Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 27.05.2010, 13:37 Uhr

Kinderküche

Wir wollten unserer Tochter zum 2. Geburtstag eine Kinderküche schenken. Worauf sollte man achten bzw. was für eine könnt Ihr empfehlen.

Besten Dank für Eure Tipps und lg
Tina

 
9 Antworten:

Re: Kinderküche

Antwort von schnubbi am 27.05.2010, 14:38 Uhr

Ich bin auch gerade auf der Suche.
Für mich war wichtig, dass man sie nur von drei Seiten bespielen kann, damit ich sie an die Wand stellen kann.
Außerdem fand ich einen Schrank hilfreich für Küchenutensilien.
Die Plastikküchen finde ich nicht so schön, wobei die wesentlich günstiger sind als Holzküchen.
Toll finde ich DUKTIG von Ikea, aber die ist zu groß für unser Zimmer. Bei den Holzküchen gibt es gewaltige Preis- und vor allem Qualitätsunterschiede! Die meisten bei eBay angebotenen im unteren Preissegment (40-100 Euro) sind qualititiv schlecht. Ich habe jetzt eine von Elka gefunden für 80 Euro. Für eine Holzküche finde ich den Preis ok und die Qualität soll gut sein.
Achtung beim Onlinekauf: Wenn die Kleinen rückengerecht damit spielen wollen, sollte die Arbeitsplattenhöhe mindestens 48cm betragen. Viele kleine Küchen sehen auf den ersten Blick toll aus, sind aber eigentlich Puppenküchen und zum Selberkochen nicht geeignet. Daher unbedingt Maße beachten!

Glück bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderküche

Antwort von Carol25 am 27.05.2010, 15:10 Uhr

Das kann ich leider nur bestätigen. Schwiegerpapa hat eine Plastikküche geschenkt, die ziemlich schnell gefährliche Macken hatte (scharfe Bruchkanten...) und die Holzküche, die im Kiga angeschafft wurde, war zwar schön günstig und mit diversem Zubehör, fällt aber auch schon in diverse Einzelteile (mal der Türknauf, mal die Plastikplatte vom Herd usw.)

Ich denke, da lohnt sich wirklich gute Qualität. Es gibt übrigens auch so Kombiteile, wo man Küche, Tafel und Kasperltheater oder Kiosk durch einfaches Umstellen der Elemente hat.

Eine günstigere Lösung beim Schweden ist z.B. noch ein Kinderregal (Trofast?), auf das man die Herdplatten dann in schwarzer Folie aufkleben kann und einfach ein aus Türmodul und Brettchen einen Backofen gestalten kann, einen Kühlschrank mit einem weiteren Türmodul. Für die Herdschalter entweder noch Holzknäufe bemalen und verschrauben, sodass man sie noch drehen kann oder auch auf die Oberseite anbringen. Die Spüle kann mit einem ausgesägten Loch und einer passenden Plastikschüssel imitiert werden, Spülhähne gibt es sicher auch für solche Küchen. Ein passendes Regal in entsprechender Höhe drüber an die Wand montiert bietet dann Platz für Geschirr, Gläser und Töpfe usw. Einfache Haken können für Topflappen an die Wand montiert werden. Das wäre dann eine individuelle aber sicher auch sehr hübsche Küche.

Du kannst aber auch einfach alte Nachtschränkchen aus massiven Holz nehmen und umgestalten, macht sicher auch viel Spaß.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderküche

Antwort von babysnail am 27.05.2010, 16:55 Uhr

Wir haben unsere vom Flohmarkt (keine 20 euro). Haben eine Holzküche gewählt. Mir musste es ja auch gefallen, denn das Ding werden wir ja ständig vor der Nase haben. Meine Kleine mochte am liebsten die Schubladen und Schranktüren. Habe das vorher in der Kinderbetreuung beobachten können. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit einer Beobachtung bei Freunden oder so. Das hat mir am besten bei der Entscheidung geholfen. Kind einfach mal mit dem Spielzeug konfrontieren. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderküche

Antwort von hongurai am 27.05.2010, 20:35 Uhr

wir haben eine plastikküche bekommen und sind damit sehr zufrieden. sie kann auch auf die terrasse oder in den garten. unsere überwinterte gerade auf der terrasse im kinderhäuschen.
bischen fächer bzw regale, türchen.
soll gut abwischbar sein. leicht zum saubermachen. meine tochter liebt es z.B. die küche mit einem nassen schwamm abzuwaschen :)

Zum 2. Geburtstag kann ich Dir aber auch was Originelles empfehlen. Ein Minimotola, ein drerädriges Laufrad-Motorrad für die Kleinsten. Unsere lieben es und fahren damit ständig rum. Eine tolle Vorstufe fürs Laufrad. Und kostet nur €18.- www.minimotola.de Vielleichteine Alternative oder eine Idee für Grosseltern, Paten, etc.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderküche

Antwort von AnnikL am 27.05.2010, 21:18 Uhr

Hab dir eine PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderküche

Antwort von niklas2006 am 27.05.2010, 23:00 Uhr

Ich finde ja Holzküchen toll, aber alle Kinder die ich kenne (incl. unserem Sohn) lieben ausschließlich die Plastikküchen... Wir haben auch eine aus Plastik, Vorteile sind, dass man sie abduschen kann, dass man sie leicht umstellen kann, dass sie oft "Geräusche" machen können, dass man sich keine Finger beim "Zuschlagen" des Backofens klemmen kann,.... Nach 2,5-jähriger "Spielküchenerfahrung" würde ich auf zwei Punkte achten:
- möglichst hohe "Arbeitsfläche"
- viel (!!!!!!) Ablageplatz (Regale, Arbeitsfläche, Schränke etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mich jetzt für diese hier entschieden.

Antwort von stebi am 27.05.2010, 23:53 Uhr

die kriegt mini wenn sie 2 wird.

http://www.nunon.de/spielkueche-mit-cerankochfeld-natur-pink-p-3158.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mich jetzt für diese hier entschieden.

Antwort von roti120392 am 28.05.2010, 7:49 Uhr

Danke für Eure Antworten. Die Holzküchen sehen sicher optisch besser aus und sind nicht so kitschig. Aber wie schon jemand schrieb, hatte ich auch vor, die Küche irgendwann nach draußen zu verbannen. Bei Bekannten steht sie neben dem Sandkasten und da kann man wunderbar kochen.

Trotzdem danke für die hilfreichen Tipps.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderküche

Antwort von roti120392 am 28.05.2010, 7:51 Uhr

Danke für deine Antwort. Die Idee mit dem Mini-Motorrad ist ja lustig.
Wir haben genau so eines zur Geburt unseres Großen bekommen. Der ist jetzt 5,5 Jahre alt und fährt immer noch drauf. Auch die Kleine nutzt es jetzt schon einige Zeit. Dieses Teil ist wirklich empfehlenswert. Es uist auch wesentlich stabiler als es auf den ersten Blick aussieht und man kann es leicht überall mit hin nehmen.

Trotzdem danke.

L G Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.