Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kando79 am 07.09.2016, 21:38 Uhr

Kind schwierig

Hallo!
Es geht um meine Tochter. Sie ist Ende Juli 2 geworden und geht seit August in den Kindergarten. Sie ist momentan sehr schwierig. Und mir fällt es zunehmend schwerer ruhig zu bleiben.
Es geht schon morgens los, sie möchte Fernsehen ( durfte sie als sie vor 3 wochen krank war, sonst morgens gar nicht) ich sage nein. Wenn es dann ans anziehen geht, gibt es Theater. Sie darf mit entscheiden was sie anzieht. Ich lege ihr 2 Outfits hin und sie darf aussuchen. Wenn ich es entscheide ist sie total unzufrieden. Sie möchte aber am liebsten im Schlafanzug in den Kiga. Zähne putzen, Haare machen nur mit schreien möglich. Nach dem Kiga geht es weiter, sie möchte nicht essen. Habe auch schon versucht später mit ihr zu essen, da sie im Kiga gut frühstückt, aber das brachte leider nichts. Sie verweigert den Mittagsschlaf. Möchte gar nicht mehr schlafen. Also liegen wir jetzt oft auf dem Sofa und lesen ein Buch. Dann darf sie noch Ca ne halbe Stunde etwas auf dvd schauen. Manchmal schläft sie dabei auch ein. Der Nachmittag ist dann meistens durch nörgeln und frustriert sein bestimmt, da sie ständig Süßigkeiten verlangt, aber nur eine Kleinigkeit bekommt. Alternativen wie Obst, ein Butterbrot oder ein Joghurt werden abgelehnt. auch wenn sie ihren Willen nicht bekommt, zum Beispiel sie möchte Roller fahren ( was sie alleine kann). Sie möchte das ich sie schiebe und ich sage nein, du kannst alleine fahren. Ich stehe hier und gucke wie du das machst. Dann bekommt sie einen richtigen Wutanfall und brüllt sich in Rage. Wirklich viele Kleinigkeiten können so einen Anfall auslösen. Abends möchte sie dann teilweise wieder nicht mit uns essen. Umziehen, Zähne putzen ist das gleiche Spiel wie morgens. Sie will nicht und es geht wenn überhaupt nur mit lauter werden.
Hinzu kommt das ich wenig bis keine Unterstützung durch meinen Mann bekomme. Er spielt kaum mit ihr, kümmert sich eher um seinen Kram oder sein Handy. Jeden trotzanfall muss ich mit der kleinen durchstehen. Das zerrt momentan einfach an den Nerven. Sie möchte das alles ich mache. Anziehen, vorlesen, Zähne putzen usw., wenn es mein Mann macht weint sie richtig herzzerreißend nach mir. Mache ich es, ist sie aber auch unzufrieden weil die am liebsten gar nicht Zähne putzen möchte.
Ich habe das Gefühl das alles zum Kampf wird, essen, Körperpflege, ins Bett gehen bzw schlafen, teilweise sogar das Spielen.
Es kommt mir manchmal so vor als sei sie total unglücklich und das macht mich unglücklich. Sie bekommt viel Aufmerksamkeit. Wir spielen viel zusammen, aber es gibt auch im Laufe des Nachmittags immer wieder Phasen wo sie sich selbst beschäftigen muss, auch das klappt im Moment kaum, da sie quasi rund um die Uhr meine Aufmerksamkeit fordert. das nicht nur indem sie spielen möchte, sondern indem sie alles mögliche fragt. Dadurch kann ich mich kaum mit jemanden unterhalten. Ich sage ihr dann zB einen Moment mein Schatz, ich unterhalte mich gerade mit ...., danach bin ich für dich da. Aber das interessiert sie nicht. Sie spricht sehr gut und in kompletten Sätzen und sie beschwert sich dann auch wenn ich nicht sofort auf sie reagiere, indem sie sagt, ich habe Mama gerufen, aber du hörst mich nicht.
Mache ich irgendwas falsch? Ich bin konsequent und halte die wenigen Regeln die wir haben ein. ( zB beim aufräumen von Spielzeug helfen, nur eine Kleinigkeit ansüßigkeit pro Tag, nur in Ausnahmefällen wie Geburtstage darf es auch mal mehr sein) Sie bekommt viel Aufmerksamkeit, muss sich aber auch mal allein beschäftigen. Ich lasse sie ein paar Dinge mitentscheiden wie zB die Kleidung auswählen oder ob sie ne Banane oder einen Apfel mit in den Kiga nehmen möchte.

 
6 Antworten:

Re: Kind schwierig

Antwort von LadyFLo am 07.09.2016, 23:38 Uhr

oh ja die hase ist anstrengend. si emacht gerade einen resenentwicklungsschub- und kommt ncht klar- daher ist alles richtig und falsch zugleich- wenns etwas mehr falsch st als richtig ist es ein drama.
sie muss lernen ihre bedürfnisse zu äußern un ddamit zufrieden zu sien. im moment will sie 3 dinge zugleich und ist sauer wenn es nicht geht
in dem alter macht es sinn sich die shclachtfelder mti bedacht zu suchen.
wenn si ealso möchte das du sie auf dem roller schiebst- tu ihr den gefallen wenn sie lieb drum frägt. setze dem aber uach gleich eine grenze- ok ich schiebe dih einma von hier nach da- auf dme rückweg schaun ir ob du shcneller fahren kanst als ich laufen. danach fährst du alleine weiter
sie wäre nicht das erste kind das im shclafi in kindergarten geht- meist tun s die kids nur 1-2 mal dannist es ihnenzu peinlich.
wenn mene große nicht anziehen wollte früh und ich gesagt hab ok dann gehst halt wie du bist nd wirst ausgelacht war si eshcneller beim anziehen als ich amen sagen konnte
das sie nm nörgelig ist kommt daher das sie im moment zwishcen mittagsschlaf brauchen und nichtbrauchen steht- in ein paar wochen ist das thema durch
süßes würde ich mal ne zeitlang ausfallen lassen weil sie es so vehement einfordert- mama hat vergessen zu kaufen sry heut egibs nix meh oder sleber süßes herstellen das nich tsooo süß ist- z.b. mit obstpüree ein steckeleseis zaubern ist süß aber merh gesund als süß- davon kann si edannauch 2 am tag haben
nicht mal meien große bekommt mit 4 tgl was zum naschen
enn sie dich will ist das so es kommt auch bald ne phase da mus spapa alles machen. sprich mit deinem mann das er die kleine einmal die woche für 2-3 h nimmt dannahst du ne auszeit
das warten muss sie noch lernen- sie ist gerade 2- da ist es schwer. am besten übst du da smit ihr- erklär ihr das warten wichtig ist weil mama manchmal auch ichtige sachen machen muss wo sie nicht sofort für ihre maus da sein kann. und dann üben- frage und ich antworte erst wenn ich 2 schluck kafee getrunken habe usw...
hoffe es gibt dir ein paar ideen
und sry meine tastatur is im eimer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schwierig

Antwort von mama-nika am 08.09.2016, 7:46 Uhr

hey
ja die Phase ist anstrengend.
du bist die Mutter und entscheidest, ob sie fernsehen darf oder nicht. da würde ich soetwas in der Art sagen wie "vorm Frühstück gibt es kein Fernsehen, heute nachmittag darfst du eine Sendung schauen" und auch wenn sie dann tobt und schimpft einfach mit dem nächsten Punkt auf der Tagesordnung fortfahren, wäre dann in diesem Fall wohl Frühstück vorbereiten. wenn sie immernoch tobt und weint, wenn du damit fertig bist, zu ihr gehen und ihr sagen, dass du mit ihr frühstücken möchtest.

das fernsehen und DVD gucken: dazu gibt es sicher viele Meinungen. bei meinen Jungs habe ich festgestellt, alles ab 15min fernsehen führt dazu, dass sie danach absolut hibbelig und unausstehlich werden. klingt bei deiner Tochter ähnlich am Nachmittag? vielleicht einfach mal ausprobieren, wie es ist ohne DVD und fernsehen.
ne halbe Std ist lang für ein Kind in dem Alter, unser Kinderarzt hat empfohlen Kinder in dem Alter noch keine Zeit vor der Glotze zu erlauben.
wie du es handhabst, bleibt dir überlassen. wollte nur anmerken, dass es bei uns auch katastrophal zugeht, wenn sie fernsehen durften, deshalb wundere ich mich über nichts an den Tagen.und unsere sind schon größer.

mit einem Löffelchen voll Zucker erreichst du in dem Alter bei Kindern auch mehr als stur auf deine Meinung zu bestehen. überleg dir, was dir wirklich wichtige Regeln sind und setz diese auch durch (z.B. nicht alleine an die Schublade mit dem Besteck gehen, Finger weg von Steckdosen etc) und sei bei anderen Dingen kompromissbereit. wie meine Vorrednerin schon schrieb, es ist wirklich ne gute Idee mit ihr Abmachungen zu treffen wie "ok ich schiebe dich zwei Runden und dann fährst du wieder selbst". das Kind hat dann das Gefühl der Wunsch wurde respektiert und wird sicher nicht trotzig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schwierig

Antwort von Nachtwölfin am 08.09.2016, 9:32 Uhr

Hey, das klingt doch alles ok, was du machst. Bei Fernsehen und Süßigkeiten konsequent bleiben. Die Zeit ist anstrengend, wird aber besser.
Manches würde ich gar nicht groß diskutieren oder viel Aufhebens drum machen. Z.B. Zähne putzen muss halt einfach sein. Oder im Winter Socken anziehen oder Jacke, wenns kalt ist.

Manchmal lasse ich meine Kleine (2,5) auch mal spüren, warum sie z,B. ihre Jacke anziehen sollte (also bei harmlosen Dingen, die man im nachhinein noch ändern kann). Heute morgen wollte sie z.B. ihr T-Shirt nicht anziehen, also gar keins. Bis kurz vor dem Haus verlassen hatte sie es nur um den Hals. Morgens ist es jetzt schon eher frisch. Vor dem Rausgehen, habe ich es ihr also komplett angezogen. Jacke hat sie verweigert, also hab ich ihr gesagt, dass sie dann friert. Ich hätte sie ihr anziehen können, aber es war kaum noch Zeit, also durfte sie erst mal ohne Jacke raus. Hatte die Jacke aber dabei. Morgen wird sie evtl einsehen, warum sie eine Jacke tragen sollte. Beim T-Shirt sieht sie es öfter mal ein. Wenn nicht, dann ziehe ich ihr die Jacke je nach Temperatur einfach an oder nicht.

Man muss nicht aus allem einen Kampf machen. Ich sage dann auch nicht "du musst die Jacke anziehen" , denn sonst müsste ich drauf bestehen. Das mache ich nur, wenn es wirklich nötig ist. Den Unterschied kennt sie mittlerweile.

Das mit der Jacke ist nur ein Beispiel.

Irgendwie finde ich es auch süß, wenn sie ihren Willen durchsetzen will, das zeigt, dass sie einen hat ;-). Ich versuche, es niedlich zu finden, wenn sie vor Wut auf den Boden stampft. Ein süßer kleiner Wutzwerg.
Die Große ist nicht mehr so süß, wenn sie wütend ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schwierig

Antwort von Windpferdchen am 08.09.2016, 11:01 Uhr

Wir hatten ähnliche Probleme, und statt ausführlichem Rat möchte ich ausnahmsweise zwei wirklich tolle (und dünne) Bücher empfehlen, die unseren Alltag samt unseren Nerven gerettet haben.

Das Eine ist "Ein Löffelchen voll Zucker..." von Sabine Bohlmann. Da geht es darum, wie man alltägliche Tätigkeiten wie Anziehen und Zähneputzen wieder ganz ohne K(r)ampf mit dem Kind hinbekommt (trotz des Titels hat das nicht mit Zucker zu tun, sondern es ist ein Zitat aus dem Musical Mary Poppins). Sehr gut gelauntes, unheimlich schönes Buch!

Das zweite ist "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Er erklärt, warum Kinder im sog. Trotzalter so anstrengend werden - und warum das gar nicht so sein muss. Geniales Buch, das eigentlich alle Eltern kennen sollten. Es hat den Trotz meines Sohnes ganz aufgelöst.

Bin sonst nicht der Typ für Erziehungsratgeber, das sind die beiden einzigen, die mich überzeugt und vor allem: wirklich schnell geholfen haben. Sie passen beide übrigens genau zum Alter und zur Entwicklungsphase Deiner Tochter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schwierig

Antwort von mallex am 08.09.2016, 14:59 Uhr

Oh ja... So eine Phase hatte meine Tochter auch mit 2. Es war furchtbar. Das war nicht recht,jenes war nicht gut und bei jeder Kleinigkeit gleich mega Geschrei..bei einem Nein sofort wutanfall, egal wo..

Bei uns war es auch sehr schlimm. Viel kannst du da eigentlich nicht machen, ausser Ruhe bewahren und eine kurze Erklärung warum etwas gerade nicht geht.

Das Theater beim anziehen haben wir immernoch. Mittlerweile ist sie 3 und es ist sehr schwierig was zum anziehen zu finden. Wir haben die Auswahl in ihrem Kleiderschrank au h reduziert damit sie nicht ewig davor steht und alles raus nimmt und unordentlich macht.

Wutanfälle haben wir jetzt selten.... es wurde von alleine besser. Das ist einfach das Alter indem Kinder ihre entscheidungsfähigkeit erkennen und manche sind da etwas sturer wie andere :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schwierig

Antwort von Kando79 am 08.09.2016, 20:15 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für die lieben Antworten! Dann scheint das ja doch alles normal zu sein und vergeht wieder! Einige Dinge wie das mit dem Roller werde ich sicher so umsetzen. In vielen Dingen finden wir ja oft einen Kompromiss, mit dem wir beide gut leben können, an anderen Dingen muss ich wohl auch an mir noch etwas arbeiten, vor allem an der Geduld. kobsequent bin ich ja schon, aber vielleicht kann ich manche Dinge lockern damit die Dinge die ich für sehr wichtig halte, wie zum Beispiel das Zähne putzen besser durchsetzen kann, ohne das Gefühl zu haben den halben Tag nur Nein oder das muss jetzt aber sein etc zu sagen.
Auch nach den empfohlenen Büchern werde ich beim nächsten Bücherei Besuch mal schauen. Vielleicht haben die diese Bücher ja da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.