Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silberwoelfin am 30.12.2007, 20:55 Uhr

kind zu dick

hallo!

meine tochter ist zu dick!

was soll ich machen? kiärztin sagt: gemüse, gemüse, gemüse! super isst sie! sie isst obst! ab und an mal schoki oder ein kleines eis!

sie ist ein stillkind und wird immer noch gestillt, trinkt lediglich wasser und ab und an mal ein minibecher milch (ca. 10ml)!

achja, sie ist jetzt 85cm groß und wiegt 15kg und ist 23 monate alt! sie ist den ganzen tag auf den beinen - die u7 steht an und ich weiss nicht, was ich machen soll! in der kurve lag sie meistens draußen bis bei der u6, da war sie knapp unterhalb der oberen linie! habt ihr ´nen rat???

vielen dank

 
10 Antworten:

Re: kind zu dick

Antwort von Mama von Joshua am 30.12.2007, 21:13 Uhr

Wurde denn schonmal geprüft, ob das Gewicht krankhaft ist ? Es gibt z.B. Schilddrüsenerkrankungen, die die Kinder dick machen, ohne daß sie viel essen.

Ansonsten auf die versteckten Dickmacher (Saftschorle, gebratenes Fleisch etc) achten und die Süßigkeiten auch weitestgehend reduzieren, aber was ich so deinem Text entnehme machst du das ja eh schon.

Findest DU sie denn dick, ich meine sieht sie moppelig aus oder hat sie eventuell auch nur schwere Knochen ?

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu dick

Antwort von silberwoelfin am 30.12.2007, 21:26 Uhr

na sie ist schon moppelig! aber das war sie in dem ganzen ersten jahr und da hat sie ausschließlich mumilch bekommen! sie hat auf 73,5cm vor einem jahr knapp 10,5kg gewogen!

naja, ich lass mich überraschen...ich stelle mich schon mal drauf ein, dass adipositas angekreuzt wird! ich muss dazu sagen, sie läuft erst so richtig seit ihrem 15. lebensmonat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu dick

Antwort von 5kinder am 30.12.2007, 21:44 Uhr

so ein kind hab ich auch jetzt ist er 2jahre 9monate und wiegt 23kg bei der grösse von 106cm.
bei der geburt war er 58cm gross und etwas über 5kg schwer.
er ist auch nicht krank wurde alles schon untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu dick

Antwort von nagchampa am 31.12.2007, 0:32 Uhr

Die Interpretation hängt stark vom KiA ab. Der eine sieht als normal an,was für den anderen schon krankhaft ist. Ich würde sagen, mach dir noch keinen Kopf. Wenn du weißt, dass sie nicht ungesund oder übermäßig isst, wird sich das evt "verwachsen". Oder ihr lasst vorsichtshalber Schilddrüse und solche Sachen ausschließen.

Mit 5 Jahren ist statistisch der BMI am niedrigsten. Ich denke, wenn sie danach immer noch als addipositas eingestuft werden könnte, sollte man das beobachten oder geziehlt was tun..


Vom Stillen kommt das jedenfalls nicht. Das ist reine Stoffwechselsache wie der Körper "normale" Nahrungsmittel umsetzt.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu dick

Antwort von MM am 31.12.2007, 12:26 Uhr

Du schreibst, sie bekommet "ab und an mal Schoki oder Eis" - also das würde ich in der Situation (Kind bereits zu dick) erstmal streichen!

Unser älterer Sohn hat bis über zwei Jahre gar keine Süssigkeiten bekommen, jedenfalls nicht Schoki oder Eis, allenfalls Weihnachtsplätzchen oder so. Er ist nicht dick, eher im Gegenteil, aber es geht auch darum, dass es nicht gesund ist und die Kinder sich zu sehr daran gewöhnen. Ich finde es mit zwei immer noch früh genug, damit langsam(!) anzufangen, also z.B. im Sommer mal ein Eis oder so...Aber eben als etwas Besonderes, was man sich mal gönnt.

Und wenn mein Kind schon zu dick wäre wie in Eurem Fall, würde ich klar sagen, dass Schoki und Eis erstmel tabu sind! Wie gesagt, Eis dann vielleicht mal im Sommer (vielleicht hat sich das Gewicht ja bis dahin auch etwas normalisiert?) oder bei besonderen Gelegenheiten. Und das auch selbst vorleben. Stattdessen viel Obst und Gemüse, schön hergerichtet und so...

Und ansonsten halt viel Bewegung! Laufen, Laufrad fahren, Toben, Baby-/Kleinkindschwimmen... Fernsehen nur ausnahmsweise, ist ja auch sehr passiv und nicht besonders gut für Kinder.

Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenbei: Viel zu wenig Milch!!!

Antwort von Bonniebee am 31.12.2007, 12:39 Uhr

Hallo,

vorab gesagt: Zweijährige brauchen (wegen des Kalziums zum Knochenwachstum) täglich zwischen 250 und 330 ml Milch. Oder ersatzweise Käse und Joghurt in ausreichender Menge. Und zwar wirklich jeden Tag, das ist ganz wichtig.

Mein Sohn ist 28 Monate alt und wiegt etwas mehr als 14 Kilo. Er war auch von Anfang an schwer, aber unsere Ärztin findet die Gewichtskurven nicht so interessant, sie schaut auf die Veranlagung des einzelnen Kindes. Mein Sohn wurde schon mit über 4000 g geboren und ist sich danach - bei normaler Ernährung - treu geblieben. Er ist sehr groß und kräftig gebaut - auch ohne die Pölsterchen. Er trägt bereits Kleidung für Dreijährige.

Aber man muss trotzdem aufpassen, sonst kriegt man irgendwann ein unglückliches Dickerchen, das von den anderen gehänselt wird. Deshalb: Schoki und Eis würde ich einfach komplett weglassen. Meine Erfahrung ist, dass Kleinkinder das überhaupt nicht vermissen - WENN man ihnen das Zeug nicht vor-isst. Verstecke also die Süßigkeiten und nasche selbst nie in seiner Anwesenheit. Lass auch süße Nachtische weg. Er wird bald gar nicht mehr nach Süßem fragen, wirst sehen!
Auch die Großeltern und Verwandten müssen mitspielen: Sie dürfen ihm ebenfalls nix zustecken.

Seit wir das machen, hat mein Sohn viel langsamer zugenommen (in vier Monaten nur 100 g), so dass sein Gewicht sich dem anderer Kinder anzugleichen beginnt. Er geht nun - weil er stetig wächst, aber nicht zunimmt - in die Länge, die Polster verschwinden deutlich sichtbar.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenbei: Viel zu wenig Milch!!!

Antwort von wustis am 01.01.2008, 10:32 Uhr

also, ich habe das andere Extrem hier zuhause. Meine ist jetzt 26 Mon und wiegt knappe 10 Kg- damit fällt sie auch aus der Kurve raus. Wir haben ebenso abklären lassen, ob da irgendwas krankhaft ist. Das hat mir Sicherheit gegeben. Ich denke immer, wenn die Kinder aktiv, neugierig und altersgerecht entwickelt sind ist es doch o.k. so. Wir Erwachsenen sind doch auch alle sooo unterschiedlich von Größe und Gewicht her. Und ich bin mir sicher, dass das früher auch schon so war-da gab es nur noch keine "Perzentilenkurven" im Gelben U-Heft. O.k., man sollte das Übergewicht nicht noch fördern, aber das weisst du ja......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu dick

Antwort von ShirinasMama am 01.01.2008, 13:15 Uhr

Also meine Tochter ist auch etwas moppelig, das hat sich aber schon "verwachsen".

Mit 2 Jahren war sie 90 cm und wog 15 kg (da war sie bei 97%)

Heute, mit 4 Jahren 1,10 cm und 19 kg (sie ist jetzt bei 50 %).

Meine Kleine Tochter (2) dagegen wiegt nur 12 kg bei 92 cm!
Und ich ernähre beide gleich!
Es spielt ja auch noch immer die Veranlagung und die Gene eine Rolle.

Mein Mann muß aufpassen, sonst wird er dick.

Ich kann essen und essen und bin immer noch schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu dick

Antwort von bluemchen05 am 01.01.2008, 18:28 Uhr

hallo,
mein sohn ist 25 monate alt und wiegt ca.15kg bei ca.93cm größe.
er ist aber definitiv nicht dick, auch der kinderarzt fand ihn vollkommen richtig bei der U7.
klar ist er vielleicht etwas stärker als andere kinder, die superdünn sind, aber dick ist er wirklich nicht.

mit 12 monaten wog er 11,8 kg bei 79cm. er war damals recht moppelig, lief aber da noch nicht (erst mit 14 monaten). auch damals hat der arzt nicht gesagt, daß er zu dick ist, obwohl er gewichtsmäßig immer eher oben in der kurve lag.

mein sohn ißt eigentlich recht gut und bekommt wenig süßigkeiten (keine schokolade, höchstens mal ein paar gummibären oder butterkekse). daher habe ich trotz seines recht guten gewichtes nie einen anlass gesehen, die ernährung irgendwie zu verändern.
man kann auch nicht alle kinder miteinander vergleichen.
die einen sind sehr schlank oder zierlich, andere eben etwas fester gebaut.
ich würde an deiner stelle die U7 einfach auf mich zukommen lassen. bei uns fand der arzt wie gesagt den kleinen vollkommen in ordnung so!

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu dick

Antwort von suki am 02.01.2008, 11:00 Uhr

hallo
deine maus ist immer noch ein stillkind und du stopfst sie anscheinend nicht mit süßem voll. also bleib entspannt.
ich hatte 2proppere baby/kleinkinder. von allen seiten hieß es: zu dick. ja und? sollte ich sie auf hungerdiät setzen? kekse und co gab es nur ganz selten. sonst nur ungesüßten tee, milch und viel gesundes.
wenn man sein kind gesund ernährt, streckt es sich von alleine. gerade stillkinder sind oftmals mopsig bis dick.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.