Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanahusky am 18.01.2007, 12:43 Uhr

Kindersitz auf beifahrerseite

Hallo,
ich habe mal ne ganz blöde Frage.
Kann man einen Kindersitz (meine Tochter ist 2 1/2) auf den Beifahrersitz befestigen, wenn das Auto Airbac hat?
Ich weis das man das mit der Babyschale nicht darf, aber meine Tochter hat Jetzt schon den Sitz ab 15kg, da sie groß und schwer für Ihr Alter ist.
Vielen Dank Sabine

 
8 Antworten:

Re: Kindersitz auf beifahrerseite

Antwort von mama80 am 18.01.2007, 12:54 Uhr

hallo ich habe den sitz von 9mon-4jahre und meine sitz vorne allerdings ganz weit hinten den sitz so kann er wohl auch schützen steht ausdrücklich drauf.....ich habe den römerking ts plus und auch einen airbag und auch ein kleines auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf beifahrerseite

Antwort von cordu511 am 18.01.2007, 13:27 Uhr

Hallo,
ja, du kannst den Kindersitz auch mit Airbag auf den Beifahrersitz stellen. Bei der Babyschale ist das mit Airbag verboten, weil das Baby ja rückwärts sitzt und ggf. durch den Airbag in die Rückenlehne gedrückt würde.

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf beifahrerseite

Antwort von lemima am 18.01.2007, 14:19 Uhr

unseren alten Kindersitz (MaxiCosi Priori XP) durfte man in Autos mit Airbag nicht vorne hinsetzen. Jetzt haben wir den nächstgrößeren (diesmal von Römer, ich komm gerade nicht auf den Namen...), da stand in der Beschreibung, dass man den auch vorne nutzen kann.

Schau doch einfach mal in der Beschreibung nach, was der Hersteller hinsichtlich Beifahrersitz und Airbag schreibt.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf beifahrerseite

Antwort von ny152 am 18.01.2007, 15:16 Uhr

es ist nicht verboten, aber auch nicht ratsam, weil der beifahrersitz der gefährlichste platz im auto ist. das hat zu tun mit einer normalen reaktion des fahrers, einem hindernis so auszuweichen, dass in den allermeisten fällen dann der beifahrer voll getroffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf beifahrerseite

Antwort von LadyIndiana am 18.01.2007, 17:00 Uhr

Hallo,

hm ich meine, mal gelesen zu haben, daß man einen Kindersitz eben nur in Fahrtrichtung auf den Beifahrersitz tun darf (wie ja schon mehrfach gesagt keine Babyschale), und wenn dieser Kindersitz zusätzlich einen Gurt hat. Also so eine Sitzerhöhung ohne Gurt dürfte z.B. nicht vor.
Mit Airbag : das kann ich nicht 100% sagen, denke aber daß der grundsätzlich nicht bei Kindern benutzt werden darf, weil anscheinend schon Kinder gestorben sind,weil sie sich bei einem Unfall nicht daraus befreien konnten und erstickt sind.
Möchte jetzt nicht den Spielverderber machen und kann es auch nicht mehr sicher sagen, aber das denk ich war so.

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf beifahrerseite

Antwort von mama80 am 19.01.2007, 10:01 Uhr

hab mir auch schon gedanken gemacht das der beifahrersitz der gefährlichste ist,aber ich z.b. hab einen dreitürer und etwas angst wenn mal was ist kommt man an mein kind nicht ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf beifahrerseite

Antwort von Ostseemöwe am 19.01.2007, 22:18 Uhr

soweit ich weiß darf man das bei den meisten Modellen der Altersgruppe und ich ahbe auch vor ein paar Monaten in der Eltern Zeitung gelesen das der Beifahrersitz eher die sicherere Alternative ist-ob`s stimmt? Keine Ahnung aber im Falle eines Unfalls hilft der Airbag vielleicht auch dem Kind wenn es in Fahrtrichtung fährt und richtig gesichert ist?LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf beifahrerseite

Antwort von margie am 21.01.2007, 22:34 Uhr

Hallo,

also ich hatte mein Kind vor kurzem manchmal vorne sitzen, weil er es uuuuunbedint wollte. und ich habe nachgegeben, um des lieben Friedens willen.
Dann wurde ich nach ein paar Tagen von zwei Polizisten angehalten. Und die meinten, ich solle mein Kind doch besser hinten anschnallen, da es auf der Rückbank um ein vielfaches sicherer aufgehoben ist.
War für mich auch einsichtig. Und meinen Sohn hat diese Begegnung so dermaßen beeindruckt, daß es seither keine Probleme mehr gab ihn hinten anzuschnallen ;-))
Gruß
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.