Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly_01 am 24.07.2017, 17:52 Uhr

Kinderbücher

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Kinderbüchern für meinen Sohn (19 Monate), da ich schon nahezu alle Bücher, die wir haben, auswendig kann und gerne mal Abwechslung hätte. Mein Sohn liebt Bücher mit Klappen oder zum Fühlen, also alle, in denen er aktiv was machen kann. Mir gefallen auch Bücher mit schönen, kurzen Reimen auf jeder Seite und schönen, detailreichen Zeichnungen.

Könnt ihr mir hier Tipps geben?

Danke schon mal und liebe Grüße
Polly

 
12 Antworten:

Re: Kinderbücher

Antwort von subidu am 24.07.2017, 18:23 Uhr

Also zum ziehen usw haben wir einiges, das mein Sohn. Das auch liebt. Schön finde ich die von arsedition, die sind in verschiedenen Themen , zb Gegensätze, Fahrzeuge...

Eines mag ich sehr gerne , von Coppenrath" tock tock wer klopft da?" Es ist ein kleines Büchlein und die Schieber sind sehr einfach zu bedienen.
Ravensburger hat auch sehr schöne Sachen.. da wüsste ich nicht wo ich anfangen soll ;)

Hoffe das war etwas hilfreich.

LG subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von schneeziege08 am 24.07.2017, 19:33 Uhr

Mein Sohn liebt "Wieso weshalb warum"-Junior und die verschiedenen "Jakob-Bücher" (der Bruder von Conny...). Auch sehr beliebt aber komplett ohne Text sind die verschiedenen Jahreszeitenbücher von Rotraut Susanne Berner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von Siegfriedstochter am 24.07.2017, 19:53 Uhr

Meine Kleine ist 23 Monate und vor ein paar Wochen fies aus dem Bett gefallen... das Aua war groß. Da haben wir "trösten, pusten, pflaster drauf" gekauft.
Pappseiten... 5 versch. Tiere tun sich weh... wie, wird in Reinform erzählt und am Schluss jedes Reimes klebt man ein Pflaster (aus Plastik und wiederverwendbar) auf das Aua. Die kleine hat sich ewig mit nix anderm beschäftigen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von darkzone am 24.07.2017, 20:00 Uhr

Hi. Meine Tochter liebt es auch vorgelesen zu bekommen. Habe zwar eine große Sammlung von Kinderbüchern von Verwandten gebraucht bekommen, aber auch die haben wir inzwischen durch. Um nicht immer neue kaufen zu müssen hab ich mir daher eine Bücherei Mitgliedskarte besorgt. Bei uns ist die sogenannte Familienkarte sogar komplett gratis. Alles für Kinder kann man gratis ausleihen. Super Sache. So gehen wir alle 14 Tage hin und leihen neue Spiele, Bücher und Hörbücher.
Haben auch eine tolle Auswahl für schon ganz kleine.
Vielleicht für euch auch eine Option?
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von niccolleen am 24.07.2017, 22:20 Uhr

Fuer dieses Alter kann ich auch die Wimmelbuecher von Ali Mitgusch empfehlen. Da ist halt nix zum Lesen drin, aber umso mehr zum Entdecken, Geschichten erfinden, beschreiben, etc.
Christian Morgenstern und so hat auch einiges zu bieten, was fuer die ganz kleinen schon geht, kurze Gedichte mit anschaulichen grossen Bildern dazu.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von SabSi83 am 24.07.2017, 22:38 Uhr

Ich bin letztens an ein wunderschön illustriertes Buch geraten, in dem auch Bereiche zum Aufklappen eingebaut sind. Was raschelt denn da von Daniela Drescher. Ich muss sagen, ich hab lange kein so schönes Kinderbuch gesehen! Richtig schön, detailreich, phantasievoll mit Tieren aus dem Wald, Wichteln und Elfen. Genau meins und mein Sohn mag es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von lilke am 24.07.2017, 23:17 Uhr

Mein Sohn mochte da "Wohin fährst du kleiner Traktor" und die anderen drei aus der Reihe. Sind mit Reimen, ohne Klappen.

Die Jakobbücher mochte er auch, wobei man da schon schauen muss welche, manche find ich echt doof als Mutter. Die haben Klappen - aber nicht wirklich viele.

Dann haben wir noch ein Buch zum Zählen lernen mit einem Bären, weiß den Namen leider nicht mehr. Das hat er auch geliebt.

Das Mondbär Buch.

Ein Stern leuchtet für Dich.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, müsste ich morgen mal im Regal schauen ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von Foxi23 am 25.07.2017, 8:27 Uhr

Hm. Fühlbücher haben mein Kind nie interessiert und alle, bei denen was aufzuklappen und herauszuziehen war, hat er zerstört

Wir hatten "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr", ein Zahnputzbuch und ein Werkzeugbuch. Das hat am längsten durchgehalten, war auch sehr stabil. Finde es nur leider nicht, kann nicht sagen, wie es genau hieß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von faenny am 25.07.2017, 14:40 Uhr

Wenn ihr Abwechslung mögt, wäre vielleicht auch eine Bücherei was für euch?
Ansonsten mag mein kleiner sehe: Raupe Nimmersatt, die Eule mit der Beule und alles, was der große Bruder mag (z. B. Mama muh).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von Polly_01 am 25.07.2017, 15:32 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da sind wirklich einige gute Ideen dabei und das mit der Bücherei werde ich mir auch auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.
Liebe Grüße
Polly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von MamiJenny2014 am 25.07.2017, 20:27 Uhr

Ich kann auch sehr die Wieso weshalb warum Reihe empfehlen. Wir haben davon sehr viele Bücher und die kommen super an. Pusten trösten Pflaster drauf haben wir auch und war sehr lange der Hit, weil Pflaster kleben eben auch so Spaß machte. Im Kindergarten gibt's ein Buch das heißt wo ist Sophie, es gibt verschiedene klappen und Sophie muss gefunden werden. Das finde ich auch sehr schön. Wir leihen mittlerweile viel in der Bücherei, da haben wir viel Abwechslung ohne alles kaufen zu müssen und können besser auf aktuelle Interessen eingehen. Manchmal ist es aber auch hilfreich auf Flohmärkten oder speziellen Baby- kinderbasaren zu stöbern. Da bekommt man oft tolle Dinge für wenig Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher

Antwort von optimista am 26.07.2017, 22:50 Uhr

ein wuuunderbares buch ist das bilderbuch " faxenmaxe" herrlich zum vorlesen, vorführen , nachmachen der tiere und mitschauen und ich darfs immer wieder lesen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.