Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicia12 am 14.03.2019, 19:25 Uhr

Kind nach Oma aufgedreht

Hallo,

mein Sohn , knapp 3, ist einen Tag in der Woche allein mit meiner Schwiegermutter bei uns zu Hause zu, da ich dann arbeiten gehe. Die anderen Tage ist meine Schwiegermutter oftmals auch zu besuch, ich bin dann ebenfalls mit dabei. Mein Sohn hat ein prima Verhältnis zu ihr, es ist überhaupt kein Problem, wenn ich den einen Tag nicht da bin.

Sind wir dann aber an dem Abend nach meiner Arbeit wieder allein, reißt mein Sohn alles mögliche runter (Bücher oder Handtücher aus dem Regal etc) , tut also genau die Dinge, die er nicht darf. Er macht das sonst unter der Woche auch ab und zu Mal gerne, nach dem Oma-Tag fällt mir es aber ganz besonders auf. Woran könnte das liegen? Ich widme ihm sehr viel Aufmerksamkeit, wir spielen viel etc.

Danke und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Kind nach Oma aufgedreht

Antwort von Meeresschildkröte am 14.03.2019, 19:30 Uhr

Ich finde das normal, dass Kinder aufgedreht sind, wenn sie mit lieben Verwandten Umgang hatten. Warum das so ist, keine Ahnung, aber ich kenne das von vielen Kleinkindern. Meine Tochter ist auch immer völlig aufgedreht, wenn wir Besuch von Oma, Opa, ihrem Onkel... hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nach Oma aufgedreht

Antwort von uriah am 14.03.2019, 20:35 Uhr

Ganz klarer Fall. Er will immer wieder austesten, ob die Regeln noch gelten. Auch nachdem er bei Oma war. Er will sich vergewissern, dass diese Regeln gelten. Wenn er bei dir die Bestätigung dafür bekommt, gibt ihm das Sicherheit.

Ähnlich ist es ja wenn Besuch da ist, dann stören die Kinder und quatschen dazwischen, viel mehr als sonst. Sie wollen wissen, ob man sie immer noch liebt - da sich durch den Besuch die Umstände scheinbar geändert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nach Oma aufgedreht

Antwort von Meeresschildkröte am 14.03.2019, 20:44 Uhr

Also ich bezweifle, dass das Verhalten kleiner Kinder immer etwas mit "Austesten", bewusst oder unbewusst, zu tun hat. Man muss ja auch sehen, dass ein Kind seine Emotionen und Energien noch viel weniger im Griff hat, als das bei Erwachsenen der Fall ist/sein sollte. Wenn etwas aufregender ist als der normale Alltag (mit Mama), z.B. eben wenn Besuch da ist oder man Oma besucht, wo alles ein bisschen anders ist, dann klingt diese Aufregung in den Kindern vielleicht einfach nach. Und dann agieren und reagieren sie eben "aufgedrehter" und finden es schwerer, zur Ruhe zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nach Oma aufgedreht

Antwort von Felicia12 am 14.03.2019, 21:01 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten! Das ist schön zu wissen, dass es bei euch ähnlich ist und danke für die Erklärungen!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nach Oma aufgedreht

Antwort von niccolleen am 14.03.2019, 22:28 Uhr

Ich bin genau derselben Meinung wie uriah, es ist in meinen Augen eindeutig, typisch und normal. Frueher hat man so lange Dinge runtergeworfen, bis man verstanden hat, wie die Schwerkraft funktioniert, jetzt will man jedesmal sehen, ob noch alles zuhause so funktioniert wie bisher, weils ja bei der Oma etwas anders ist.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nach Oma aufgedreht

Antwort von Monroe am 15.03.2019, 11:44 Uhr

Das ist eigentlich ganz normal.
Sei weiterhin konsequent darin ihm zu erklären, dass das nicht okay ist. Das runterreißen geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nach Oma aufgedreht

Antwort von MarLen17 am 16.03.2019, 13:02 Uhr

Wir wohnen mit der Oma (Schwimu) in einem Haus, also besteht täglicher Kontakt. Wenn die Maus mal alleine bei ihr ist während ich in der Arbeit bin haben wir das selbe.
Dachte auch dass sie absolut Grenzen testet. Was geht bei Oma, was bei Mama. War seeeehr frustrierend.
Meine Mama hat mir geraten nach so einem Tag immer ganz viel extra Zeit für mini zu nehmen bzw nach der Oma etwas mit ihr machen was sie besonders gerne mag. Auch alle Kleinigkeiten die wir Erwachsenen schnell mal nebenbei machen bleiben an diesem Tag bewusst liegen. Seit dem ist es viel entspannter nach so einem Tag. Bei uns war es wohl so dass sie mich trotz vertrauter Umgebung und vertrauter Person vermisst hat und sich ihre Aufmerksamkeit so geholt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nach Oma aufgedreht

Antwort von Tomsa am 05.04.2019, 23:56 Uhr

- er ist müde
- seine Freude über "MAMA WIEDER DA!" dreht ihn auf
- jetzt wo Mama da ist, soll sie bitte ganz auf ihn fixiert sein und "mitspielen". Er will vermutlich diese Mama-Aufmerksamkeit auf einen Schlag nachholen.
- Ich kenne das von den Tagen, an denen mein Sohn von Oma und Opa betreut wird auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fremdelndes Kind bei Oma lassen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Seit Anfang Dezember gehe ich 1x die Woche zum Reha-Sport für meinen Rücken. Meine Schwiegermutter hat sich auch bereit erklärt auf den Kleinen aufzupassen. Die ersten beiden Wochen klappte das prima und unser Sohn hat mir zum ...

von Lulu_Hase 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Oma und Kinderbetreuung

Hallo, Hilfe, ich kann nicht mehr! Betreue 3 Tage die Woche 2 Enkelkinder, 4 und 1 Jahr alt. Die Einjährige schläft nur dann ein, wenn sie Umhergetragen wird und ins Ehebett kommt. Der Vater schläft inzwischen schon in einem anderen Raum.Seitdem ich sie betreue versuche ich, ...

von Omi2015 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Hallo, mein Kleiner (2,5) ist nun schon seit ein paar Tagen krank (Fieber). Dazu kommt, dass er sehr weinerlich, bockig und schlecht drauf ist. Außerdem waren die letzten Nächste echt hart. Nun wollte uns die Oma des Kleinen besuchen kommen, aber ich habe nun gesagt, dass ...

von Tanni85 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Hallo zusammen, unser Sohn (2,5 Jahre) spricht in letzter Zeit fremde Menschen mit Opa oder Oma an! Mal ein Bsp. vor einigen Tagen waren wir im Baumarkt, da war auch ein älteres Ehepaar und der "Kurze": "Hallo Opa, Hallo Oma!" Dann noch etwas Gebrabbel und dann ist er weiter ...

von Nila80 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Sohn zu Oma in den Kindergarten?

Was meint ihr... Wir werden bald im gleichen kleinen Dorf wie meine Schwiegereltern wohnen. Dort gibt es nur einen kleinen Kindergarten mit einer Gruppe und zwei Erzieherinnen, von denen eine meine Schwiegermutter ist. Dieser Kindergarten ist nur 50 Meter von unserem ...

von amamale 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Oma und Opa Kind

Hallo Mein Sohn (2) ist jetzt schon den 3ten Tag bei meinen Eltern und will da nicht weg.Zum glück ist meine mutter den ganzen Tag da weil sie krank geschrieben ist und mein Vater ist nur vormittags auf arbeit.Aber irgentwie tuts weh,das der große nicht mehr nach hause ...

von Babybunny007 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Nur ein Kind zur Oma?

Hallo, es geht um meine Schwiegermutter, die mit kleinen Kindern nichts anfangen kann, weil sie ihr zu anstrengend sind. Meine Große ist nun 11 und sie hat sich mit ihr in der Stadt verabredet um shoppen zu gehen. Mein Kleiner 4,5 war dabei als ich meine Tochter bei ihr ...

von Mandy2 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.