Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiro27 am 17.09.2011, 15:06 Uhr

kindergarten

hallo an alle......

ich bin auch so eine mutti die glaubt nicht vom eigenen kind geliebt zu werden.
also meine tochter ist gerade 2 jahre geworden und war eigentlich schon immer ein papa kind.ist halt bei mädchen so......weiß ich! ich war auch eins!

aber ich hab halt das gefühl nichts richtig zu machen.....egal was ich mache.....einen kuss bekommen? schmusen? nä......nix da.
das aller schlimmste ist für mich zur zeit das wenn ich sie aus dem kindergarten abholen möchte (9-12) freut sie sich nicht mich zu sehen und läuft weg.erst vor ein paar tagen sagte mir die blöde kindergärtnerin , komisch, so wie die pia sich verhällt , macht sie nur wenn die mama da ist-----sonst hört sie immer! ich habe mitlerweile angst meine tochter aus dem kindergarten zu holen wegen der reaktion der ERZIEHERINNEN.....ich hab schon bemerkt das die sich untereinander schon mal die augen verdrehen wenn ich komme.aber ich kann meine tochter doch nicht einfach packen und mitnehmen.dann will sie ja noch weniger mit mir mit.es kommt noch dazu das meine maus immer aua ruft.....ich brauche sie nur an die hand nehmen zu wollen.....das ist mir unangenem weil bestimmt alle denken das ich.....ach ich weiß auch nicht......!
fakt ist das ich echt jeden tag häule weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll.
ich mache mich zum affen für meine tochter,wir toben,spielen, puzzeln,malen,gehen immer raus.aber wenn sie andere sieht ist sie sofort am lachen.oder wenn ich schimpfe will sie sofort zu papa.
nur muß ich sagen das ich auch eine strenge mutti dazu bin.wenn ich sage nein, dann ist es auch nein.oder wenn ich was nicht gut finde dann ist es auch so.nur bei anderen...oma,papa,tanten usw. darf sie alles und ich bin die böse.ich bekomme ständig zu hören.....das arme kind!!!! nur weil ich nicht möchte das sie jeden tag von der oma als hauptmahlzeit schockolade bekommt.das kind darf nie was hab ich von meinem schwager gehört....nur das ich vor dem besuch bei meiner schwester schon wo anders war und sie schon süßes bekommen hat kommt denen nicht in den sinn.

also wie ihr merkt......ziemliches durcheinander bei mir.ich glaube so hab ich auch geschrieben.
ich kann auch mit niemanden über meine gefühle sprechen weil das eh nur abgewunken wird.

bitte keine antwort schreiben wenn ich damit an den pranger gestellt werde.....das hab ich zur zeit nur und brauche nicht noch mehr

 
4 Antworten:

Re: kindergarten

Antwort von Muddie2006 am 17.09.2011, 16:11 Uhr

Hallo, ich denke nicht, dass deine Tochter dich nicht liebt. Du hast aber natürlich einen schwierigen Standpunkt, wenn es immer du bist die Dinge verbieten muss.
Es hört sich eher nach Trotz an wenn sie sich beim Abholen so verhält! Vielleicht ist sie auch überfordert mit der Situation. Könnte man die Abholsituation verändern? Ich fände es übrigens unmöglich wenn sich die Erzieher darüber "lustig" machen und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das "Aua-Geschrei" deiner Tochter tatsächlich ernst nimmt.
Bei uns im Kiga drehen die meisten Kinder gerade bei der Abholsituation auf und es gibt auch häufig Tränen. Die Kinder haben sich den ganzen Vormittag angepasst und oftmals brechen dann die Dämme. So ist zumindest meine Erfahrung.
Sprich das Thema noch einmal im Kiga an und stärke v.a. dein Selbstbewusstsein. Deine Tochter liebt dich und sie wird dir dies auch wieder mehr zeigen.
Habt ihr mehrere Kinder? Gerade ein Baby bekommen? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von aspira am 17.09.2011, 22:58 Uhr

Hallo!

Vorab: Deine Tochter liebt Dich ganz sicher! Erinnere Dich an die Zeit zurück, als Du ein Kind warst. Sicher hast Du Deine Eltern auch geliebt und bist aber immer zu dem Part, von dem Du wusstest, dass Du Deinen Wunsch am ehesten erfüllt bekommst oder?
Keine Sorge, Du wirst von mir nicht angeklagt. Du bist einfach gerade traurig und verzweifelt, weil Du nicht weißt, was Du noch tun sollst. Dann kommen noch die Erzieherinnen dazu, die Deine Unsicherheit noch verstärken. Das ist schwer auszuhalten und dass dann Selbstzweifel kommen ist verständlich. Du tust Dein Bestes und bekommst das Gefühl vermittelt, nicht "gut genug" zu sein. Verbessern können wir alle uns und da gibt es keine Ausnahmen. Wichtig ist doch, dass wir bestrebt sind, an uns zu arbeiten und es tun, wenn wir dann wissen wie.

Ich habe leider gerade nicht die Zeit, ausführlich zu schreiben bzw. das alles zu schreiben, was ich Dir gerne sagen würde, daher mal 3 Literaturtipps, die Dir schon sehr viel weiterhelfen könnten:

Zeit für Kinder - Ekkehard von Braunmühl
Von der Erziehung zur Einfühlung - Naomi Aldort
Von der Kunst, liebevoll zu erziehen - Eva Kessler

Zur Abholsituation: Kinder sind (leider oder auch Gott sei Dank) gut darin, sich Situationen anzupassen, so auch im Kindergarten. Dass sie dort so gut "funktioniert" und dann weint, wenn Du da bist, hat vermutlich (wie von meiner Vorschreiberin schon angemerkt) den Grund, dass sie sich bei Dir wirklich fallenlassen kann und ihre Emotionen ausdrücken kann, weil sie weiß, dass Du sie trotzdem liebst. Sie weiß, dass sie bei Dir zeigen kann, dass es sie mal eben traurig ist oder angespannt. So ein Kindergartentag ist harte Arbeit für die Kinder. Die Lautstärke, die Angebote, das Spiel mit anderen Kindern, fremde Leute. sich ständig neu anpassen müssen usw.

Wir Erwachsenen ticken doch nicht anders. Wenn Dir zum Weinen ist, weil Dich etwas bedrückt, so tust Du das in der Regel nicht während Du arbeitest vor den Kollegen, Kunden, Patienten, sondern in Deiner Freizeit bei geliebten Menschen, denen Du vertraust und von denen Du weißt, dass Du nicht beurteilt wirst. Ich weine in der Regel auch nur vor Leuten, denen ich vertraue und nicht vor meinen Kolleginnen, oder Arbeitgebern.
Nach einem heftigen Arbeitstag, an dem ich kaum 5 Minuten durchatmen konnte, alles schiefgegangen ist, man noch blöde Gespräche hatte usw. fiel manchmal auch der Stress des Tages von mir ab und hätte ich im Wagen heulen können. Nicht aus Traurigkeit, sondern einfach, weil in dem Moment der "Erholung" alles von mir abfallen konnte. Weinen und das Laufenlassen der Tränen kann sogar förderlich für die Gesundheit sein.
Hier mal ein Link und ein Auszug aus dem Text den Du unter diesem Link lesen kannst: http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/268-Traenen-Gesund-und-hilfreich.html
".....Auf der anderen Seite gibt es Spruch:" Tränen reinigen die Seele!" oder " Es ist gut, wenn man Kummer von der Seele weint!" Psychologen und Psychiater sind überzeugt:" Tränen können die Seele von großen Belastungen befreien!" Interessant ist auch in diesem Zusammenhang, daß Tränen randvoll mit antibakteriellen Substanzen sind. Sie reinigen also das Auge. Und ebenso kann man sich deb Reinigungs-Mechnismus in der Seele vorstellen. Wer nämlich Streß, Ärger, Trauer und Depressionen hat, der produziert im Körper bestimmte Substanzen, die sowohl die Seele als auch den Körper belasten. Die Tränen-Flüssigkeit bekämpft diese Substanzen ganz gezielt....."

In welchen Dingen bist Du denn so streng? Ist es, weil manche Dinge definitiv nicht gehen, weil gefährlich o.Ä. oder weil Du denkst, das Kind müsste lernen, Grenzen kennenzulernen und aus Angst es andernfalls im negativen Sinne zu verwöhnen oder verziehen? Im ersten Fall geht es nicht anders und käme es darauf an, wie Du es kommunizierst, im zweiten Fall müsste ich mehr schreiben, könnte Dich aber beruhigen und Dir sagen, dass Du nicht um jeden Preis streng sein musst.
Es verzieht ein Kind nicht gleich, wenn man mal nicht bei seinem Nein bleibt, sondern "nachgibt". Meinungen zu ändern ist okay, das tun wir alle ständig in unserem Leben und den Kindern gegenüber "darf" man das ruhig auch.
Vielleicht fragst Du Dich mal ab, ob die Themen, in denen Du Strenge zeigst, wirklich notwendig sind oder doch tragbar. Ein Beispiel wäre das Windelnwechseln (einfach ein Klassiker )
Hat ein Kind superempfindliche Haut, die sofort wund wird wodurch das Kind dann Schmerzen leidet, so ist es auch mal legitim, die Windel zu wechseln oder auch nur auszuziehen, wenn das Kind das nicht möchte.
Da hätte eine gewisse "Strenge" dann ihre Berechtigung.
Will ein Kind mit total unempfindlicher Haut aber partout nicht von der Windel befreit werden, so soll es halt mal mit voller Windel herumaufen. Irgendwann wird es dem Kind selbst zu unangenehm oder fällt sie von alleine runter, wenn sie voll genug ist. ;-)

Ich denke Du weißt, worauf ich mit meinem Beispiel hinaus möchte?!

Jetzt muss ich aber Schluss machen. Wenn Du noch etwas loswerden möchtest, kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben. Aber wisse: Deine Tochter liebt Dich!

Alles Gute und viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Notarin78 am 18.09.2011, 15:00 Uhr

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Deine Tochter liebt dich!!! Klar suchen die Kinder sich immer denjenigen bei dem sie auf niedrigsten Wiederstand stoßen.
Die Frage die ich mir gerade stelle ist: Bist du streng oder konsequent. Das sind in meinen Augen zwei total unterschiedliche Dinge. Wenn du streng bist, solltest du dich mal die die Lage deiner Tochter versetzten, dann verstehst du sie vielleicht ein bisschen besser.
Die Frage ist auch, versteht deine Tochter, warum du manche Sachen verbietest. Es ist ganz wichtig, dass deine Tochter nachvollziehen kann, warum sie die Dinge nicht darf. Es ist auch nicht schlimm, wenn du ab und an mal ein Auge zudrückst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von kirshinka am 19.09.2011, 17:14 Uhr

Sicher liebt Deine Tochter Dich!

An Dich aber noch den Tip etwas für Dein Selbstbewußtsein zu tun. Es kann nicht sein, dass Du Dich von allerwelt (Erzieher, Verwandte) so abhängig machst - also davon, dass die dich gut finden.
Schokolade als Hauptmahlzeit ist einfach nicht ok - und das kannst du den Omas auch einfach so sagen und deren Meinung kann ich mal!

Und auch Deine Tochter ist nicht dafür zuständig Dich zu lieben und Dich dadurch aufzubauen.

Bezüglich der "Strenge" - überleg mal, ob Du nicht vielleicht zuviele Grenzen und Verbote erlässt - einfach da wo Gefahr im Verzug ist und wo es Dir wirklich wichtig ist dran bleiben und in allem Anderen kann man mit dem Kind gemeinsam Kompromisse finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn zu Oma in den Kindergarten?

Was meint ihr... Wir werden bald im gleichen kleinen Dorf wie meine Schwiegereltern wohnen. Dort gibt es nur einen kleinen Kindergarten mit einer Gruppe und zwei Erzieherinnen, von denen eine meine Schwiegermutter ist. Dieser Kindergarten ist nur 50 Meter von unserem ...

von amamale 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Welche Hausschuhe im Kindergarten??

Hallo zusammen, sind Birkenstock-Schlappen mit diesem speziellen Fußbett nun gut oder schlecht für 3-jährige Kinderfüße?? In unserem Kiga tragen viele diese Billigversion von Birkenstock und Crocs, mir stellen sich bei diesem Gedanken aber alle Haare auf... Was tragen ...

von Tanja2101 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Brauche mal euren Rat / Kindergartenfrage

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat, Max wird jetzt im April 2 Jahre alt und da ich hier in dem Kaff wo wir momentan wohnen ( den Heimatort meines Mannes ca. 800 Einwohner) keinen Kontakt zu anderen Müttern habe hat Max auch sehr wenig Kontakt zu anderen Kinder außer ...

von JuliaPaddy 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo da ich und auch einige andere Mamis unzufrieden mit dem Kindergarten unserer Kinder sind,haben wir demnächst einen Elternrat begerufen.Es wird eigentlich nichts mit unseren Kids gemacht ,keine Spaziergänge es wird nicht gebastelt und sowas.... Wie läuft bei euch so ...

von youngMum 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Bauchweh vor dem Kindergarten

Hallo liebe Kindergarten-Mütter und -Väter, bei uns kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass unser Kleiner morgens erst in den Kindergarten will, uns schon früh weckt, und dann plötzlich bekommt er Bauchweh und möchte zuhause bleiben. Nach kurzer Zeit ist er dann aber fidel ...

von mariell2005 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergarten

hallo ihr, ich brauche rat, bzw wir.... meine tochter (2jahre und 5monate) geht seit august in den kiga, die ersten 2 wochen waren gut, sie ist hingehen und hat nicht geweint. war die ersten tage mit dabei! dann musste ich sie abholen, sie weinte und lies sich nicht ...

von Andrea81 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

trocken in den kindergarten?

hallo ich habe mal eine frage. mir wurde gestern erzählt das man kinder erst in den kindergarten geben kann wenn die ganz trocken sind und keine windel mehr benötigen. stimmt das? also wir haben noch etwas zeit sie wird im november erst 2 aber ich wollte es gerne schonmal ...

von Indril 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenausrüstung? Brauche Erfahrungen

Hallo, ich brauche mal Erfahrungen aus der Praxis. Meine Kinder (2 und 3 Jahre) gehen ab August in den Kindergarten. Ich brauche jetzt noch sowas wie Brotdose und Tasche. Was hat sich bei euch bewährt? Und wie groß muss das beides sein? Getränke und Mittagessen ...

von Shiny1 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wir haben doch noch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo also ich habe meine Tochter letztes Jahr im April im Kiga angemeldet,mir wurde gesagat das der Bescheid ob sie angenommen wird im Mai 2010 raus geht. Bis heute habe ich noch keine antwort Meint ihr ich sollte mal anrufen ...

von melli18886 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.