Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiny1 am 25.05.2010, 20:39 Uhr

Kindergartenausrüstung? Brauche Erfahrungen

Hallo,
ich brauche mal Erfahrungen aus der Praxis.
Meine Kinder (2 und 3 Jahre) gehen ab August in den Kindergarten.

Ich brauche jetzt noch sowas wie Brotdose und Tasche. Was hat sich bei euch bewährt?

Und wie groß muss das beides sein?

Getränke und Mittagessen bekommen sie da. Also brauchen sie doch eigentlich nur ne Brotdose mitnehmen oder?
Ich mein, wenn Spielzeugtag ist, je nach dem, halten sie das ja auch in der Hand oder es past mit rein. Sportzeug kommt ja in eine extra Tasche.

Wo habt ihr eure Tasche gekauft?

Wie groß ist eure Brotdose?

 
6 Antworten:

Re: Kindergartenausrüstung? Brauche Erfahrungen

Antwort von Carmar am 25.05.2010, 21:55 Uhr

Mein Kind hat als Kindergartentasche einen Rucksack von Tchibo.
Die Brotdose und ganz klein. Da passt ein durchgeschnittenes Butterbrot rein. Wenn sie auch noch einen geschnippelten Apfel mitbekommt (oder Weintrauben), dann gebe ich ihr zwei solch kleinen Brotdosen mit.
Pack bloß nie eine Banane mit einem Brot zusammen. Dann schmeckt das Brot nach Banana (also eigentlich schmeckt es dann nicht mehr).

Einen Spielzeugtag gibt es nicht. Der wurde abgeschafft, weil immer wieder was verloren ging und weil die mitgebrachten Dinge den Erzieherinnen nicht gefielen bzw. immer größer wurden (Barbieauto, Babybornkutsche, Bohrmaschine,...). Als es den Mitbringtag noch gab, hab ich meiner Tochter immer gesagt, sie soll etwas mitnehmen, bei dem es nicht schlimm ist, wenn es verschwindet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausrüstung? Brauche Erfahrungen

Antwort von niklas2006 am 25.05.2010, 22:20 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat einen Rucksack von Scout:
http://www.schulranzen-onlineshop.de/Scout-Rucksack-VI-Race_detail_2387.html
Der wirkt zwar zunächst recht groß (er muss auch nur eine Dose mitnehmen), hat aber den Vorteil, das er einen Brustgurt hat (sitzt gut - auch beim Laufrad-/Fahrradfahren) und es sammeln sich immer mal Sachen im Kindergarten an, die er mitnehmen will.
Als Brotdose hat er diese:
http://www.amazon.de/Coppenrath-Verlag-GmbH-Co-Sharky/dp/B000MURH7W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=toys&qid=1274818724&sr=8-6
Finde ich klasse, weil sie frei teilbare Fächer hat und man so z.B. Brot und Apfel voneinander trennen kann. Leicht zu öffnen/schließen ist sie ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausrüstung? Brauche Erfahrungen

Antwort von Carmar am 26.05.2010, 0:12 Uhr

Ich meinte natürlich "Die Brotdose ist ganz klein."
(sorry auch für die sonstigen Rechtschreibfehler).

Ja, einen Brustgurt an einem Rucksack finde ich sehr wichtig. Den hat der Tchibo-Rucksack auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausrüstung? Brauche Erfahrungen

Antwort von sternenfee75 am 26.05.2010, 0:29 Uhr

Wir haben einen Rucksack, ich meine von sigikid. Trägt Laura eh nur bis zum Kleiderharken, braucht bei uns also keinen hohen Tragekomfort.
Brotdosen habe ich kleine von Tchibo und dann noch eine grosse von Tupperware, da der Verschluss einfacher ist. Ich gebe meist Brot, geschnittenes Obst und Müsli mit, deswegen brauchen wir mind 2 Dosen.
Wichtig ist es bei uns, die Dosen zu beschriften(Namensaufkleber), da viele Tchibo und Tupper haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Verschlüsse haben eure Dosen?

Antwort von Shiny1 am 26.05.2010, 10:45 Uhr

Hallo, mich interessiert jetzt noch, welche Verschlüsse ihr habt.

Meine Kleine wird ja erst 2 wenn sie geht. Was geht am einfachsten und was hält auch? Was hält das Brot am besten?

Tupper, 2 Bügel, diese Klappdosen, ...

Sorry für die ganzen Fragen. Für mich ist es einfach komisch meine Kinder so abzugeben. Die Kita ist nicht das Problem, sondern das mein Mann dann den ganzen Morgen, anziehen, Frühstücken, zur Kita bringen, das wird dann alles seine Aufgabe. Wird noch sehr anstrengend für alle, ich muss schon vor 7 aus dem Haus und er erst um 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Verschlüsse haben eure Dosen?

Antwort von Carol25 am 26.05.2010, 15:39 Uhr

Unsere Kleine ist in die Kita gegangen, seit einiger Zeit jetzt im Kiga. Sie hat zwei Brotdosen mit, eine mit Obst/Joghurt, eine mit Brot/Gemüse. Je nachdem, ob sie Gurke oder saftiges Obst hat, ist das nochmals in einer kleineren Dose in der Brotdose. Wichtig war uns, dass die Verschlüsse einfach zu öffnen sind, aber trotzdem einigermaßen auslaufsicher. Von tchibo gibt es öfter mal so Dosensets für Kinder mit einer großen und zwei kleinen Dosen usw. Gibt es sicher auch von Tupper oder anderen Herstellern. Die von tchibo hat nur einen Bügel, der auch für Kinderhände leicht zu öffnen geht, aber nicht in die Hand "schneidet". Die sonstigen Dosen können auch mal einen rundum schließenden Deckel haben, aber eben leicht zu öffnen (die Kinder sind sonst schnell frustriert und für Erwachsenenhände ist es auch nicht gerade angenehm...)
Ich würde auf jeden Fall einen nicht zu kleinen, aber dem Alter angepassten Rucksack nehmen, weil in unserem Kiga z.B. auch mal Ausflüge (Waldtage) stattfinden, bei denen die Kinder dann schon wenige Stunden mit dem Rucksack unterwegs sind. Dann hat es sich auch erwiesen, dass eine kleine Trinkflasche mitgenommen wird (0,3 bis 0,5 l).
Da braucht es mindestens 4,5l Volumen unserer Erfahrung nach, weshalb sich die Kindergartentaschen bei uns nicht lohnten (sie hatte eine geschenkt bekommen). Wir hatten erst einen Rucksack von tchibo (nach einem Jahr Nähte gerissen, Preis um 10,-- EUR), dann einen aus dem Urlaub mitgebrachten von der Oma (Nähte innen gerissen, Tragegurt angerissen nach ca. 1 Jahr). Jetzt sind wir bei Firma deuter gelandet, aber auch Jack Wolfskin oder Fa. Vaude sind gut getestet. Für meine Tochter haben wir den deuter Kinderrucksack mit 11 l Volumen gewählt. Er hat auch einen Brustgurt, gepolsterte Schultergurte und ist auch für den Wanderurlaub im Sommer geplant. Sicherlich soll sie da keine 11 l schleppen, aber nur mit der Ersatzkleidung/Regenjacke und einem Vesper ist das manchmal dann schon halb gefüllt.
Es gibt von diesen drei Herstellern auch schon Rucksäcke mit kleinerem Volumen. Sie sind sicher teurer als die tchibo Säcke, halten aber auch wesentlich mehr aus (nach Erfahrungen anderer Eltern im Bekannten- und Kigakreis usw.). der deuter Kinderrucksack hat EUR 19.95 gekostet.
Gibt es alles auch meist in vielen Farben!
Bei den Flaschen hat sich einzigst die von Fa. SIGG bewährt, alles andere lief nach einer Weile aus...

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.