Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eels07 am 06.11.2007, 22:50 Uhr

Kindergarteneingewöhnung mit Trotzphase (explosive Mischung) Brauche einen Rat!

Meine Tochter ist jetzt grade 3 geworden. Sie ist seit 1 Monat im Kindergarten und dafür läuft es super. Heute war der erste Tag morgens ohne Tränen und klammern und da bin ich mächtig froh das alles so schnell ging.
Aber jetzt zu dem Problem.

Mittags wenn ich sie um 12:15 abole ist der Trotzanfall schon vorprogrammiert. Die Schuhe nicht anziehen, die Jacke weg, ich woanders stehen, und und und....die Wiedersehensfreude ist zwar da, aber wird eigentlich direkt durch den Anfall getrübt. So ist es das ich seit ungefähr 2 Wochen jeden Tag ein schreiendes (imense Lautstärke) und zappelndes Kind zum Auto schleppe. Tragen kann man dazu nicht mehr sagen, eher ziehen und zerren. Leute auf der Straße heben für mich runtergefallene Sachen auf. Gott sei dank keine dummen Kommentare!
Zuhause ist sie das liebste Kind und kuschelt und alles ist vergessen, aber diesen Terror beim abholen halte ich nicht mehr lange durch. Ich habe eine reuhmatische Erkrankung wo mir eh jede zuviel gewordene Belastung in den Knochen hängt. Wahrscheinlich merkt der kleine Wutknubbel das. Was meint ihr? Kann man solche Situationen umgehen? Muß ich es einfach aushalten? Ich ziehe schon Grenzen, da ich mich nicht wie ein Depp durch die Gegend schicken lasse, aber solte ich noch härter durchgreifen? Ignorieren und ruhig abwarten habe ich schon durch, hilft auch nicht. bitte, ich bin für jeden Tip Dankbar.

 
3 Antworten:

Re: Kindergarteneingewöhnung mit Trotzphase (explosive Mischung) Brauche einen Rat!

Antwort von Suki am 07.11.2007, 9:55 Uhr

Hallo

Mein Sohn hatte mit 2,5J auch mal so eine Phase. Er war einfach zu geschafft vom Kindergartentag. Stundenlang mit 17Baby/Kleinkindern in der Krippe zu sein, ist mächtig anstrengend für so einen kleinen Wurm.
Ich habe dann morgens beim Reinbringen schon gesagt, dass ich mich schon aufs Abholen freue, weil wir dann ganz schnell nach Hause fahren und spielen können (Eis essen, Buch angucken, zum Bäcker Brötchen kaufen usw.) Ich habe ihm das Abholen schmackhaft gemacht. Allerdings gingen solche Sonderaktionen nur, wenn er kein großes Theater gemacht hat.


Vielleicht probierst Du es mal ähnlich?

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung mit Trotzphase (explosive Mischung) Brauche einen Rat!

Antwort von Hinze am 07.11.2007, 10:40 Uhr

Hallo,
mein Kleiner (im Juli 3 geworden) hat das auch ne zeitlang gemacht. Nur das zu Hause das Theater weiter ging. Leider kann ich Dir nicht sagen, warum es jetzt besser ist, ging scheinbar von allein. Ich hatte sogar die Erzieher angesprochen, die meinten, das die Kinder ziemlich geschlaucht sind von so einem Tag und das sie jetzt immer wieder Beweise brauchen, das man sie lieb hat, sich um sie kümmert. Meiner hat sogar zwischendurch noch ab und zu Mittagsschlaf gemacht.
Seit einigen Tagen knuddelt er soviel, das ich mir manchmal denke, was wird er wohl demnächst verbocken *grins*
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung mit Trotzphase (explosive Mischung) Brauche einen Rat!

Antwort von GEIsterfinger am 07.11.2007, 12:26 Uhr

Ich kenne das! Leider kommen solche Anfälle genau richtig, wenn man selbst KO vom Arbeitstag ist und eigentlich nur mal 10 Minuten in RUhe aufs SOfa will. Ich heraus gefunden, dass wenn ich die erste Zeit zuhause ganz intensiv mit ihm verbringe, er dann bald schön spielt und ich dann meine Ruhe haben kann. Ich glaube die Lütten ind KO vom Tag, vielleicht auch enttäuscht, dass die schöne Zeit im KiGa vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.