Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petitecoure am 24.08.2014, 14:50 Uhr

Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Hallo zusammen,

unsere Tochter wird in einer Woche 16 Monate alt. Sie spricht bisher nichts, außer dass sie "da" sagt, wenn sie etwas zeigt. Kein anderes Wort verwendet sie Zielgerichtet. Die Wörter "Mama" und "Papa" und "baba " (für Schmutzig) kann sie zwar formulieren, verwendet diese aber nicht zielgerichtet. Sie plappert es manchmal vor sich hin. Sonst plappert sie auch sehr viel, in verschiedenen Tonlagen, aber oft nur mit den Lauten "Rab,Rab Rab " und "Da Da". Wenn man ihr ein Wort vorspricht wiederholt sie die Silbenanzahl korrekt und auch die Tonlage immitiert sie, aber es kommen keine Buchstaben, sondern es wird immer nur mit den Lauten "Da Da Da" immietiert. Ich habe nicht dass Gefühl, dass sie schlecht hört.
Zeigt sofort in den Himmel, wenn ein Flugzeug fliegt usw.
Wie war das beu euren Kindern? Ist das okay, dass sie noch nichts wirklich spricht? oder denkt ihr ich muss mir Sorgen machen bzw. weitere Schritte einleiten. Z.B HNO?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!
Danke!

 
10 Antworten:

Re: Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Antwort von ginger1987 am 24.08.2014, 16:26 Uhr

Mein kleiner ist jetzt fast 21 Monate und erst seit ein paar tagen fängt er langsam an Wau Wau bei einem Hund zu machen. Ansonsten ist da da auch sein lieblingswort.
Jedoch ist er motorisch sehr fit und kann schon Melodien summen.außerdem weiß er bei vielen Wörtern was sie bedeuten.( zum bsp frag ich wenn wir bilderbuch angucken wo ist der hund, katze,maus,gabel,käse, etc.er zeigt entsprechend das richtige bild)nur spricht er halt nicht.
Es gibt wohl Kinder die sammeln erst Wörter und irgendwann sprudelts dann raus.ich würde mir also noch keine sorgen machen.zumal du ja geschrieben hast das sie gut hört.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Antwort von Else2011 am 24.08.2014, 20:15 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und sagt noch nicht wirklich viel und das Wenige, das er sagt, ist eigentlich nur für mich verständlich. Selbst der Papa und die Oma haben teilweise Probleme. Wir waren beim HNO um sicher zugehen, dass sein Hörvermögen in Ordnung ist. Ist alles okay. In Bilderbüchern kann er alles zeigen, was man ihn fragt und er versteht jede Aufforderung oder Frage. Der KiA meinte bei der U 7, er sei ein sog. "late talker" und sofern er dann bei der U 7a entsprechend aufgeholt hat, ist alles okay. Wenn nicht, gibt's halt Logopädie, aber auch nicht schlimm.
Ich würde dir raten, einfach mal einen Hörtest machen zu lassen. Sofern du dir wirklich sicher bist, dass sie gut hört, würde ich einfach abwarten. Immer wieder Bilderbücher angucken, mit ihr singen, ihr etwas erzählen, das übliche halt.
Das kommt bestimmt noch!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Antwort von miemie am 24.08.2014, 20:36 Uhr

Das ist in dem Alter noch völlig im Rahmen. Es gibt auch bei der Sprachentwicklung - wie ja auch in allen anderen Entwicklungsbereichen in dem Alter - mächtige Spannen. Daher lassen sich Kinder untereinander auch nicht wirklich vergleichen. Um sicher zu gehen würde ich dennoch einen HNO aufsuchen und abklären ob sie wirklich gut hört. Eine Hörminderung läßt sich so subjektiv nämlich nicht immer leicht erkennen, und falls eine vorliegt ist es immer ein riesen Vorteil früh genug was dagegen zu unternehmen. Einmal abklären lassen würde also nicht schaden.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Antwort von petitecoure am 25.08.2014, 11:19 Uhr

Hallo
danke für die Antworten!
Es wurde direkt nach der Geburt das Gehör getestet. Da war alles okay. Kann man dann davon ausgehen, dass jetzt auch alles okay ist? oder dennoch HNO?
Meine Kleine ist sehr weinerlich bei Untersuchungen und ich möchte ihr keinen zusätzlichen Stress machen...aber was sein muss muss sein.

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Antwort von cystus am 25.08.2014, 11:44 Uhr

du bist doch regelmässig mit ihr beim u-untersuchungen...wenn der arzt bisher alles für ok gefunden hat ist es auch so...

alles im rahmen bei deiner tochter...ab wann kontest d denn gut reden als kind?
wann laufen etc?

es wird immer kinder geben die was eher können oder was später...da versuche nicht so zu vergleichen.....
freu dich doch über das was deine tochter alles macht. in 4-7 monaten wird sie sehr viel mehr sagen-

was fördet ist viel mit dem kind singen, kinderlieder...-mit mach lieder
viel erzählen , viel dem kind in der welt erklären es aufmerksam machen und und und...
unsere sind jetzt 2,5 jahre und sie reden ab dem 21 monat extrem gut....

aber mama redet ja auch fast non stop
und oma
und wir haben auch öfters besuch von kindern die schon etwas älter sind...das regt auch an.

:-) und spornt zu vielem an.

habe gedult

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Antwort von k10284 am 25.08.2014, 15:32 Uhr

Meiner ist auch 15 Monate und kann kein Wort. Ich versuche ruhig zu bleiben und es sportlich zu sehen. Ich hoffe es wird einfach noch werden. Zum Arzt wurde ich erst gehen wenn er mit 20 Monaten noch gar nichts sagt, bis dahin mochte ich mich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Antwort von Schmetterling83 am 25.08.2014, 21:51 Uhr

hallo,
lass dich nicht verrückt machen.

aber nur einen untersuchung kann wirklich aufschluss geben.
2 Kinder einer Freundin müssen bzw mussten operieren, da sie sehr schlecht hörten - auch nachdem sie mehrere meinungen eingeholt hat.

die untersuchung nach der geburt muss jetzt nicht unbedingt mehr stimmen - es können auch damals fehler passiert sein.
bei einer bekannten war auch alles i.o. bei der untersuchung nach der geburt - mit 2 brauchte er ein hörgerät.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Antwort von Sole1984 am 27.08.2014, 12:28 Uhr

Mein Sohn ist 23 Monate alt und spricht außer MAMA auch nichts (Brabbelen, etc. schon)!

Allerdings weiß ich, dass er gut hört, er versteht auch alles - wenn man ihm was sagt oder fragt, versteht er alles! Vielleicht redet er auch nicht, weil er so alles bekommt - er braucht irgendwie nicht zu reden - so jedenfalls die Meinung des KiA noch vor ein paar Monaten!

In meiner Umgebung gibts mehrere Kinder, die erst später angefangen haben zu sprechen - einige sammeln halt vorher ihren Wortschatz bevor sie sprechen.

Wir haben (in Ö) jetzt dann die 2-Jahres-Untersuchung - bin schon gespannt was der KiA sagt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Antwort von susanneomchen am 27.08.2014, 13:59 Uhr

Einen schönen Guten Morgen, petitecoure, ich bin dreifache Mama & vierfache Großmama - nur so am Rande... ich denke du musst dir keine Sorgen machen, denn manchmal dauert es eben seine Zeit und dann wird alles "gespeicherte" losgeplappert es muss nicht in einem bestimmten Alter oder Zeitrahmen stattfinden - jedes Kind ist da eben anders. Das wichtigste ist - denke ich, dass man seinem Kind alles erklären, viel erzählen und auch vorlesen sollte, - egal was man gerade tut, immer ausführlich und mit vielen Worten - die Kleinen speichern alles ... Wenn deine Tochter genügend Unterhaltung, viele Anregungen usw bekommt, wird sie bestimmt ganz bald zu Plappern beginnen ;) ...und dann steht "das kleine süsse Mäulchen" nicht mehr still ´spreche da aus Erfahrung Unsere erste Tochter hat schon sehr früh gesprochen - aber unsere zweite Tochter ... sie begann mit dem wirklichen Sprechen erst, als sie 17 Monate alt war... unsere dritte jedoch, begann mit 9Monaten zu sprechen... So unterschiedlich ist das! Viel "Input" bekam auch unser Enkel (er lebt bei uns) - jetzt 12 Monate alt, er brabbelt unglaublich viel und spricht jede Menge Wörter, er sagte bereits mit 7 Monaten Oma, Opa, Mama... Sein Allererstes Wort war Lampe... ihn faszinieren Lampen unglaublich - es gab sogar eine kurze Zeit, da sagte er zu einigen Dingen Lampe :)) zu süss. Ich denke, dass es keinen Grund zur Sorge gibt - auch wenn ich "kein Experte" bin :) ...aber meine Erfahrungen habe ich bei all meinen kleinen "mäusen" gemacht . Liebe Grüße~* susanneomchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht- Sorgen machen?

Antwort von schnubbellinchen am 31.08.2014, 20:38 Uhr

hi,

unser sohn ist 23 monate und hat auch erst vor einem monat als er in den kindergarten gekommen ist angefangen zu sprechen und jetzt kommen fast jeden tag neue worte hinzu. und wir haben uns davor auch gar nicht verrückt machen lassen, da er ja alles, selbst die kompliziertesten sätze verstanden hat. also sowas wie 'bring mal papa den teller und werfe das papier in den mülleimer' hat er sofort verstanden und richtig umgesetzt. zudem ist unsere kleiner motorisch sehr weit und hat dafür mit 20 monaten sogar angefangen aufs klo zu gehen, weil es ihm mehr interessierte anstatt worte nachzuahmen. und die unterschiedlichen entwicklungen sehe ich auch deutlich in seiner kindergartengruppe (ist eine gemischte gruppe mit kindern von fast 2 bis hin zum vorschuloalter): da gibt es kinder, die mit 4 jahren noch windeln tragen aber dafür schon überragend gut sprechen und teils lesen bzw. schreiben können und kinder, die im selben alter schon längst alleine aufs klo gehen können, aber sprachlich nicht annähernd soweit sind wie ihre windeltragenden kollegen...
also nicht verrückt machen lassen und selber mal gucken was deiner kleinen gerade wichtig ist, der rest kommt sowieso irgendwann von selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.