Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leamutti am 10.09.2006, 11:38 Uhr

Kindergarten- Tagesmutter

Hallo Muttis!

Habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem, über das ich nachdenke.
Meine Tochter Lea ist jetzt 16 Monate alt und bekommt im April ein Geschwisterchen (bin in der 8. Woche schwanger)!
Jetzt habe ich mir überlegt, Lea nächstes Jahr September in den Betriebskindergarten zu geben (bin Krankenschwester), obwohl ich ja wegen des zweiten Kindes zu Hause bin. Einfach nur z. B. drei Mal/ Woche für je drei Stunden, damit sie unter Kinder kommt. Habe sie auch schon angemeldet, nur sagte mir die Dame, daß ich 260 Euro zahle, egal wieviel Stunden sie im Kindergarten ist. Gut, dann habe ich überlegt, wie das wohl sein wird, wenn ich wieder arbeiten gehe. Werde mit 20 Stunden beginnen, das sind ca. 8 Dienste im Monat, 4 davon nachts, wo mein Freund die Kinder ja eh betreut. Bleiben 4 Tagdienste- zwei davon am WE, wo wieder mein Freund da ist. D. h. es bleiben zwei Tagdienste unter der Woche (im Monat!), wo ich Betreuung brauche. Muss aber schon ab 6 Uhr sein, da ich um 6.45 beginne. Bietet der KIGA auch, aber soll ich dann wirklich 260 Euro (mal 2- für 2 Kinder eben) zahlen, um 2x/ Monat eine Betreuung zu haben???
Nicht so toll, also dachte ich über eine Tagesmutter nach. Die müßte aber ab 5 Uhr verfügbar sein. Wenn ich Nachtdienst habe, komme ich erst um 7.30 Uhr nach Hause. Mein Freund beginnt aber schon um 5.30 zu arbeiten, d.h. er müßte die Kinder um 5 zu einer TM bringen und ich hole sie um 7.30. Ist doch blöd, oder??
Außerdem wird es keine TM geben, die um 5 Uhr schon Kinder nimmt. Und die Preise sind ja auch nicht ohne.

Was würdet ihr machen??
Ich weiß, ist noch eine Weile Zeit, aber es beschäftigt mich sehr.

Danke und lg, Claudia

 
4 Antworten:

Re: Lieber Tagesmutter, weil...

Antwort von Mijou am 10.09.2006, 12:18 Uhr

Hallo Claudia,

es geht ja um zwei Dinge: Zum einen um Deine Arbeitszeiten und auch das Finanzielle. Zum anderen aber auch und vor allem um Dein Kind, also was für Deine Lea am besten ist. Sie ist noch sehr jung für einen Kindergarten. Entwicklungspsychologen weisen ja unermüdlich darauf hin, dass die meisten Kinder sich erst ab drei Jahren, besser sogar noch etwas später, seelisch wirklich gut von der Mutter lösen und in der unüberschaubaren Kiga-Gruppe und mit mehreren Erzieherinnen heimisch werden können.

Für jüngere Kinder ist eine Tagesmutter besser, weil die nur wenige Kinder betreut und dadurch eine viel festere Bezugsperson werden kann. Das Verhältnis zu ihr ist naturgemäß enger als zu mehreren Erzieherinnen, die sich wechselweise um 24 Kinder kümmern müssen. Auch ist die familiäre Atmosphäre im Haushalt der Tagesmutter dem Zuhause ähnlicher, als der trubelige Kiga. Auch bei den Naturvölkern betreuen ja durchaus auch andere Frauen mal das Kind ihrer Verwandten oder Nachbarin mit, es wird dann aber - wie bei des Tagesmutter - wie ein eigenes Kind behandelt und nicht in eine Einrichtung mit vielen anderen Kindern gegeben.

Im Kiga wird ja zudem nicht wochenlang gewartet, bis Deine Tochter wenigstens eine der Erzieherinnen als Bezugsperson akzeptiert hat, wie dies eigentlich nötig wäre. Sogar bei älteren Kindern ab drei sollte die Mutter (idealerweise) dabeibleiben dürfen, bis das Kind eine andere Erzieherin auch als Trösterin bei Nöten akzeptiert hat. Erst das Sich-Trösten lassen zeigt, dass es reif ist, die Mutter gehen zu lassen. Dies ist jedoch in den meisten Kigas illusorisch. Für ein noch dazu sehr junges Kind wie Lea ist ein Kiga daher schon eine Riesenumstellung, die viele Kinder ihres Alters nicht schadlos schaffen.

Auch wird die nahe Zukunft für Lea ja sowieso schwierig und eine große Herausforderung, weil sie ein Geschwisterchen bekommt und auch mit ihrer (normalen und unvermeidlichen) Geschwistereifersucht klarkommen muss. Wenn sie da noch eine Riesenherausforderung ungefähr zur gleichen Zeit leisten soll, kann dies leicht zuviel für sie werden.

Wenn Du also wirklich sehr rasch wieder arbeiten gehen musst, wäre eine Tagesmutter sicher das kleinere Übel für Lea. Ich persönlich würde - wenn das Finanzielle nicht absolut dringend und nötig ist - eher beiden Kindern noch etwas mehr Mama-Zeit schenken, bis sie wirklich alt genug sind, um sich gut ablösen zu können. Ich finde es auch wichtig, berufstätig zu sein (habe zwei Kinder). Ich habe mich aber anfangs lieber finanziell eingeschränkt und bin erst später wieder rein in den Job, als die Kids aus dem Gröbsten raus waren.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- Tagesmutter

Antwort von TineS am 10.09.2006, 12:27 Uhr

hm also ich würde erstmal abwarten. Nix wird so heiß gegessen wie gekocht. Und in 1-2 jahren ändertsich immer viel. Allerdings 260 Euro für EIN Kind bzw. 520 für 2 ist heftig. Weiß natürlichnicht wann du planst wieder in die ARbeit zu gehen. Aber mal vorausgesetz du bleibst noch 2-3 Jahre daheim:

Wenn du möchstest das Deine Tocher mit anderen Kindern in Kontakt kommt, würde ich vorschlagen

*entweder ne Spielgruppe ohne/mit Mamas. Hier gibts z.b. Spielgruppen die 3mal die woche 3 std gehen. Oder Eltern-Kind gruppen.

* oder in einem andern KIGA anmelden, die ab 2 Jahren nehmen.

Tagesnmütter verlangen hier ab 5 Euro die STunde.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- Tagesmutter

Antwort von Fröschli am 10.09.2006, 20:11 Uhr

Hallo!
Ich habe in einer Betriebs-Kita gearbeitet. Hatten Öffnugszeiten von 5.45-20.30 und nahmen Kinder ab einem Jahr auf. In der Krabbelgruppe waren maximal 15Kinder und die durch den Schichtdienst der Eltern selten alle zur gleichen Zeit da. Die Eingewöhnung fand ganz langsam statt, erst nur eine halbe Stunde mit Mama, das wurde je nach Kind gesteigert, ab wann das Kind ohne Mama da blieb wurde ganz individuell entschieden auch im Gespräch mit den Eltern. Wir hatten bei uns Bezugskinder, was bedeutet, wenn ein Kind in die Kita kommt-egal welches Alter- macht zeigt sich schnell zu welcher erzieherin es lieber geht und das ist dann die Bezugsperson gewesen. Würde mir die Kita bei euch in Ruhe ansehen, besprechen wie es da läuft und dann entscheiden. Wenn es ihr da gefällt kann sie ja auch hingehen wenn du nicht arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- Tagesmutter

Antwort von soraquina am 12.09.2006, 9:33 Uhr

Eine öffentliche Einrichtung ist IMMEr einer Tagesmutter vorzuziehen! Spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe mit SEHR SEHR vielen Leuten gesprochen und alle haben es mir bestätigt!

Eine öffentlich EInrichtung ist IMMER BESSER!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.