangerschaft sondern nur um Dein Kind.

Unser Kind ist mega kommunikativ, wir haben im Freundes- u. Bekanntenkreis keine Kleinkinder, die Krippe war das Beste was ihr und uns passieren konnte.

Nur Du kennst Dein Kind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ja oder nein?

Antwort von Löwenmädchenmama am 20.02.2018, 19:44 Uhr

Hallo, ich will dir Mut machen deinen Sohn zuhause zu lassen. Durch Meine Erfahrungen als Mutter aber auch als Erzieherin im u3 Bereich kann ich dir diese Option nur ans Herz legen. Dein Sohn wird etwa 2 1/2 sein wenn das Baby kommt, gell? Meine Tochter war auch 2 1/2 als sie große Schwester wurde und ich hatte sie zuhause. Das war wirklich super! Sie war nie eifersüchtig und liebt ihren Bruder über alles. Sie hat einen riesen Entwicklungsschritt gemacht und es macht einfach Spaß mit den beiden! Ich glaube sie morgens für die Kita fertig zu machen, hin zu fahren, mittags wieder abholen und das alles mit Baby was vielleicht einen ganz anderen Rhythmus hat, das würde mich sehr stressen!
Und das Krippe die Sozialkompetenz fördert ist ein Irrtum. Die Grundlage für Sozialkompetenz entsteht durch eine gute, stabile Bindung und ein Großteil der Bindung wird in den ersten 3-4 Lebensjahren aufgebaut. Das heißt jetzt NICHT das „Krippenkinder“ automatisch ein schlechteres Sozialverhalten haben, aber eben auch nicht ein besseres (da gibt es viel mehr Dinge die relevant sind). Wenn man in Umfeld ein paar Kinder hat oder eine Mutterkind Gruppe reicht das in der Regel für eine gesunde Entwicklung;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ja oder nein?

Antwort von faenny am 20.02.2018, 20:13 Uhr

Mein Sohn hat in dem Alter 2 Tage die Woche e eine Spielgruppe besucht, 2 Vormittage von 9-12 ohne Mama. Das war für uns ein guter Kompromiss. Vielleicht wäre sowas ja eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ja oder nein?

Antwort von FräuleinMotte am 21.02.2018, 8:50 Uhr

Hier unterschreibe ich!!!

Ich bin zwar das erste Mal Mutter und meine Tochter ist erst 9 Monate alt, aber einige Jahre schon Erzieherin. Löwenmädchenmama bringt es ganz gut auf den Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ja oder nein?

Antwort von QueenMum am 21.02.2018, 11:06 Uhr

Ja das kann ich auch bestätigen ! Sozialverhalten hat nichts oder nur bedingt mit Kontakt zu anderen Kindern zu tun. Du als Mutter/Eltern legst dafür den Grundstein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ja oder nein?

Antwort von Oktaevlein am 21.02.2018, 18:45 Uhr

Hallo,

auch von mir ein großes Dankeschön für diesen Beitrag. Es ist schön, dies auch aus dem Mund einer Erzieherin zu hören. Du hast durch deinen Beruf UND durch deine eigenen Kinder sehr viel Erfahrung und kannst das aus eigenem Erleben beurteilen.

Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Also wir sind aufgrund der Arbeit meines Mannes umgezogen, etwa 450 km weit weg. Unser Kindi soll in 3,5 Monaten in die Kita. Ich hätte gerne sozialen Anschluss ist ja immer ein bisschen blöd in dem Alter weil die Meisten haben ja ihre langjährigen Freundschaften von ...

von Annalein1234 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wie lange Kind aus der Kita nehmen?

Hallo, und zwar geht es um folgendes: Ich bin schwanger (ssw 39) und mein großer geht in die Kita. Jetzt kursiert in seiner Gruppe Hand Fuß Mund und meine Ärztin riet mir ihn nicht mehr in die Krippe zu lassen da es für ein neugeborenes unter Umständen gefährlich werden ...

von subidu 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eingewöhnung Kita

Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass in unserer Kita die Eingewöhnung nach dem Münchner Modell erfolgt. Am 1. und 2. Tag ist das Kind mit Mama für ca. 1 h in der Kita, am 3. Tag erfolgt der erste Trennungsversuch, Mama geht für ca. 30 min raus. Ich muss sagen, ich ...

von marienkäfer15 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitawechsel nach 3 Jahren

Ich habe gestern meine Tochter in einem anderen, bzw in 2 Kitas angemeldet, da sie beide zueinander gehören wg ihrer kirchlichen Trägerschaft. Hatte es schon länger im Kopf aber noch nie in die Tat umgesetzt. (Ob überhaupt was draus wird weiß ich allerdings noch nicht.) Der ...

von FinjasMum2013 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sehr hohes Fieber in Kita

Hallo Leute, meine Kleine, fast zwei Jahre alt, geht nun seit einigen Wochen in die Kita und ist öfter mal krank, allerdings ist gestern etwas passiert, was mich einfach nicht mehr loslässt : Als ich sie abholte, sah ich ihr sofort an, dass sie sich schlecht fühlte, aber ...

von Hannahs-Mom 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Arbeitslos + Teilzeit + Kita Gebühren?

Hallo, da Frau Bader mir die Frage nicht richtig beantworte konnte, stelle ich hier mal diese Frage. Vielleicht ist ja jemand auch in der gleichen Situation... Tochter: 2 Jahre, Vollzeitplatz in der Kita Ich: Arbeite an 4 Tagen die Woche (6+6+6+7 Std/tgl.) 1 Stunde ...

von Valentina_Sunny 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit Eurem Kleinkind oder Eurer Kita hierzu schreiben könntet.. Mein Sohn ist Einzelkind, 2,3 Jahre alt und seit zwei Monaten halbtags in der Kita.. Er ist ein Late Talker und spricht im Moment erst ein paar Worte und ...

von Theodora1 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Nur in KiTa Fieber

Hallo an alle. Wir haben in unserer KiTa ein Problem. Viell kann mir jemand einen Tipp geben: unser fast 2jähriger Sohn geht seit 1 Jahr in die Krippe. Davon aber eigtl nur ein halbes Jahr. Das and halbe Jahr haben wir Zuhause u im Krankenhaus wegen Lungenentzündungen ...

von tarah5 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Probleme mit der Eingewöhnung in der Kita

Hallo zusammen, Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen. Ist aber auch mein erstes Kind und daher bin ich etwas unsicher. Unser Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht jetzt seit drei Wochen in die Kita. Leider muss ich wieder arbeiten gehen, so dass eine ...

von LiebeMamaEinesJungen 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sorgen KITA-Eingewöhnung

Hallo zusammen, wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.. oder ob ich einfach "übertreibe.." Leider müssen wir aus finanziellen Gründen unsere 17 Monate alte Tochter in die KITA geben.. heute hatten wir den 2. Tag der Eingewöhnung... gestern war es schon so das ihre ...

von Monica221 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.