Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happyend06 am 21.06.2009, 14:45 Uhr

Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Hallöchen,

meine Tochter geht seit Aug.08 in den Kindergarten, die Eingewöhnung verlief relativ problemlos und laut Aussage der Erzieherinen ist sie in der Gruppe voll Integriert und ein richtiges Kindergartenkind. Sie würde von 3/3 im vorderen Drittel mitmischen und weiß sich zu vertreidigen und ihre Meining zu äußern. Nun ist es aber so, dass sie zu Hause ständig weint und sagt, sie möchte nicht in den Kindergarten und lieber zu Hause bleiben. Ich muß ihr jeden Tag mit viel Geduld erklären warum und weshalb ich sie in den Kindergarten bringe. Mein Verhältniss zu dem Kindergarten und den Leuten dort ist ehr sehr gespalten. Was heißt, ich habe mir mein eigenes Bild gemacht und mir meine Meinung gebildet.
Nun habe ich die Möglichkeit einen Platz in einem anderen Kindergarten zu bekommen und bin jetzt hin und her gerissen ob ich meiner Maus diesen Wechsel zu muten soll oder nicht. Mir kommen da so fragen, wird sie das verkarften, wird sie sich dort problemlos ihren Standpunkt erarbeiten und hat sie die Chance neue Freunde zu finden. Oder schade ich ihr mit diesen Wechsel? Ich bin völlig ratlos und hoffe ein paar gute Ratschläge und Meinungen zu bekommen.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass meine Maus im Sep. 3Jahre alt wird, sie lt. Einschätzung der jetzigen Kita und Kinderarzt dem Entwicklungsstand einer 4Jährigen hat. Und sie, wenn wir im Kindergarten ankommen, nicht den Eindruck macht, dass es ihr dort nicht gefallen würde ( siehe weiter oben, möchte zu Hause nicht in den Kindergarten).

Was meint ihr,steckt ein Kind einen Kindergartenwechsel einfach weg?

Sorry, dass es so lang geworden ist !!

Danke für eure Antworten

VG Sanny

 
2 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Antwort von Mondreise am 22.06.2009, 23:14 Uhr

Hi, ich kann dir nicht zu oder abraten, nur, wäge es mit dir selbst, deiner Tochter und mit dem Papa ab.

nur mach dir eine Punkte-Liste mit für und Wider für die beiden Kindergärten. Ich weiß nicht, ob man dann echt anhand der Punkte entscheiden sollte, aber zumindest wird man sich über die eigenen Gedanken klarer. Und: kann man das, was dich stört, ändern? Z.B wenn es Kommunikation ist.
Bist du sicher, daß du dich mit dem anderen Kindergarten besser fühlst, und daß es nicht z.B eine Abneigung gegen das Abgeben des Kindes in fremde Hände per se ist? oder daß das, was dich da genau stört, auch in dem anderen Kindergarten besser ist?

Den Grund für das Zwiespältige Verhältnis zum jetzigen Kindergarten kenne ich ja nicht...

Und: hast du eine Ahnung, warum deine Tochter nicht hinwill?
Hat sie dort Freunde? Spürt sie deinen Zwiespalt? Ist sie einfach morgens zuhause unausgeschlafen? Gab es bestimmte Situationen, die deiner Tochter nicht gepasst haben? Weh getan haben?
Fühlt sie sich jetzt dort wohl (siehe Ankunft im Kindergarten), oder nicht (siehe morgens zuhause)?
Denkst du, sie würde in den anderen Kindergarten gehen wollen?
Warum? Warum nicht?
Was sagt sie selbst, "erzählt" sie was, oder antwortet sie auf Nachfragen?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Antwort von vicosmami am 23.06.2009, 13:03 Uhr

Hi Sanny - ich hatte vor knapp einem Jahr diesselbe Thematik - KiGa Wechsel ja oder nein.

Wir haben uns für einen Wechsel entschieden und die Kids sind jetzt schon ein halbes Jahr im neuen KiGa.

Ich denke mal, dass die Beiträge gleich bleiben würden, bzw. seid Ihr schon ab dem vorletzten Jahr befreit?

Wie ist das Verhältnis zu den Erzieherinnen? Wie der pädagogische Stil? Wird dort gekocht? Gehen die Kinder in den Wald etc.

Würde ich einfach ausprobieren - auch wenn es Kraft kostet!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.