Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 15.12.2009, 22:03 Uhr

Kind stolpert ständig/fällt hin

Hallo,
unser Sohn ist 3 Jahre alt, motorisch fit und absolut nicht ängstlich. Er klettert, balanciert etc. wie ein "Weltmeister", aber er lässt sich sooo leicht ablenken und stolpert dann, prallt mit jemanden zusammen, rutscht aus,...
Z.B. macht er ein Wettrennen, während des Rennens schaut er nach hinten und "erwischt" einen Baum. Er balanciert, dabei fällt ihm etwas ein was er mir erzählen will und tritt daneben. Er geht die Treppe im Haus runter, entdeckt den Hund unten und verpasst die nächste Stufe,.... Und das ist soooo häufig!
Ist das normal? Kann man das "konzentrierte Gehen/Laufen" trainieren? Ich hole ihn fast täglich aus dem Kindergarten mit einer neuen Beule (vorzugsweise auf der Stirn) oder einer aufgeplatzten Lippe ab...Seine Augen sind völlig ok (wurde unabhängig davon mal getestet).

 
5 Antworten:

Re: Kind stolpert ständig/fällt hin

Antwort von svenja32 am 16.12.2009, 7:04 Uhr

Hallo,

ich kenne das von meiner Tochter auch. besonders, wenn sie müde oder unkonzentriert ist. Sie sit schon 2 x die Treppe runtergefallen und stösst sich eigntlich ständig irgendwo. Tendenziell wird es besser, aber an manchen Tagen (wenn nämlich viel los war), gehts gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist liegt's an...

Antwort von Hexhex am 16.12.2009, 10:07 Uhr

Hallo,

allermeistens liegt es banalerweise an zu großen oder zu lockeren Schuhen, wenn die Kleinen dauernd hinsegeln. Kann es sein, dass die Schuhe bei ihm etwas zuviel Spiel haben (schlappen oder schlackern) bzw. dass Du sie einen Tick zu groß kaufst? Mein Sohn fängt auch sofort an, ständig zu fallen, wenn ich mal ein Paar kaufe, dass etwas zu groß ist. Zwar sollte vorn noch etwas Luft sein, dennoch ist der Grat hier schmal: Es passiert sehr schnell, dass der Schuh eben doch dann etwas ZU lang ist.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stolpert ständig/fällt hin

Antwort von biggi71 am 16.12.2009, 11:09 Uhr

hallo,
die tochter meiner freundin hat genau das gleiche problem (sie ist gerade sechs geworden). lange zeit war von konzentrationsschwäche die rede. es war aber immer mal besser, dann wieder schlechter.
die letzten untersuchungen haben ergeben, das es an den ohren liegt. ihr gleichgewichtssinn ist gestört.
wenn es wirklich nur an der konzentration liegt kann es sich noch geben.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stolpert ständig/fällt hin

Antwort von Hotsprings am 16.12.2009, 20:58 Uhr

Das kann auch ein Anzeichen für eine Sehschwäche sein.

Ich bin als Kleinkind ständig an der Ecke hängengeblieben. Das war schlagartig weg als ich ne Brille hatte. War da 4 Jahre alt.

Laß mal die Augen vom Augenarzt überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stolpert ständig/fällt hin

Antwort von niklas2006 am 16.12.2009, 21:37 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten! Wie schon geschrieben, die Augen wurden überprüft, alles ok. Er KANN es ja.... Er kann super gut klettern, balancieren etc. (vorallem z.B. wenn er alleine im Garten spielt etc. und auch mich nicht sieht), aber er lässt sich so leicht ablenken und dann stolpert er über seine eigenen Füße, tritt daneben, läuft irgendwo gegen,.... Oder er geht halt sicher die Treppe runter, auf der Hälfte entdeckt er was spannendes und dann achtet er überhaupt nicht mehr darauf wo er hintritt.
Konzentrieren kann er sich ansich schon sehr gut (vorallem im feinmotorischen Bereich). Achso, an den Schuhe kann es auch nicht liegen. da es keinen Unterschied macht, ob er barfuß ist oder Schuhe trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.