Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von youngMum  am 09.02.2011, 22:32 Uhr

Kindergarten

Hallo

da ich und auch einige andere Mamis unzufrieden mit dem Kindergarten unserer Kinder sind,haben wir demnächst einen Elternrat begerufen.Es wird eigentlich nichts mit unseren Kids gemacht ,keine Spaziergänge es wird nicht gebastelt und sowas....

Wie läuft bei euch so ein Kindergarten Alltag ?Wieviele Kinder welchen Alters werden von wievielen Betreuer/innen betreut?
Was wird Angeboten?

Ich danke euch vorab

LG:sandra

 
3 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von oMAMAo am 10.02.2011, 7:39 Uhr

Unserer geht noch nicht, waren gestern aber auf einem infoabend.


70 Kinder ca, ich glaub 10 Mitarbeiter.
Es gibt einen Wald-KiGa, ein offenes Konzept und ein paar Programme wie zb faustlos. Jedes Kind erhält ein Portfolio über seine KiGazeit. Bibelstunde mit dem Pfarrer und wöchentliche Projekte zu Themen zb Farben. Da wird dann wohl gebastelt usw. Es gibt ich verschiedene Zimmer: Atelier, Bauzimmer, Verkleidungszimmer, Kindercafe, Spielzimmer, etc. In denen verschiedene Wochenthemen laufen und das Kind kann wählen wohin es möchte. lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von minimal am 10.02.2011, 8:27 Uhr

Hi,

bei euch wird nichts mit den Kindern gemacht?
Die Erzieherinnen spielen nicht mit den Kindern? Sie bieten den Kindern nicht die Möglichkeit zu frühstücken? Sie trösten nicht? Sie helfen nicht beim Klogang? Sie ziehen nicht an und aus? Sie sitzen nur auf der Bank und trinken Kaffee?

Ganz ehrlich? Mir ist es egal ob im Kindergarten meiner Motte gebastelt wird. Mir persönlich ist es lieber, wenn sie sich frei bewegen darf und ihr Anregungen gegeben werden.

Mal als Beispiel von 2 Kindergärten die wir besucht haben.

Kiga1: Die Kinder haben täglich gebastelt, zusammen gefrühstückt, 2 mal täglich einen Kreis gemacht und wurden sehr viel animiert mit den Erz. zu spielen. Die Kiddis durften erst nach dem 1. Kreis in den Toberaum gehen.

Kiga2: Die Kinder wurden nett begrüßt und durften sofort entscheiden wo sie spielen wollen (draußen, Tobezimmer, Bücherrei, Gruppe). Es gab rollendes Frühstück in der Gruppe. Es wurde max 1 Bastelangebot pro Woche angeboten. Es gab aufmerksame Erzieherinnen die sich nicht aufdrängten, aber immer für die Kiddis da waren. Die Kinder konnten jeder zeit kommen und erzählen oder um Material bitten.
Was sich immer wiederholte war, das Montags das Handtuch aus der Tasche genommen wird und an den Harken kommt. Und das Freitags Abbautag ist (alles Spielzeug wie Duplo muss abgebaut werden) und das Handtuch wieder in die Tasche kommt.

Wenn ich dich frage, in welchem Kiga die Kinder mehr gelernt haben und eher fähig waren in der Schule gut mit zu kommen, würdest du vermutlich nicht lange nachdenken müssen oder?

Ich erkläre dir gerne, warum Spaziergänge und Bastelangebote in meinen Augen nicht alles sind.
Mir persönlich ist es viel wichtiger, das mein Kind lernt sich selber zu beschäftigen, das es Rücksicht auf andere nimmt. Das es lernt, das es verlässliches im Leben gibt. Ich will kein Mitläuferkind. ich möchte ein Kind, das seine Gedanken in Worte fassen kann und auch sagt was es an Bedürfnissen hat.
Für mein Kind möchte ich nicht, das im Kindergarten Daueranimiert wird. Basteln und Spazieren gehen kann ich zuhause auch.
Wobei auch im Kiga 2 die Kinder sehr viel gebastelt haben und auch super tolle Dinge. Aber nicht angeleitet und nach SchemaF. Dort wurde nicht alleine gelassen, sondern sanft angeleitet. Genau den Kindergarten wünsche ich mir für mein Kind.

LG

minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Roxylady am 10.02.2011, 12:31 Uhr

Hi

in der Gruppe unserer Tochter sind 25 Kinder bei 2 Erziehern in 2 Schichten
es gibt einen morgenkreis mit singen und erzählen dann wird gebastelt gespielt und nach draußen gegangen oder sie gehen in den Bewegungsraum auch Turnhalle genannt.... Der Außenbereich ist aber noch nicht fertig so dass sie meistens spazieren gehen... Aber das ist ja egal Hauptsache raus

Ich würde das auf jeden Fall mal ansprechen, das kann ja so nicht sein

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bauchweh vor dem Kindergarten

Hallo liebe Kindergarten-Mütter und -Väter, bei uns kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass unser Kleiner morgens erst in den Kindergarten will, uns schon früh weckt, und dann plötzlich bekommt er Bauchweh und möchte zuhause bleiben. Nach kurzer Zeit ist er dann aber fidel ...

von mariell2005 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergarten

hallo ihr, ich brauche rat, bzw wir.... meine tochter (2jahre und 5monate) geht seit august in den kiga, die ersten 2 wochen waren gut, sie ist hingehen und hat nicht geweint. war die ersten tage mit dabei! dann musste ich sie abholen, sie weinte und lies sich nicht ...

von Andrea81 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

trocken in den kindergarten?

hallo ich habe mal eine frage. mir wurde gestern erzählt das man kinder erst in den kindergarten geben kann wenn die ganz trocken sind und keine windel mehr benötigen. stimmt das? also wir haben noch etwas zeit sie wird im november erst 2 aber ich wollte es gerne schonmal ...

von Indril 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenausrüstung? Brauche Erfahrungen

Hallo, ich brauche mal Erfahrungen aus der Praxis. Meine Kinder (2 und 3 Jahre) gehen ab August in den Kindergarten. Ich brauche jetzt noch sowas wie Brotdose und Tasche. Was hat sich bei euch bewährt? Und wie groß muss das beides sein? Getränke und Mittagessen ...

von Shiny1 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wir haben doch noch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo also ich habe meine Tochter letztes Jahr im April im Kiga angemeldet,mir wurde gesagat das der Bescheid ob sie angenommen wird im Mai 2010 raus geht. Bis heute habe ich noch keine antwort Meint ihr ich sollte mal anrufen ...

von melli18886 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergartenfest

hallo, wir bereiten gerade ein großes fest für unsere einrichtung vor. betreffen tut das den kompletten bereich von kindergrippe bis schulhort. bei diesem fest soll geld gesammelt werden für ein neues kreativzimmer im kindergarten. hier suche ich jetzt viele ideen um geld zu ...

von sammyasz 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo, wir haben gerade ein Problem mit der Kindergartenanmeldung. Meine Tochter wird im Februar 2011 3 Jahre alt, zu diesem Zeitp. muss ich wieder arbeiten. Ich kann sie allerdings nur zum September 2010 im Kindergarten anmelden (ansonsten WL ohne Garantie). Einige ...

von Alexxandra 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Nach dem Kindergarten

Hallo vielleicht hat mir hier jemand ein Tip. Wenn ich unseren Grossen vom Kindergarten hole, kommt es manchmal vor, dass er ohne Grund komplett ausflippt wenn er mich sieht. Voher seh ich noch wie er fröhlich spielt, auch manchmal in meinem Beisein. Dann kann er wegen einer ...

von dac 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.