Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 27.06.2009, 8:18 Uhr

Kindersitz vorne?

Hi,
ich will nachste Woche zu meiner Mutter fahren (300km). Kann ich meine Tochter 2,5 jahre mit dem kindersitz (ab 15kg) auch nach vorn setzen?
Vielen Dank schonmal
jenny

 
15 Antworten:

Re: Kindersitz vorne?

Antwort von veralynn am 27.06.2009, 8:51 Uhr

kannst du, würde ich nie machen. kinder gehören nach hinten, basta!!!!! aber erlaubt ist es.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz vorne?

Antwort von mama von Joshua am 27.06.2009, 9:33 Uhr

Kannst du, aber der Beifahrersitz muss soweit es geht nach hinten geschoben werden.

Aber sag mal....Sitz ab 15 kg- die sind doch eigentlich erst ab 4 Jahre, oder ?

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz vorne?

Antwort von biggi71 am 27.06.2009, 9:49 Uhr

hallo,
wunder mich gerade, das eine zweieinhalbjährige in einem kindersitz ab 15 kg sitzt. aber nun zu deiner frage:
habe mich als es bei uns akut wurde, angefangen bei der babyschale, bei der polizei nachgefragt. ja es ist erlaubt und bei langen strecken teilweise auch sicherer, da man die kleinen im auge hat und sich nicht umdreht.
ach noch was: ich habe KEINEN airbag.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz vorne?

Antwort von Alessio2007 am 27.06.2009, 10:02 Uhr

hi,

will dir auch noch kurz antworten, schalte bitte auf jeden fall den airbag ab,
entweder laesst er sich mit dem zuendschluessel in einem extra schloss ( ist meistens in der naehe des airbags und zu sehen, wenn du die beifahrertuer oeffnest) abschalten, oder du musst es von einer werkstatt machen lassen.

viele gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz vorne?

Antwort von mama von Joshua am 27.06.2009, 10:37 Uhr

Die Werkstätten dürfen aus rechtlicher Sicht den Airbag nicht abschalten, wenn dieser nicht seperat durch einen Schlüssel/ Schalter abschaltbar ist. Im Fall eines Unfalles, wenn der Airbag nicht auslöst, macht sich die Werkstatt strafbar und muss haften.

Aus diesem Grund haben wir den Airbag bei unserem Astra nicht abgeschalten bekommen.

Wenn der Sitz ganz hinten steht, macht aber auch ein aktivierter Airbag nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich nicht empfehlen!!!

Antwort von anke1709 am 27.06.2009, 11:33 Uhr

Hallo!
Erlaubt ist es.
Aber Du kannst keinen Sonnenschutz am Fenster befestigen! Und das kann für die Kinder echt unangenehm werden.
Zudem kannst Du hinten viel besser das Spielzeug oder auch Essen und Getränke lagern. Nehme immer eine auslaufsichere Flasche, dann kann auch nichts daneben gehen.
Würde einfach, wenn das Kind unruhig wird, direkt eine Pause machen. Mehrere CD´s mitnehmen (damit sie Dir nicht an den Ohren wieder rauskommen)
Eine gute Fahrt
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz vorne?

Antwort von FabiansMami am 27.06.2009, 12:02 Uhr

Der Airbag darf nicht ausgeschaltet werden bei Sitzen, in denen das Kind nach vorne schaut. Nur bei rückwärtsgerichteten Sitzen wie Babyschalen muß er ausgeschaltet werden. Es reicht, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben wird. Der Airbag hat ja den Sinn, dass im Falle eines Falles niemand durch die Windschutzscheibe fliegt.

Allerdings würde ich meine Kinder immer nur hinten mitfahren lassen.

und warum braucht ein 2,5-jähriges Zwerglein schon einen Sitz ab 15kg??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nicht empfehlen!!!

Antwort von floechenjenny am 27.06.2009, 13:14 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten.
Mal schauen, wie sie drauf ist an dem Tag. Denn wenn sie stäöndig was möchte, ist es für mich besser, wenn sie neben mir sitzt, dann brauche ich mich nicht immer umdrehen.
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz vorne?

Antwort von elise am 27.06.2009, 13:18 Uhr

Erlaubt ist es denke ich schon.

Ich persönlich würde mein Kind aber nicht vorne hinsetzen.
Soweit ich gehört habe ist der Beifahrersitz der gefährlichste Platz im Auto. Am sichersten soll es hinten, (mit einem entsprechenden Sitz richtig angeschnallt), in der Mitte sein.
Allein schon deshalb wird mein Sohn bei mir immer hinten mitfahren, zumindest noch die nächsten 10 Jahre.

Wir fahren auch öfter eine weite Strecke zur Verwandschaft (270km).
Das klappt auch sehr gut wenn der kleine hinten sitzt. 1 Stunde schläft er meistens. Wir nehmen immer jede Menge Bücher, ein Kuscheltier und eine Magnetmaltafel mit. Er beschäftigt sich die anderen 1 1/2 Stunden sehr schön allein, schaut sich die Gegend an oder erzählt uns schonmal was er alles bei Oma machen möchte, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von elise am 27.06.2009, 13:22 Uhr

Bilderbücher usw. tun wir immer in einen Beutel auf den Rücksitz neben ihm. Die nimmt er sich dann allein wenn er möchte.
Außerdem haben wir so eine Tasche (mmh wie heißt das nurr genau) die man am der Rückerlehne des Vordersitzes befestigen kann. Da sind dann noch ein paar kleine Spielsachen u. Getränke für ihn drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von anjos am 27.06.2009, 14:37 Uhr

Erlaubt ist es... der sicherste Platz ist aber hinten.
Wir haben eine Fahrgemeinschaft zum KiGa, da nehme ich noch 2 andere Kinder mit und bei uns passen hinten keine 3 Sitze nebeneinander... deshalb sitzt unsere Tochter dann vorne.

Unsere Tochter hatte auch schon mit 2,5 Jahren einen Sitz ab 15 kg, weil sie für den Römer King TS plus zu groß war... sie wog da auch schon über 15 kg. Ich kenne aber auch Leute, die aus bequemlichkeitsgründen schon mit 2 Jahren den nächsten Sitz gekauft haben, obwohl das Kind 1. nur 13 kg wog und 2. noch gut in den kleineren Sitz reinpasste. Aber das Auto ist "so eng", das Kind hatte seine Füße immer auf der Rückenlehne vom Beifahrersitz, was als Argument für die nächste Größe herhalten musste... sowas kann ich nicht nachvollziehen.

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Andrea

Antwort von floechenjenny am 27.06.2009, 16:17 Uhr

Hi, endlich mal jemand der mich nicht steinigen würde.
Wir haben wegen dem größeren Sitz lange überlegt. Doch beim letzten Wiegen hatte unsere Maus doch satte 15,3kg und da der Sitz grade im Angebot war haben wir ihn mitgenaommen. Sie sitzt aber auf der Hinfahrt noch in ihrem Alten und der bleibt dann bei meiner Schwester.
Die Altersangaben sind nur Richtlinien. Es geht nur ums Gewicht, das ist wichtig!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von stella_die_erste am 27.06.2009, 19:13 Uhr

Kinder gehören nach hinten, das ist der sicherste Platz im Auto.

Wenn mein Kind etwas wollte, habe ich ihm gesagt, daß ich bei der nächsten Gelegenheit anhalten werde und bis dahin mußte es sich gedulden.

Ansonsten hatte ich alles andere auf dem Beifahrersitz und habe es einfach nach hinten gereicht.

300km ist nicht wirklich weit.
Und warum mußt Du Dich ständig umdrehen? Du hast doch einen Rückspiegel?


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf dem Beifahrersitz...

Antwort von supermampfi am 27.06.2009, 20:10 Uhr

....gibt es bei Unfällen immer die Schwerstverletzten. Ist der gefährlichste Sitzplatz im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Beifahrersitz...

Antwort von bummi-mama am 01.07.2009, 11:56 Uhr

Ich weiß auch, dass ein Kind hinten sicherer aufgehoben ist. Nun haben wir aber zwei von der Sorte und wenn wir mal 3 Erwachsene und 2 Kinder (inkl. Sitze) unterwegs sind, MUSS sogar ein Kind nach vorn, denn hinten 2 Sitze und ein Erwachsener geht gar nicht. Ich selbst bin eher schlank (36/38) und tue mir das maximal auf einer Strecke von 20 minuten an. Also sitzt vorn mein Mann und der Große und hinten der Kleine, Oma und ich. Dann gehts einigermaßen.
Nun zur Frage: Es ist erlaubt, aber der Sitz sollte möglichst weit hinten sein und der Airbag NICHT ausgeschaltet! (Nur bei Babyschale und die würde ich nie vorne setzen).
Generell wenn nicht 5 Personen drin sind, sitzen unsere aber beide hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Praktische Erfahrungen mit Kindersitzen (Klasse III) gesucht!

Hallo, unsere Tochter hat die Größe, das Alter und das Gewicht, um in die nächste Autositzgröße zu wechseln. Jetzt haben wir uns die ganzen Wochen schon informiert (im Internet, u.a. ADAC-Test) und welche angesehen (in örtlichen Kaufhäusern). Was uns fehlt, sind ...

von lali77 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Für alle die schon einen Kindersitz ab 15kg benutzen...

Hallo, ich habe Zwillinge von knapp 4 Jahren. Beide benutzen den Kindersitz ab 15kg, gesichert mit dem normalen Autogurt. Beide sitzen auf der Rücksitzbank. Nun ist es so das sie sich ständig ärgern, Sachen zustecken, necken oder einfach nur Quatsch machen oder sich nach vorn ...

von Daniela2 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

KIndersitz bei sehr leichten Kindern!

Hallo, habe mal hier die Kindersitz-Diskussionen verfolgt und mich schon oft folgendes gefragt: Mein Sohn wird in einigen Tagen 3 JAhre alt. Er ist sehr leicht und wiegt erst ca. 12kg bei ca. 96cm. Er sitzt nat. in einem Sitz für 9-18kg. Die nächsten Sitze sind dann ja erst ...

von Mugi0303 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

auch noch mal wegen Kindersitz

Wir überlegen, uns einen 2. Kindersitz für´s Auto meines Mannes anzuschaffen. Die ewige Umbauerei nervt. Nun ist die Frage, ob wir noch mal so einen Römer King TS plus (also Gruppe 2,) nehmen, oder schon so einen Sitz der nächsten Gruppe. Unser Sohn ist 25 Monate und ...

von Hexe75 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzgarnitur ? welche und ab wann bis wann

Hi, suche schon ewig eine Kindersitzgarnitur und kann mich schwer entscheiden, da die mir gefallen alle um die 200 EUR kosten. (minitripptrapp oder geuter). ausserdem bin ich mir nicht sicher ob mein Sohn, 20 MO., sich dann auch darauf setzt, denn momentan will er nicht mal ...

von Mausmama 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

hallo ihr lieben, ab wann kann oder sollte man die kinder umsetzten? das problem bei uns ist,wir haben leider eine No-name babyschale und ein schweres kind. der kleine ist jez mit 6monaten 70cm und 10135gr von der länge passt das noch ...

von tucktuck24 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Gr. I

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber vielleicht kann einer weiterhelfen?!? Wir brauchen demnächst nach unserer Babyschale (MaxiCosi Cabriofix) einen neuen Autositz. Jetzt sieht es inzwischen so aus, dass die Wahl zwischen dem Maxi Cosi Priorifix und dem ...

von jabe 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welcher Kindersitz für 3jährigen ab 15 Kilo?

Hallo, bis jetzt hatten wir immer Römer oder Maxi Cosi Sitze. Im Moment haben wir den Maxi Cosi Priori. Der bis 18 Kilo. Aber mein Sohn ist recht groß für sein Alter und hat kaum noch Platz im Sitz. Er wiegt 15 Kilo mittlerweile. Welche Sitze sind die besten und ...

von kinderlose 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.