Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocaje am 23.03.2007, 21:44 Uhr

Kindergarten und Gewalt - sehr traurige erfahrung :(

hallo,

muß mir was von der seele schreiben, bin sauer und total traurig :(

es geht um unseren kiga. hatte ja mal geschrieben, das mein großer kleiner (3,3j) anfangs von einem jungen gehauen wurde.

er wollte dann ne ganz zeit nicht hin und hat immer wieder vom "bösen jungen" gesprochen. ich hab mir nicht so viel dabei gedacht, weiß ja selber aus der praxis, das die kids öfters mal rangeln oder knuffen.
solange das im rahmen bleibt ist es ja auch ok, da sie ja lernen sollen ihre sachen selber zu klären.

irgendwann wurde aus dem "bösen junge" dann der "große böse junge" und es kam noc ein "kleiner böser junge" dazu.
hab dann mal im kiga nachgefragt, aber der erzieherin ist nix aufgefallen. die hat übrigens mit mir zusammen die ausbildung gemacht X(

es wurde immer schlimmer und schlimmer. er kam zerkratz, zerbissen und zerkniffen nach hause. kein tag, an dem nix neues dazu kam :(
war schon so sauer und sprach DIE erz. wieder an.

vor ca 3-4 wochen fing er plötzlich an in die hose zu machen. egal ob groß oder kelin. anfangs nur ab und an, dann immer öfter.
gerade als er anfing, auch das große geschäft in die hose zu machen wurde es mir ganz anders.
pippi kann ja mal passiere, aber beim großen geschäft hat er schon fast immer geko..., wenn es in der pampers war (früher) oder ich nich schnell genaug auf dem klo spüle. es war also sehr ungewöhnlich.

vor 2 wochen kamen alpträume und schlafstörungen hinzu. nicht regelmäßig, aber dann und wann.

habe im kiga immer wieder bei der erz nachgefragt, ihr ist aber nix aufgefallen. :(

vor einer woche wachte er wieder weinent auf und sagte mir dann endlich, welche schilder die kinder haben. somit konnte ich am nächsten tag sehen, wer sie sind.

hab es wieder angesprochen, ohne erfolg.
wir haben auch jendrick immer wieder gesagt, er wolle sich wehren. die kinder wegstoßen und laut sagen, das sie ihn in ruhe lassen sollen.
irgendwann war ich sogar soweit, das ich gesagt habe, er solle zurük hauen. das war mir so egal, ich weiß, ist nicht richtig, wir haben ihn auch nicht so erzogen, aber wenn man sein kind jeden tag mit neuen macken aus dem kiga holt, reicht es irgendwann...
naja, hauen tut er aber nicht ( zu hause nicht und laut kiga dort auch nicht - ist ja auch gut so!) abe rich hätte es mir in dem moment echt gewünscht.

letzte nacht war wieder der horror, er hat so bitterlich geweint und sich richtig an mich geklammert. hat dann auch die nacht bei uns geschlafen.

ich habe die ganze nacht kein auge zugemaht, weil ich mich gefragt habe, was da bloß im kiga los ist und was die beiden jungs da mit jendrick machen ;(
kam mir total hilflos vor ;(;(;(;(

heute morgen habe ich mir dann die andere erzieherin geschnappt und sie ganz offiziell um ein gespräch gebeten. denn so KANN es nicht weitergehen.
habe ihr dann alles geschildert, auch das ich schon 100 mal mit der kollegin gesprochen habe.
sie hat mir dann gesagt, das es so auf kene fall weitergehen kann. sie wolle mit den beiden jungs und auch mit unserem reden.

heute mittag holte mich die erzieherin dann auch zu ihr und hat mir von den gesprächen berichtet.
die jungs haben ALLES zugegeben.
mein schuckie wollte mal ganz am anfang mit in der bauecke spielen und das wollten sie nicht. er hat aber trotzdem da gespielt. das fanden die jungs blöd und haben ihn deshalb immer wieder geärgert, geschlagen usw.
das müßt ihr euch mal überlegen, in dem alter ( die sind 6,5 und 4,5 jahre alt ).
es fängt wirklich immer früher an!

am meisten ärgere ich mich aber über diese blöde kuh, die mit mir zusammen die ausbildung gemacht hat.
sie hat der kollegin nix davon gesagt.
sie hatte kein auge auf ihn und immer nur nach dem motto gehandelt, das "gesabbel" geht in das ohr rein und aus dem anderen ohr wieder raus.
finde das so krass, denn hätte sie gleich gehandelt bzw ein auge darauf gehabt, wäre es nicht soweit gekommen!!
sie sagte doch sie hätte es vergessen, der kollegin zu sagen, weil sie DIESE woche 2 tage in der anderen gruppe war.
VERGESSEN?? hallo? es ging nicht darum, ob er die blaue oder rote jacke anziehen soll, wenn sie rausgehen!! und dann gleich jedes mal vergessen??nee, das ist einfach desintresse oder?habe sie in den letzten wochen ca 10 mal darauf angesprochen!!

ich habe daraus gelernt, das ich nun IMMER beiden davon erzählen werde.
so kann sich niemand rausreden.

leider war sie heute nicht mehr da ( ihr glück ) , aber am montag werde ich die erstmal auf den pott setzen!!

so geht es doch nicht!?!?!

mein kleiner war heute nach dem kiga total erleichtert! er sagte, die beiden bösen kinder waren heute nicht böse zu ihm!
und was soll ich sagen, er hat heute nicht ein mal in die hose gemacht....

 
12 Antworten:

Re: Kindergarten und Gewalt - sehr traurige erfahrung :(

Antwort von schnecke71 am 23.03.2007, 21:53 Uhr

Klingt echt heftig.... ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht aufgefallen ist! Ging ja über mehrere Tage!
Ich wünsch deinem Sohn, dass er das gut wegsteckt und er wieder Spaß im kiga haben kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Gewalt - sehr traurige erfahrung :(

Antwort von didda 79 am 23.03.2007, 22:03 Uhr

Hi,

deshalb bin ich auch so schwer dagegen, dass 3jährige Kleinkinder und fast Schulkinder zusammen sind.
Bin total gegen solche offenen Gruppen, weil die Kleinen so unterlegen sind, vor allem aber körperlich.
Aber die ERzieherin ist echt der Hammer.
Die würd ich mir auch mal zur Brust nehmen und ev. sogar den Kindergarten wechseln.
Dein armer Junge, der tut mir richtig leid, sowas darf einfach nicht passieren.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja der Hammer!!!

Antwort von rina0305 am 23.03.2007, 22:03 Uhr

Das ist ja schon wie im schlechten Film! Sie hat vergessen es der Kollegin zu sagen??? Hallo??? Was sind denn das für faule Ausreden? So blöd kann man doch nicht sein! Der würde ich auch die Hölle heiß machen *anzünd* Außerdem hat sie damit ihre Aufsichtspflicht verletzt und sie sollte echt mal über einen Jobwechsel nachdenken wenn sie damit überfordert ist. Solche Leute hab ich ja gefressen...*grrrrrrrrr*

Wünsche Deinen Kleinen alles, alles Gute und hoffe, daß er die Vorfälle schnell vergessen hat! Drück Dir die Daumen das er auch weiterhin gerne in den Kiga geht!

Lg,
Rina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll ich die KIGA Leitung informieren??

Antwort von cocaje am 23.03.2007, 22:31 Uhr

hallo,

ich noch mal.
mich läßt das einfach nicht los.

reagiere ich über, wenn ich nicht nur mit der erzieherin rede, sondern außerdem die kigaleitung informiere?

was und wie würdet ihr (es) sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cocaje Ich würde es auf jeden Fall sagen!

Antwort von rina0305 am 23.03.2007, 22:39 Uhr

Bei solch einen Vorfall würde ich als Mutter auf jeden Fall die Kigaleitung ansprechen. Das würde ich nicht auf mir und meinem Kind sitzen lassen. Auch schon den anderen Kinder zuliebe! Sie muß ihr Personal nochmal zur Rede stellen und denen klar machen, das sowas nicht passieren darf. Wenn keiner was sagt wird auch nie gehandelt und es wird sich nichts ändern!

Geh hin und schildere den Fall!
Zu verlieren hast Du ja nichts. Du kannst höchstens Allen damit helfen und erreichen, das soetwas nicht wieder mit Deinem oder anderen Kindern passiert.

Schreib mal wie es Mo. war und wie sie reagiert hat, wenn Du sie zur Rede gestellt hast!

Lg,
Rina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cocaje ich würde warten ob sich die situation

Antwort von rabauken-mami am 24.03.2007, 7:53 Uhr

dauehaft entspannt... du hast mit der erzieherin gesprochen und damit muß erstmal gut sein... versetz dich mal in folgende situation, du bist gruppenleiterin in einer großen firma und ein kollege hat mit einem anderen kollegen ein massives problem, der gemobbte kollege kommt zu dir und erzählt sein leid,du ziehst den anderen kollegen der mobbt hinzu und führt ein gespräch- die situation ist hinterher entspannter und der gemobbte kollege geht aber noch zu dem nächst höheren vorgestzten also meinetwegen zum hauptabteilungsleiter und spricht das thema auch dort an- wie würdest du dich fühlen, würdest du nicht auch denken, blöder ochse er hat doch mit mir gesprochen und denkt der jetzt ich bin nicht fähig ein konflikt zu lösen? denkt der ich bin zu inkompetent? enfach über meinen kopf hinweg???

deswegen, lass es erstmal gut sein, wenn sich die situation erneut stellt, dann kannst du immernoch zur leitung gehen...oder du wartest bis sich ein gespräch mit der leitung durch zufall ergibt, dann kann man es "ganz beiläufig" mal ansprechen
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cocaje ich würde warten ob sich die situation

Antwort von koesti am 24.03.2007, 10:15 Uhr

Sorry, aber das sehe ich anders. Sie hat mit der Erzieherin geredet und diese hat eben nichts eingesehen. Erst die zweite Erzieherin hat endlich gehandelt. Kam von der ersten eine Entschuldigung? Hat sie erkannt, dass sie sich nicht gescheit um das Kind gekümmert hat? NEIN.
Also auf jeden Fall zur Leitung, damit sowas nicht nochmal vorkommen kann.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann koesti nur beipflichten! Wie ich schon...

Antwort von rina0305 am 24.03.2007, 12:17 Uhr

...oben geschrieben hab! Würde mich auch an die Leitung wenden! Sowas darf nicht passieren und ist nicht zu entschuldigen...

LG;
Rina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"deshalb bin ich auch so schwer dagegen, dass 3jährige Kleinkinder und fast Schulkinder zusammen sind"...mhm...

Antwort von Tathogo am 24.03.2007, 13:33 Uhr

...also ich denke es kommt dann aber auf die Einrichtung an und auf die Fähigkeiten der Erzieher!!

Meine Beiden zB waren in einer Einrichtung mit insgesant 24 Kindern im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt(also 6/7 Jahre)

Wir haben NUR gute Erfahrungen gemacht-die Grossen kümmerten sich um die Kleinen und die Kleinen lernten von den Grossen-es gab keine "Gruppen" sondern vieles wurde gemeinsam gemacht,manchmal wurden die Kids in 2 Gruppen geteilt"Kleine"(1-3 Jährige) und"Grosse"(4-6 Jährige).

Also ich denke es kommt drauf an wie die Sache gestaltet wird undeben wie die Erzieher drauf sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man so und so sehen...

Antwort von celmin am 24.03.2007, 16:05 Uhr

Hm, das ist schwierig. Natürlich hast Du immer wieder nachgehakt, aber ich hätte schon viel früher gehandelt. Ich hätte das nicht nur erzählt, sondern massiv darauf hingewiesen, dass es meinem Sohn schlecht geht. Und dann hätte ich darauf bestanden, dass sie darauf schaut. Ich hätte täglich im KiGa nachgefragt, und wenn sie mir nach zwei Tagen nichts konkretes berichtet hätte, wäre ich direkt zur Leitung.
Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung ganz alleine da, aber ich persönlich hätte nicht so lange gewartet bis er einnässt oder Schlafstörungen bekommt.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man so und so sehen...

Antwort von cocaje am 24.03.2007, 16:41 Uhr

hallo,

also ich habe schon drauf bestanden, das sie ihn besonders im auge hat, aber ich kann sie ja nicht dazu zwingen. ich bin ja nicht dabei....
den einzigen vorwurf, den ich mir mache, ist,d as ich nicht mit beiden gesprochen habe.
als das einässen begann, dachte ich anfangs, es liegt "am vergessen". es waren die ersten schönen tage draussen und kinder haben nun mal keine zeit, wenn sie spielen, da kann schon mla was daneben gehen...

ich bin jedenfalls froh, dass es nun geklärt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man so und so sehen...

Antwort von Linas Mama am 26.03.2007, 12:42 Uhr

ich würde auf jeden Fall die Kiga Leitung informieren

ok, die Sache ist für euch nun endlich gegessen, das hat sich also erledigt,

aber ein gezielter Hinweis, Erzieherin A scheinbar nicht fähig und kommunikativ genug ist, Konflikte zu lösen und du erst Erzieherin B ansprechen musstest würde ich schon geben!!

Vielleicht kommen ja auch noch andere Kinder in die gleiche Situation und auch dort meint Erzieherin A selbst entscheiden zu können, dass es nur "geplapper" ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.