Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 11.08.2014, 13:39 Uhr

Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Hallo,
vorneweg: ich mag hier keine Schimpftiraden. Ich brauche Tipps.
Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen.

Mein Sohn ist 8 J. alt. Wg. einem Umzug und Umbau schliefen wir 3 fast 1 Jahr zusammen in einem Zimmer, da war er zwischen 2 J und 3J alt.

Ich bekomme es nicht hin, dass er eine ganze Weile in seinem Zimmer alleine durchschläft.

Schimpfen brachte nichts, Belohnungssystem nicht. Ich hatte schon das Schlafzimmer abgeschlossen - da lag er dann im Flur.

Ich kann die Nächte nicht mit Konsequenz und Diskussionen verbringen. Da kommen wir alle um unsern Schlaf (Schule, Arbeit...)
Ich bin auch nachts schon zu ihm bis er wieder eingeschlafen war - irgendwann wachte er wieder auf und ging auf "Wanderschaft".

Ich hatte sein Zimmer nach seinen Wünschen umgeräumt.
Das brachte 2 Nächte. Er mag angebl. nicht alleine darin schlafen.

Um zu testen, ob er die Körpernähe braucht, und weil er Sachen sagte, wieso er sich in diesem Zimmer nicht wohlfühlt, wollte ich es testen:
er schlief alleine im Schlafzimmer (wir haben andere Möglichkeiten, uns zu verteilen ;-) )
Das ging eine Weile gut.
Jetzt kommt er nachts wieder zu mir. Sogar in sein Zimmer (ist er ja nicht alleine).

Der Papa kanns nicht verstehen.
Mir wäre es eigentlich egal (nein, das weiss er nicht, weil ich schon vieeel diskutiert habe und sonst hätte ich es ja nicht mit dem Abschließen versucht)

Aber was kann ich denn noch machen?

Eine Nachbarin sagte, dass ihre Tochter bis 14 J. bei ihr geschlafen hat.
Ich soll mir nichts draus machen - es gibt sich von alleine.

Danke für Tipps.

 
10 Antworten:

Re: Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Antwort von Kräuterzauber am 11.08.2014, 14:53 Uhr

Also in einem anderen Zimmer schläft er ohne dich/euch? Aber nicht in seinem Zimmer? Verläuft da vielleicht eine Wasserader? Oder schlechte Energieflüsse? Jetzt nicht lachen oder beschimpfen bitte, ich glaube an sowas und Kinder sind da einfach noch sensibler für so etwas als wir Erwachsenen. Mein Freund schläft zb überall gut, mich stört die Wasserader....

Ansonsten braucht er das einfach? Solche Kinder gibt es ja auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Antwort von mf4 am 11.08.2014, 14:59 Uhr

Versteh doch das Kind... Mama und Papa wollen zusammen schlafen und tun das egal wie und wo. Das Kind bekommt diese Nähe aber nicht.
Wie erklärst du deinem Kind, dass Papa an deiner Seite wichtiger ist als das Kind?
Den Stress macht ihr euch... lasst doch das Kind bei euch und schon können alle schlafen.

Meine Kinder sind 10 und 11, ganz "ausgelagert" hatte ich sie mit 4 und 5 Jahren und das klappt weil es 2 sind, die wenn keines allein sind zusammen schlafen und jeder nachts wenn er mag zu mir kommen kann. Das wird selten genutzt aber weggeschickt, wenn jemand Nähe sucht wird keiner.
Würde es einen Partner stören dann könnte er sich ja wo anders zur Ruhe legen.

Schimpfen, Belohnung, Diskusionen ein riesen Trata darum...
es wurde zu einem riesen Thema gemacht und eigentlich gehts nur darum, dass das Kind allein zu schlafen hat... was es aber nicht mag.
Du willst es offenbar auch nicht und du überlässt dem Kind das Schlafzimmer und schläfst doch bei deinem Mann statt beim Kind.

Vielleicht kann ich es nicht nachvollziehen, weil ich keinen Partner habe aber... warum ist die Nähe des Kindes unbedingt abzuschaffen aber die zum Partner wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Antwort von LadyFLo am 11.08.2014, 15:24 Uhr

schwierig- aber viell um druck rauszunehmen ein kompromiss: ich kuschel dich in deinem bett in schlaf wenn du wach wirst darfst kommen und vor mir ins bett schlüpfen- oder einfach auf eine matratze am boden liegen- dann isser net alleine und ihr habt euer bett trotzdem
glaube wenn er das darf ohne wenn und aber nimmt das bedürfnis ab und es wird langsam besser.
gut wenn du ihn am nachmittag megaauspowerst- je müder desto besser- dann kann er leichter schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Antwort von Sibi am 11.08.2014, 15:49 Uhr

Da es den Papa stört, schläft er seit ner Weile im Gästebett.

Also gibts nichts zu erklären, dass andere zusammen schlafen.

Es stört den Papa, dass das Kind noch nachts kommt.
Wobei, auch wenn es nicht mehr wäre, das getrennte Schlafen tut mir gut - es schnarcht nicht neben mir

Ich glaube, es geht ihm ums Prinzip. Kinder schlafen alleine.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Antwort von mf4 am 11.08.2014, 17:36 Uhr

Dein Mann hat eigenartige Prinzipien... dein Kind mag es nicht und da dein Mann eh wegen Ruhestörung ausgelagert ist kanns ihm ja Wurst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Antwort von Sibi am 11.08.2014, 18:03 Uhr

Ja. Erkläre ihm das mal.
Er verstehts nicht.
Wills wahrscheinlich nicht verstehen.

Hört auf Kollegen, die sagen, Kind gehört nicht ins Schlafzimmer.

Meine Nachbarin hatte ihre Tochter bis 14 dabei.
Die sind heute noch verheiratet. (Über 60 J. alt)
Es hat niemandem dort geschadet.

Man hört ja lieber auf das was man lieber hat.

Ich hoffe, er beruhigt sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Antwort von binesonnenschein am 11.08.2014, 20:51 Uhr

Bei uns wäre es schwierig, wenn meine 8-Jährige immer bei uns schlafen wollte. Meine Kinder sind 8, 4 und 1 und unser Jüngster schläft im Moment bei uns. Ab und zu schläft unsere 4-Jährige bei uns. Wir hätten ein Platzproblem, wenn meine Große auch noch käme.

Wenn allerdings mein Mann auf Dienstreise ist darf sie bei mir schlafen. Oder wir lassen sie bei uns einschlafen und tragen sie dann rüber.

Ich glaube mein Mann würde sich dann eher zu ihr legen, wenn sie es bräuchte.

Es bleibt aber Tatsache, dass dein Sohn die Nähe zu dir braucht. Ich würde es zulassen, ihr müsst halt nur überlegen wie.

Noch ne Idee: Was wäre mit bestimmten "Besuchs"tagen? Also zB 2x die Woche darf er bei dir schlafen, den Rest der Woche dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Antwort von Ami80 am 11.08.2014, 22:01 Uhr

Ich kann dieses ganze Getue ums "Kind gehört ins eigene Zimmer" nicht verstehen. Mir ist es wichtig gut zu schlafen. Wenn das Voraussetzt dass mein Kind bei uns im Bett liegt, bitte schön.
Ich habe auch noch mit 13 oft bei meiner Mutter im Bett geschlafen.
Ich kenne einige im bekannten Kreis deren ältere Kinder auch noch oft den Wunsch danach äußern und ihn auch gewährt bekommen.
Ich denke das ist die Normalität, eine Familie gehört nachts zusammen. Vielleicht sind das ja noch Überbleibsel aus der Steinzeit. Da hatte ja auch nicht jeder seine eigene Höhle. Dieses, jeder hat seinen persönlichen Freiraum, das ist doch unserer maßlosen Luxusgesellschaft entsprungen.
Ich würde es locker sehen. Spätestens mit der Pubertät ist ihm das dann peinlich. Dein Mann soll mal locker bleiben. Er hat ja auch nur ein Leben, er soll sich nicht wegen solchen Nichtigkeiten den Kopf zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Antwort von sileick am 12.08.2014, 0:12 Uhr

Ich habe das Gefühl, das Problem ist hier nicht das Kind, sondern die unterschiedlichen Ansichten von Dir und Deinem Partner dabei.

Was das Kind anbetrifft, wäre es doch für alle einfacher, wenn der Kleine bei Euch schlafen dürfte, so lange er will. Ich bin sicher, er wird das dann bald nicht mehr brauchen. Er könnte ja auch vielleicht erst mal eigene Matratze im Schlafzimmer haben, bis er dann umzieht. Alles, was Du vergeblich versucht hast, zeigt, dass Dein Junge noch einmal ganz viel Sicherheit beim Schlafen braucht, es ist wohl wirklich ein Bedürfnis. Und ganz sicher gibt es sich von allein, wenn er die Sicherheit erst mal wieder hat. Toll finde ich den vorgeschlagenen Kompromiss, mehrere Nächte in der Woche als gemeinsame Schlafnächte zu verhandeln, die anderen dafür dann allein. Wäre doch ein Anfang.

Hast Du den Kleinen mal gefragt, warum das so wichtig für ihn ist? Was braucht er? Könntest Du ihm das auch anders geben (Kuschelzeiten, gemeinsame Unternehmungen usw.)? Auch das ist vielleicht eine Hilfe.

Ggf. ist es ja auch eine Möglichkeit, dass Du erst mal beim Kind schläfst, bis er ruhiger schläft. Ich würde vermeiden, mich wegzuschleichen. Lieber offen vorher sagen, dass Du vorhast, dann und dann woanders hinzugehen, denn hier geht es um Verlässlichkeit. Wenn er weiß, dass er Dir da ganz vertrauen kann, wird es besser werden. Dieses Vertrauen muss er nun wohl erst mal wieder bekommen.

Was Deinen Partner anbetrifft: Ich kann nicht wissen, wie Ihr zueinander steht und was Euch bewegt. Kann nur sagen, dass ich in dieser Situation dem schwächeren Glied in der Kette Hilfe geben würde, und das wäre das Kind. Ich würde akzeptieren müssen, dass mein Mann das nicht gut findet, er würde akzeptieren müssen, dass ich es dennoch tue, weil ich es notwendig finde. Das wäre eine ungünstige Konstellation, aber wenns nicht anders ginge, würde ich dennoch nicht mein Kind von mir weisen, wenn es offensichtlich meine Nähe braucht.

Liest Dein Mann? Würden sachliche Infos zum Thema Schlafen helfen?

Wir schlafen alle zusammen im Schlafzimmer. Kind ist 33 Monate alt. Für uns ist das fein, wir wollen es nicht anders haben. Unser Kind spricht davon, bald allein zu schlafen (kriegt das im Spielkreis mit), aber sie möchte das jetzt noch nicht. Wir haben fast immer ruhige Nächte.

Ich wünsch Dir viel Kraft, die richtigen Entscheidungen für Euch zu treffen und ganz viel innige Kuschelzeit mit Deinem Sohn!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Antwort von platschi am 12.08.2014, 10:31 Uhr

Wer schläft schon gern allein? Also mal abgesehen davon, wenn einer schnarcht, sich viel bewegt etc und der der andere einen sehr leichten Schlaf hat, kenne ich kaum jemanden der wirklich lieber allein schläft. Das ist bei Kindern nicht anders. Meine sind 5 und 9 und schlafen bisher zusammen in einem Doppelbett - und das obwohl der Große sein eigenes Hochbett in seinem eigenen Zimmer hat. Er mag dort einfach nicht allein schlafen. Wobei er sich mittlerweile ab und an mal in unser Bett verkrümelt, wenn die Kleine eingeschlafen ist (Mein Mann ist dienstlich viel unterwegs, daher ist das kein Problem.) - das ist angeblich bequemer als sein eigenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will nicht schlafen gehen

Hallo an alle Muttis... Meine Tochter (2,5 J.) macht in letzter Zeit immer total den Terror, wenn sie ins Bett gehen soll. Sie bekommt nun immer so furchtbare Schreiattacken und hält auch so lange durch, bis ich dann doch nochmal nach ca. 15 - 20 Minuten nachschauen gehe und ...

von sanita311 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

will nicht mehr im reisebett schlafen

Hallo, mein Patenkind schläft gelegentlich bei mir. Seit neusten möchte er aber nicht mehr im Reisebett schlafen. Ich habe etwas bedenken ihn mit in mein Bett zu nehmen, da ich Angst habe das er rausfällt. Er ist nachts sehr aktiv. Liegt oft am Fußende seines ...

von tinchen@86 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Hallo zusammen, unser kleiner schatz wird bald 2 jahre alt und möchte einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen eigentlich wollte ich ihn auf jeden fall noch bis 3 benutzen.. wir haben sogar versucht ihn erst rein zu legen wenn er schon schläft aber er merkt ...

von Butzimaus 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht schlafen

Hallo meine Tochter 5 Jahre alt,ist eigentlich sehr brav nur seit einiger Zeit ist das schlafen gehen reinster Horror!sie versucht einfach alles um mich zu provozieren sie redet singt klopft an der wand.... Was soll ich nur machen schreien hilft nix Verbote nicht keine ...

von kersl 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht schlafen

Hallo, vielleicht hat jemand das selbe Problem. Meine Tochter (jetzt fast 19 Monate) war noch nie ein guter Schläfer, die ersten 3 Monate hat sie in der Nacht fast nie geschlafen. Dann gabs einen Monat in dem sie um 22:00 eingeschlafen ist und um 7 wieder munter war (ach wie ...

von bienchen361 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Meine 2 1/2 jährige Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo liebe Mütter und Väter, ich habe momentan folgenden Akt: Meine Kleine will nicht alleine schlafen und hängt total an mir Wenn ich sie in ihr eigenes Bett lege macht sie einen riesen Aufstand. Gehe ich weg, wird es noch ...

von pueppylain 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Mein Sohn (1 Jahr 9 Monate jung) will seit 3 tagen abends nicht mehr schlafen.

Ich bringe meinen Sohn abends zu Bett. Es hat immer super geklappt. Er schlief gegen 21 uhr ein und wacht morgens zwischen 7/8 auf. Nur seit 3 tagen will er abends einfach nicht mehr schlafen. Er wird vor dem Schlafen frisch gemacht, er ist satt und müde. Dann lege ich ...

von Joiii 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Meine Tochter 1 Jahr will nicht schlafen!!!

Hallo... Solangsam reißt mir der Geduldsfaden... Jeden Abend das gleiche seid fast 1.Woche.. Jeden Abend wenn ich meine Tochter zu Bett bringe bekommt sie zuvor noch eine Flasche und trinkt diese auch aus. Aufstoßen tut sie dann auch. So ich bleibe dann noch eine Zeit ...

von spaetzkel 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht schlafen

Hi ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir nen tipp geben. Meine maus ist ja nun schon 2 jahre und 7monate alt. Leider hben wir seit 2 tagen das Problem das sie abends immer sagt das sichnihct ins bett will oder nachts wach wird ( gegen 1.30) und dann nihct mehr schlafen ...

von eisbaerchen23 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

Hallo! Meine Tochter ist 17 Monate alt und hat hin und wieder mal alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen können, doch seid dem letzten Mal, als sie wegen Krankheit und ständigem Fieber bei mir und auch im Krankenhaus mit mir in einem Bett schläft, sind die letzten ...

von verzweifeltemami86 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.