Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Liyun  am 24.09.2014, 14:31 Uhr

Kinderkrippe

Hey Leute, möchte ein paar Tipps von euch hören.
Mein Kind wird im Oktober 2 Jahre alt und geht seit September in die Krippe.
Es ist schon ein Monat her mit der Eingewöhnung. Aber sie weint immer noch und zwar so lange ich weg bin . Sie lässt sich nicht beruhigen und steht immer bei einer Ecke. Gesicht zur wand. Und weint ohne irgendetwas zu machen.
Bis Jzt habe ich bis ein ein halben Stunden probiert, und sie weint auch wirklich so lange. Ich glaube dass das wegen der Erziehung ist, weil sie sehr abhängig von uns sind. Egal ob ich oder der Papa das Macht, ist sie so!
Gibts vielleicht Methoden die man machen kann und das es ihr besser geht?

 
5 Antworten:

Re: Kinderkrippe

Antwort von Cullen am 24.09.2014, 15:07 Uhr

Greifen die Erzieherinnen da nicht ein, also mal Kind auf den Schoß nehmen, trösten, mit Spielen ablenken?

Wie lange geht sie denn jetzt in die Krippe, also wieviele Stunden am Tag?

Weint sie nur wenn du sie hinbringst oder wirklich die ganze Zeit über?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Oktaevlein am 24.09.2014, 19:21 Uhr

Hallo,

es ist natürlich schwierig, eine "Ferndiagnose" zu stellen, aber vielleicht braucht dein Kind einfach etwas länger für die Eingewöhnung? Wie ist diese denn Verlaufen? Vielleicht fand die erste Trennung auch einfach zu früh statt?

Das wird nicht besser durch bloßes Wiederholen der Trennungen und Ausdehnen der Zeiten. Dein Kind muss zu den Erzieherinnen Vertrauen fassen, auch und gerade in deinem Beisein. Sie ist noch keine 2 Jahre, da brauchen die Kleinen noch eine Ersatzbezugsperson.

Was sagen denn die Erzieherinnen, wie es weiter gehen soll. Ein Kind bis zu 1 1/2 Stunden weinen zu lassen kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Ich weiß ja nicht, was ihr alles schon versucht habt und wie viel Zeit du noch hast, aber ich würde ganz spontan sagen, bleib wieder eine Zeit lang mit ihr dort und geh dann mal für 1 Minute z. B. kurz was an der Garderobe holen. Wenn das schon nicht klappt, könnt ihr euch weitere Trennungsversuche sparen. Sie muss sich wenigstens in sehr kurzer Zeit von den Erzieherinnen trösten und beruhigen lassen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Danyshope am 24.09.2014, 22:59 Uhr

Das heißt also, ihr habt wann angefangen mit dem Kindergarten?

Und wie kommst du darauf das die Eingewöhnung schon vorbei ist? Wäre sie es, würde das Kind ja wohl kaum weinen....

Eingewöhnung ist dann viorbei, wen die Kleinen wirklich sicher an die Erzieher gebunden sind - das kann schnell gehen innerhalb wenigen Tagen, es kann aber auch 3 oder gar 6 Monate dauern. Wie schnell, wie langsam, ist dabei auch vom temperament des Kindes abhängig, neben den Erziehern, udn eben auch neben den Eltern. Wobei da nicht die "Erziehung" das Schlüsselwort ist, sondern eher wie sicher die bezieheung zu den Eltern ist, wie sicher die Eltern mit der betreuung sind und es auch an das Kind vermitteln und vorallen aber auch ie man mit der ganzen Situation an sich umgeht. Weinen lassen, udn das über 30min geht dabei schon mal gar nicht. das fördert das ganze jedenfalls absolut gar nicht.

Udn sorry, aber ein Kind was mit 2 Jahren nicht abhängig von den Eltern ist - da würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Dann ist nämlich 100000% sicher etwas kaputt in der Beziehung zwischen Eltern und Kind. Und den satz bitte nicht mißverstehen mit den Kindern welche durchaus leichtes herzens zu Kita/Krippe gehen - ohen Tränen oder sonstigem. Sondern ich meien die Kinder welche wirklich absolut keinerlei Beziehung zu den Eltern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Schmetterling83 am 26.09.2014, 10:59 Uhr

hallo,
falls das noch jmd liest, klugscheißen will ich jetzt nicht, aber mein kleiner mit 22 Monaten hat auch gerade in der krabbelstube angefangen.

bei uns bleibt man Tag 1 und 2 1 Std. gemeinsam da, am Tag 3 deutlich verabschieden und egal was passiert, weggehen für 1/2 Std., dann Tag 4, 5 immer länger........

die kinder würden sich meistens sofort beruhigen, wenn man die verabschiedung so zu kurz wie möglich macht. Wenn das gar nicht klappt, bekommt man einen anruf, damit man die kids wieder abholt.

Wenn ein Kind 1 1/2 Std. weint, steckt es da nicht die anderen Kids an???
Deswegen ist kurzes verabschieden und schnelles beruhigen angesagt....

Außerdem heißt es ja nicht, einmal eingewöhnt, nie mehr weinen......
Es gibt gute und schlechte Tage....... hab ich halt bei meiner Großen miterlebt.

lg und durchhalten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.09.2014, 19:49 Uhr

Die frage ist ja was wenn sich das Kind nicht beruhigen lässt! Aber um tipps zu geben müßte die AP mal die fragen beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.