Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 26.04.2006, 16:46 Uhr

Kinder privat versichern

Hallo!

Ich weiß nicht so recht in welches Forum meine Frage gehört, deshalb setze ich sie gleich mal in mehrere.

Es geht darum, dass wir unsere Kinder wohl jetzt privat versichern müssen. Jetzt stellen sich uns mehrere Fragen:

ist es sinnvoller die Kinder privat zu versichern oder sollten wir sie lieber in der gesetzlichen Krankenversicherung lassen und dann zusätzliche Beiträge zahlen?
Welche Vorteile gibt es bei beiden Möglichkeiten?

Und sollten wir die Kinder wirklich privat versichern- können wir dann wieder zurück in die gesetzliche Versicherung?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße, rebeca

 
8 Antworten:

Re: Kinder privat versichern

Antwort von TineS am 26.04.2006, 17:59 Uhr

ganz ehrlich ich würde nie wieder meine kids privat versichern lassen und bin froh, das sie jetzt gesetzlich versichert sind. Wir haben nur draufgezahlt.

beispiel: KG Rechnungsbetrag 46 Euro die STunde, erstattet wurden aber nur35. Und das ging in vielem so.
Zusätzlich zu den privatversicherungskosten, die ja auch zu zahlen sind.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder privat versichern

Antwort von ps1809 am 26.04.2006, 19:05 Uhr

meine kinder sind beide privat über meinen mann versichert und ich würde das nicht mehr anders wollen ;-)

bei uns ging es nicht anders da mein mann erheblich mehr verdient als ich und meine große daher bei mir aus der gesetzlichen rausgeflogen ist. nummer 2 kam dann direkt in die private kasse.

kommt dann natürlich drauf an welchen vertrag du hast. bei uns wird 90% der rechnung erstattet, wenn wir mehr als 400 € im jahr zahlen auch 100%.

seit meine große privat versichert ist, gibst kein theater mehr beim KiA wegen packungsgrößen (früher nur N1 und dafür jede woche beim arzt neues rezept holen),die U-termine können nun auch ein paar tage nach dem eigentlich letzten termin sein da es keinen streß mit der kasse bei der abrechnung gibt,wir warten kaum noch :-D

ob man wieder zurück kann weiß ich nicht.solange mein mann privat versichert ist sicher nicht. 50% der beiträge erstattet eh der arbeitgeber meines mannes, von daher ist unsere monatliche belastung nun nicht so viel höher als vorher und die leistungen sind definitiv besser. (kann das vergleichen, meine große war das erste jahr über mich versichtert)

LG petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall GKV

Antwort von tinai am 26.04.2006, 23:26 Uhr

und vielleicht eine private Zusatzversicherung für den stationären Aufenthalt.

Unsere Kinder sind privat versichert (wir mussten)und das geht wirklich richtig ins geld. Dabei kann ich nicht erkennen, dass sie irgendwie besser behandelt würden als andere Kinder.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder privat versichern

Antwort von jayjay am 27.04.2006, 6:03 Uhr

Hi,

mein Mann ist Lehrer und wegen des Gehalts ist meine Tochter auch privat versichert. Ganz ehrlich - ich bin nicht so begeistert.
Ein ganz erheblicher Nachteil ist die Lohnfortzahlung, wenn das Kind krank ist. Da sienicht über mich versichert ist, krieg ich auch keinen Cent dafür (beider GKV sind es 60-80%), wenn ich zu Hause bleibe. Sehr ärgerlich.
Und Vorteile habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt!

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder privat versichern

Antwort von KaMeKai am 27.04.2006, 7:33 Uhr

meine Kinder sind privat versichert und wir hatten bisher keine nennenswerten Nachteile. Bei manchen homöopathischen Behandlungen wurden die Kosten übernommen, die die GKV nicht getragen hätte. Im Krankenhaus können sie vom Chefarzt behandelt werden (weiss allerdings nicht, ob das immer ein Vorteil ist).
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall GKV

Antwort von Mistinguette am 27.04.2006, 8:57 Uhr

Wir sind alle in der GKV mit privaten Zusatzversicherung für Brille, Krankenhaus, Ausland, Zahnersatz, etc, auch wenn wir uns privat hätten versichern lassen können. Der Vorteil ist, dass wir im Fall eines Geldmangels immer noch die Zusatzversicherung kürzen könnten, bzw. jeder Zeit in die Private wechseln können, falls es uns danach ist, ohne Gesundheitsprüfung.
Bisher wurden wir immer nach Bedarf behandeln, das heisst, wenn es schnell gehen müsste, haben wir mit oder ohne Termin nie gewartet, die U Termine bei KIGA bekomme ich auch wenn es mir passt, auch zu unmöglichen Zeiten (Morgens um 7:30 Uhr) etc.
Damit sind wir zufrieden und werden vorrest nichts daran ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder privat versichern. nein

Antwort von paulita am 27.04.2006, 11:48 Uhr

liebe rebeca
ich bin privat, mein partner + sohn gesetzlich versichert. ehrlich, ich würde die kinder nicht extra in die pkv tun. wieso auch? kostet nur geld. der schnickschnack mit chefarzt-behandlung usw. ist echter quatsch! damit finanziert man denen ihr zweites bmw, echt. ich kenne ne menge ärzte in krankenhäusern - da kommt es auf GANZ andere sachen als "privat" an. und ich wurde schon mehrfach 'beschissen' von den kliniken, weil die meinten, mit mir als private viel absahnen zu können. eher ärgerlich.

das mit der rückkehr in die gkv ist auch nicht ohne. das ist nicht so einfach. also, ich sehe - gerade für kids - keinerlei vorteile der privaten. und ich finde das ganze system sowieso ein unding!! leider würde ich (da beihilfe-berechtigt) doppelt so viel bezahlen in der gkv, deshalb bin ich provat. aber schlimm ist es schon!

lg + saludos
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lars ist seit 1 Jahr Privat...

Antwort von Larsmama040402 am 27.04.2006, 19:00 Uhr

...und seit dem läuft vieles viel besser( traurig aber wahr!)!
Also ich würde es immer so wieder machen.
Die Kosten wurde bis jetzt auch alle übernommen, damit hatten wir noch keine Probleme!

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.