Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marona am 29.01.2015, 22:00 Uhr

Kinderlastenrad

Hallo zusammen,

da ich überwiegend Fahrradfahre und meine Kinder mittlerweile aus dem Hänger herauswachsen , überleg ich mir ein Kinderlastenfahrrad anzuschaffen. Könnt ihr eins empfehlen und ist eins mit"Strom" sinnvoll auch wenn man überwiegend im flachen Land unterwegs ist?

Ich danke für Eure Antworten

Marona

 
8 Antworten:

Re: Kinderlastenrad

Antwort von Lakshmi01 am 30.01.2015, 7:56 Uhr

Hmm ob es für dich Sinn macht??? Wie alt ist dein Kind? Wird es nicht bald sogar selbst Radfahren?
Dannn würde ich eher über einen Kindersitz nachdenken und dann evtl. auf so eine Kupllungsstange umsteigen - ist wesendlich günstiger.
Denn wenn man sich anschaut was die Dinger kosten und wie lange man sie nutzt.....klar der wiederverkaufswert ist ziemlich hoch....

ich habe eine Bakfiets für 4 Kinder ohne Motor - damit komme ich hier gut klar - aber ich fahre auch nicht ständig weite Strecken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlastenrad

Antwort von marona am 30.01.2015, 12:59 Uhr

Meine Kinder sind 1,5 und 4,5. Die Sache ist halt die, dass ich wirklich alles mit dem Fahrrad mache- bei Wind und Wetter. Meine Große fährt zwar schon seit Ostern Fahrrad, ich möchte ihr aber nicht zumuten- und es geht auch im Winter definitiv nicht, dass sie alles selber fährt. Teilweise sind die Strecken auch was länger und auch am Abend muss sie nicht noch ne halbe Stunde Radfahren müssen.Es ist meine Entscheidung, wenn ich sage, ok, ich fahre auch, wenn es Hunde und Katzen regnet, aber für die Kinder ist das nichts.
Ich denke auch, dass ich das Rad länger fahren werde, da die Kleine noch recht klein ist.

Vielleicht magst Du ja noch ein bißchen mehr von Dir und Deiner Situation erzählen und warum Du skeptisch bist, wo Du ja selbst eins hast. Wo siehst Du die "Haken"- außer im Anschaffungspreis?

Und Kommst Du denn mit deinem Rad auch kleinere Steigungen hoch, wenn Du voll beladen bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlastenrad

Antwort von Lakshmi01 am 30.01.2015, 13:19 Uhr

Ok, wenn man wirklich so viel mit dem Rad unterwegs ist und tatsächlich auch 2 Kinder transportiert lohnt es sich. Ich dachte nun an nur ein Kind - da wäre bein mir einfach der Punkt eines sitzes und ordentlicher Regenkleidung ;-)
Aber gut in der Situation geht nur ein guter Anhänger (gibt es auch günstiger als die Räder) oder aber ein Lastenrad.
Also bei mir wäre der Preis und der Platz den so ein Teil benötigt immer ein Punkt.
Ich selbst habe 3 Kinder davon 2 mit in der Bakfits arbeite als Tagesmutter und mach somit ab und zu wenn nur wenig Kinder da sind mit dem Rad ausflüge.
Kleine Steigungen kommt man hoch - aber ist natürlich gewicht. Wenn du so viel damit unterwegs bist würde ich auf jedenfall eins mit Antrieb nehmen.
Ganz wichitg ist zu schauen - je nachdem wie groß du bist ob du über das Dach schauen kannst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlastenrad

Antwort von marona am 30.01.2015, 13:34 Uhr

Hänger haben wir ja, ist aber echt was eng geworden. Nächstes Jahr im Winter seh ich die beiden da drin nicht mehr im Schneeanzug hocken.

Ich bin 1,68 m groß. Ich denke, dass sollte gehen. Ich werde auf jeden Fall mal einige Probefahren. Hier in der Stadt gibts nen Laden, die einige Modelle haben. Ich wollte hier im Forum aber schonmal nen kleinen Eindruck gewinnen.
Danke Dir also.

Achso, Du meintest der Wiederverkaufswert ist ganz gut. Kennst Du irgendne Börse, wos welche gibt?Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlastenrad

Antwort von Lakshmi01 am 30.01.2015, 14:25 Uhr

Ja der widerverkaufswert ist seeeehr hoch - ähnlich wie bei guten Fahrradanhängern auch - hast du da vielleicht schonmal einen Chariot getestet?
Eine Börse dafür kenne ich nicht - hier gehen die stets von eienr Hand zur anderen - vielelciht mal bei eba*.kleinanzeigen die Augen offen halten -oder schauen ob der Händler bei euch auch gebrauchte verkauft.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst - aber in den Niederlanden sind die unter UMständen günstiger und man bekommt sie dort auch besser gebraucht.
allerdings sind sie als neu Fahrzeuge oftmals noch nicht mit Licht ausgestattet- das muss man dann hier Nachrüsten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlastenrad

Antwort von pene.lope81 am 30.01.2015, 15:04 Uhr

Hallo,

wir schauen aktuell auch noch einem Lastenrad mit Kindertransportbox.
Unser Sohn ist aus dem Anhänger auch sehr schnell rausgewachsen, bereits mit etwas über 2 Jahren schaute sein Kopf schon ein Stück oben drüber.
Jetzt hat er 20kg und darf also auch nicht mehr lange in den Sitz der halt nur bis 22kg zugelassen ist.
Ein Fahrrad und ein Laufrad besitzt er beides, weigert sich aber bei beidem es zu benutzen. Wir haben hier nen kleinen Faulen.

Wir haben auch schon eines spezielles im Auge

http://www.ebay.de/itm/ZNL-Kinder-Transportrad-Lastenfahrrad-Backer-Fahrrad-3-Gang-Shimano-Rot-/400825831528?pt=Hilfsmittel_f%C3%BCr_Gehbehinderte&hash=item5d5314d068


oder


http://www.ebay.de/itm/Transportrad-Kinder-Lastenfahrrad-Backer-Fahrrad-3-Gang-Shimano-FT-9005-Farbe-/141508380001?pt=Hilfsmittel_f%C3%BCr_Gehbehinderte&hash=item20f28e8561


Probe bin ich nicht gefahren, will aber mal schauen ob ein Händler in der Nähe so eines anbietet, dann würde ich es mal testen und dann ggf. mitnehmen.


Ich finde bei 600euro kann man nicht viel falsch machen. Immerhin sind sie sehr beliebt und lassen sich gut weiterverkaufen, vorrausgesetzt man pflegt sie. Aber ich konnte sehen das sie nochmal gut für 300-400euro gebraucht weggehen.
Also hat man letztendlich auch nur 200-300euro ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlastenrad

Antwort von marona am 30.01.2015, 20:22 Uhr

Die hab ich auch schon entdeckt. Allerdings sind mir 3 Gänge doch zu sportlich. Aber vielleicht gibts hier ja jemanden der damit Erfahrung hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlastenrad

Antwort von marona am 30.01.2015, 20:29 Uhr

Ich wohn in München. Hab das Gefühl, dass die hier allgemein noch nicht so stark verbreitet sind. Weiß aber auch nicht, wies in anderen Städten aussieht im Vergleich.

Und mit den Hängern bin ich durch. Hab nen alten Chariot- bin mäßig zufrieden, weil undicht, und wie gesagt, zu klein. Hab ne Bekannte die hat einen großen Hänger von Kidcar, da passen auch noch sechs jährige rein- und vielleicht auch ältere. Die sind qualitativ aber auch nicht so der Knaller. Sonst kenn ch keine Alternative.

Ebay- Kleinanzeigen ist aber ne gute Idee. Hab bisher nur so bei ebay geschaut und da gabs nichts altes, gebrauchtes. Ich guck mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.