Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 08.11.2010, 20:00 Uhr

kind plündert die speisekammer

hallo ihr lieben, heute muss ich euch ma eine frage stellen die mir meine freundin vorhin am telefon gestellt hat. und zwar sagte sie mir leicht besorgt das ihr kleiner, er ist jetzt etwas über ein jahr alt, seid ein paar tagen isst, und isst und isst. heute abend zb: ein stück lasagne, ein toastbrot einen 200g yoghurt und eine banane.

und nun macht sie sich sorgen, das ihr der kleine in die breite geht, obwohl er bisher immer ganz normal war.
und ob das eventuell irgendwie angewohnheit werden könnte, sprich das das natürliche sättigungsgefühl dabei verloren geht, oder schon verloren gegangen ist.

dazu muss ich sagen das er schon als kleines baby von unmengen 3er milch nicht satt wurde, und deshalb nach absprache mit dem kinderarzt mit 3,5 monaten mit beikost angefangen wurde, und seid dem ist er ein super esser, und lässt kein essen liegen, wirklich keinen krümel und wenn man ihm nachlegt wird auch das restlos weggeputzt.

was kann das sein? im kindergarten isst er auch sehr gut sagen die erzieher. kann es dennoch sein das er durch das rumgeflitze im kindergarten so viel mehr kalorien benötigt?

freue mich auf eure antworten.

 
4 Antworten:

Re: kind plündert die speisekammer

Antwort von quinnmops am 08.11.2010, 20:11 Uhr

Wenn der kleine Scheunendrescher bis jetzt nicht auseinander gegangen
ist, braucht er vielleicht wirklich einfach nur eine Menge Klaorien,
sprich: Er hat einen hohen Grundumsatz.

Wenn er in die Breite gehen sollte mit der Zeit, würde ich als
erstes das Essen etwas anders gestalten. Halt die fettärmere
Variante der Lasagne und des Jogurts, eine Vollkornschnitte statt Toast,
Äpfel und Möhren statt Banane... Dann kann er sich nach Gusto den Bauch
vollschlagen und isst sich erstmal satt ohne gleich Unmengen an Kalorien zu
verfuttern. Wär mir nichts, einem Kleinkind Rationen zuzuteilen.

Von meinem Kleinen - inzwischen fast drei - weiß ich, dass solche
"Fressphasen" immer nur ca. eine Woche anhalten. Kurz darauf ist
er immer ein Stück größer ;) Und ja, der Kindergarten hat bei ihm
am Anfang auch zu größerem Appetit geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind plündert die speisekammer

Antwort von nicole1013 am 08.11.2010, 20:18 Uhr

Hi,

ich denke schon, dass der Kalorienbedarf erhöht ist, wenn die Kids in die Kita gehen. Vielleicht will er ja auch wachsen? Wenn einer meiner Jungs kurz vor einem Wachstumsschub steht, essen sie teilweise mehr als ich und ich habe einen gesunden Appetit. z.B. Philipp aß neulich zum Abendbrot 3! belegte Scheiben Vollkornbrot, einen halben Apfel und einen kleinen Jogurth und dazu trank er 300 ml Fruchtsaftschorle. Ich dachte schon das Kind Platz gleich. Kurz danach war er 3 cm größer ;-) Auch sonst essen sie sehr gut, sind aber keinesfalls zu dick. Philipp wiegt bei 102 m 16,1 kg und Elias bei 98 cm 15,8 kg. Sie sind übrigens 2,5 Jahre alt, also recht groß für ihr Alter.
Ich würde ihn essen lassen und nur darauf achten, dass es halbwegs gesund ist was er ißt, solange er nicht wirklich übergewichtig wird.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind plündert die speisekammer

Antwort von Emily25 am 09.11.2010, 12:48 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich (normalen) 200g-Joghurt , Lasagne und Toast für eine reichlich inadequate Ernährung für ein 12 Monate altes Kind halte, ist das Essen der Mengen kein Problem.
Die brauchen das, die kleinen Racker. Und im Wachstumsschub futtert mir meiner auch die Haare vom Kopf...

Das ist kein Problem, solange er nicht aus LAngeweile ißt und das Essen nicht zur Beruhigung bekommt.

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind plündert die speisekammer

Antwort von Sally_98 am 09.11.2010, 13:07 Uhr

Hallo,
wenn es nur eine Phase ist, in der er gar kein Ende findet, halte ich das auch nicht für ein Problem. Hält es über mehrere Wochen an und er ist bis zum erbrechen würde ich Regeln aufstellen.
Mein Sohn kannte bis über 2 Jahre schlichtweg kein Sättigungsgefühl. Er hat gegessen bis zum erbrechen. Und wenn es draußen war, ging es munter weiter. Essen tut er alles, allerdings ging er mit 11/2 dann auch allein an den Naschschrank und den Kühlschrank um Joghurts zu holen.
Damit will ich sagen, ich weiß, wie es ist, wenn ein Kind tatsächlich keine Grenzen kennt!
Ich habe damals die Schränke zugeklebt. (Obst und Brot gibt es natürlich auch zwischendurch). Außerdem gibt es bei uns die Regel, daß eine Stunde vor einer Hauptmahlzeit und eine Stunde nach einer Hauptmahlzeit nichts gegessen wird.
Inzwischen ist er 3. Er schafft locker die selbe Portion, wie der Papa, hört aber auch von allein auf zu essen. Allerdings darf man ihm niemals zu wenig auf den Teller tun oder von ihm erwarten, daß er essen durch irgendwas unterbricht. (Z.B. pullert er lieber ein, als kurz das Essen zu unterbrechen). Gewicht und Größe sind absolut im Durchschnitt.
Was die Ernährung betrifft: Es liegt im Ermessen der Eltern, wie gesund und ausgewogen dieses ist. Meiner ist bis 2 Jahre gestillt worden. Beikost fing ca. mit 6 Monaten an und dann wollte er eben auch keinen Babybrei sondern mitessen.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.