Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 01.05.2013, 22:05 Uhr

kind tickt völlig aus nach mittagsschlaf :(

hallo,

meine tochter,2 j.4 m., macht noch mitttagsschlaf.in der kita schläft sie ca. 2 std mittags,daheim am wochenende ca 2-3 std.

sie schläft seit einem jahr sowohl mittags als auch abends problemlos alleine ein.sie meldet sich wenn sie wach ist und ich geh dann zu ihr.

am letzten wochenende war es aber so, dass sie nach ca 2 std aufwacht und anfängt zu weinen und schreien.sie lässt sie nicht hochnehmen oder beruhigen.nichts!!als würde sie vollkommen "austicken".und sie steigert sich da richtig rein.das ganze geht dann bestimmt ne gute halbe stunde.heute mittag wieder das gleiche.(mo und di hat sie ja in der kita geschlafen)

kennt jemand so etwas von seinem kind?

lg marijana
bin total ratlos.

 
8 Antworten:

Re: kind tickt völlig aus nach mittagsschlaf :(

Antwort von cori123 am 01.05.2013, 22:52 Uhr

Hallo,

meine zwillinge hatten auch so eine phase, als sie ca. 14 Monate alt waren. Da sind sie aufgewacht, einer fing an zu schreien und der andere hat mitgemacht. Sie sind total hysterisch geworden und ich durfte sie auch nicht anfassen. Auf den arm nehmen ging auch nicht, da sie sich so eingeschrien hatten, dass ich angst hatte sie fallen mir vom arm runter- also habe ich es gelassen- Bin dann einfach zwischen die beiden gesessen und habe gewartet bis es vorbei war- ging auch so ne halbe stunde, machmal länger manchmal etwas kürzer. Das ging täglich einige wochen so und ich war fix und fertig mit den nerven und kam mir vor wie ein versager...Es geht vorbei gute nerven wünsche ich und dass es bei euch nicht so lange geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind tickt völlig aus nach mittagsschlaf :(

Antwort von Nachtwölfin am 02.05.2013, 0:43 Uhr

Ha, das hatten wir heute auch mal wieder. Meine (fast 3) macht das, wenn sie mittags nicht geschlafen hat und statt dessen am späten Nachmittag oder frühen Abend völlig erschöpft dann doch einschläft. Dann schläft sie 0,5-1 Std. und weint jedes Mal nach dem Aufwachen. D.h. weinen ist jetzt untertrieben. Sie steigert sich total rein bis zum kreischen und auf den Boden werfen. Will keine Nähe, will aber auch nicht, dass ich weg gehe.

Ich habe da mehrere "Verdachte", woran das liegen könnte (sagen tut sie mirs ja nicht, zumindest kann ich sie vor lauter Geschrei nicht verstehen):

1. unbequeme Lage, evtl Hand, Fuß o.ä. eingeschlafen

2. Wut auf sich selber, weil sie es nicht geschafft hat wachzubleiben ;-)

3. Hunger, obwohl sie durch das Geschrei gar nichts essen kann, oder erst später wenn sie sich beruhigt hat.

4. irgendwelche andere Schmerzen

5. schlecht geträumt

6. immer noch müde, daher grantig, aber nicht weiterschlafen wollen, weil siehe "2."

7. lange nicht mehr rumgeschrien, also gleich die Gelegenheit nutzen! ;-)

Ja, das waren heute so meine Gedanken. Am Ende hat sie dann doch 1/2 Pizzatoast verdrückt, nachdem sie ihr Kuschelbedürfnis an mir befriedigt hatte und ist dann sogar für ihre Verhältnisse sehr bald und auch freiwillig ins Bett gegangen. Seltsamerweise gabs heute danach keine anderen sonst üblichen Trotzanfälle wie:" nur der Papa darf mir Zähneputzen"--> Papa nicht da, also putzt Mama die Zähne --> Wutanfall. Alles völlig friedlich und freiwillig, als ob sie ihre ganze Wut in dieser einen Schreistunde nach dem Aufwachen gebündelt hätte.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind tickt völlig aus nach mittagsschlaf :(

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.05.2013, 6:24 Uhr

meiner war genauso, wenn der Schlaf nicht lang genug war, sei es, dass ich ihn geweckt habe oder dasss er zu frueh aufwachte. Es nalf nur, ihn wieder hinzulegen. Aber auch nicht immer, manchmal ist einfach der Wurm drin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind tickt völlig aus nach mittagsschlaf :(

Antwort von Bubbles am 02.05.2013, 7:26 Uhr

Ich überlege gerade, ob ein Nachtschreck auch beim Mittagschlaf auftreten kann - danach klingt nämlich das Schreien und nicht anfassen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind tickt völlig aus nach mittagsschlaf :(

Antwort von BB0208 am 02.05.2013, 10:50 Uhr

Ich bin völlig davon überzeugt, dass dies eine Art Nachtschreck ist. Einer unserer Zwillinge hatte diese Attacken zwischen dem 1. und dem 2. Geb.tag, allerdings mitten in der Nacht - der klassische Nachtschreck!
Der andere hatte dies mit zweieinhalb immer in der Aufwachphase, mal nach dem Mittagsschlaf, mal morgens (an manchen Tagen beides!)- es dauerte etwa 6 Wochen (Hausbau - und Umzugsphase!), etwa 6 mal in einer Woche! GAAANZ schlimm und vor Allem fühlt man sich so irre hilflos, mich hat meine Hilflosigkeit zum Teil echt aggressiv gemacht. Ich hab immer nur leise vor mich hingebrabbelt "bleib ruhig, er will dich nicht ägern, gleich ist es vorbei, bleib ganz ruhig"

Manchmal hätte ich ihn schütteln können, einfach nur, damit er zu sich kommt. Ich habs nie gemacht, ist sicher auch das Falscheste überhaupt.
Aber es wäre mir durchaus danach gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind tickt völlig aus nach mittagsschlaf :(

Antwort von Farasha am 02.05.2013, 20:44 Uhr

Haben meine beiden Mädchen auch schon gehabt.
Meine große steht da zwar auf , aber sie geht heulend ins Wohnzimmer und lässt keinen an sich ran .
Meistens lungert sie dann noch 30 Minuten auf Sofa und kuschelt unter einer Decke und PLOB...........ist alles wie immer................sie kommt lächelnd zu mir und meint*meine Mama ich hab ausgeträumt*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hilft wohl nur...

Antwort von marijanam79 am 03.05.2013, 8:46 Uhr

...daneben sitzen und warten.hab auch daran gedacht,dass es so ne art nachtschreck sein könnte.diese hilfslosigkeit ist einfach am schlimmsten :(

danke an alle!

lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner auch:-)

Antwort von Bonsai74 am 03.05.2013, 20:25 Uhr

Hatte meiner auch...eine entsetzliche Laune nach dem Mittagsschlaf...
hilft nur "mürrische Zwergenbrut" denken , und warten bis es rum ist..
Nein, im Ernst: manchmal hat ganz leise beruhigende Musik geholfen, Yoga, Meditation...
Kann aber natürlich auch nach hinten losgehen, wenn das Kind absolut seine Ruhe haben möchte ...
Einfach ausprobieren, oder aussitzen...
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Hallo zusammen, mein Kleiner (20 Mon.) geht nun seit 6 Wochen in die Krippe. Mittlerweile klappt es ganz gut und er ist auch gut gelaunt und weint nicht mehr. Anfangs war er sehr ängstlich den anderen Kindern gegenüber und wollte mittags noch nicht mitessen. Da hatte ich ...

von peet-ma 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kind

wann gehen eure kinder ins bett - die mit mittagsschlaf noch?

Hallo, Frage steht ja oben! Meine tochter,25 monate alt, macht ihren mittagsschlaf in der kita ca 2 stunden.am wochenende auch mal gern 3 stunden. Sie schläft abends ca 21 uhr ein, auch wenn ich sie vorhet hinlege.unter der woche wecke ich sie um 7 uhr.oder sie wacht ...

von marijanam79 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kind

Kind 1,5 Jahre weigert sich beim Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, also grad mal 1,5 Jahre und möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen. Er ist müde, gähnt, quengelt und hängt nur auf meinem Arm, aber er will einfach nicht schlafen. Sobald ich ihn hinlegen will, fängt er an wie am Spieß zu brüllen, ...

von Mausi84 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kind

Kinderkrippe - Mittagsschlaf

Hallo zusammen, ich muss ein bisschen ausholen, um zu erzählen, was mir gerade auf dem Herzen liegt. Meine Tochter ist 16 Monate alt und seit ungefähr 6 Wochen hatten wir es endlich geschafft, dass sie ihren Mittagsschlaf in ihrem Bettchen hält. Vorher hat sie tagsüber nur ...

von Blueberry 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kind

Mittagsschlaf in der Kinderkrippe

Hallo! Mich würd mal interessieren, ob eure Kinder in der Krippe/Kindergarten mittags schlafen und wenn ja, ob sie das gleich gemacht haben? Alexander (28 Mon.) geht seit 3 Wochen Krippe - funktioniert super, außer schlafen! Er braucht noch dringend seinen Mittagsschlaf, ...

von prinzenmum 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, Kind

Keinen Appetit nach mittagsschlaf

Hallo, mein sohn (15mon) isst momentan zum frühstück und mittagessen sehr viel. das kenne ich nicht. er ist eigentlich immer ein etwas schlechter esser. seit einer woche isst er wie gesagt vormittags viel. dann geht er nach dem mittagessen um halb 1 ins bett und schläft bis ...

von petitechouchou 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

ab wann nur noch 1x mittagsschlaf??

hallo mädels, ab welchem alter haben eure kleinen nur noch 1x mittagsschlaf gemacht?meine maus ist jetzt 16 monate alt und ist grad in der "umstellung".in der krippe schläft sie nur noch 1x mittags für ca 1,5-2 stunden.natürlich ist sie abends dann eher müde.am wochenende ...

von marijanam79 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

wie lange machen eure Mittagsschlaf?

Hallo, Wie lange schlafen eure Kinder Mittags? Meiner 21 Monate ist in moment des Abends richtig anstrengend geworden! Das kenn ich gar nicht von ihm! Er schläft tagsüber immer 2,5 Stunden und geht meistens so gegen 19 uhr ins Bett! In moment macht er ein riesen ...

von likable 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Wie lange machen eure Kleinen Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und macht noch Mittagsschlaf. Ganz ohne kommt sie noch nicht aus - meist schläft sie dann mitten am nachmittag ein, gerade da wo sie steht und geht... Sie war von Geburt an ein "Schlafkind" ...

von Niffi 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

wegen mittagsschlaf..

Wo ich hier grad ueber mittagsschlaf lese .. Wie lange haben eure kids mittagsschlaf gemacht? Mein kleiner hat das schon mit 1,5 - 1 3/4 abgeschafft. Meine mutter meinte daraufhin, das waere alles erziehungssache, aber ich konnt machen, was ich wollte, eingeschlafen ist ...

von ninsche 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.