Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanaSchmied am 26.03.2012, 15:01 Uhr

kind möchte nicht raus an die luft

hallo mamas,

hab da ein problem mit meinem sohn (2,5 jahre).
seit beginn d. jahres war er öfters krank. (erst windpocken, dann erkältung, mittelohrentz. und virusinfekt). seit 1,5 wochen ist er wieder in der krippe. seitdem möchte er dort gar nicht raus zum spielen, nur das 1.mal nach dem infekt war er problemlos rausgegangen. vorher ist er immer rausg gegangen u hatte spaß. er geht seit 10 monaten in die krippe.
sie lassen ein kind was nicht raus möchte dann eben drin (was ich nicht richtig finde). ob das bei montessori-kiga üblich ist weiß ich nicht.

die erzieher meinten es liegt daran das er so oft krank war u nicht raus konnte und das er nun einen großen schritt zurück gemacht hat. wie eine neue eingewöhnung. überhaupt ist er derzeit in der krippe anhänglicher, bedrückt, sitzt bei den erziehern mehr auf dem arm/schoß.
auch scheint er mir noch weinerlicher zu sein als vorher. er ist eher ein sensibles kind und weint schnell.

ist es vielleicht grad ne phase oder liegt es am langen kranksein?
zuhause ist es ähnlich, wir müssen ihn ewig lange überreden zum rausgehen, man kann ihn mit nichts so richtig rauslocken. wenn er dann mal draußen ist will er bald mal wieder nach hause. oder er hat ewig spaß u will nicht wieder rein.
ich war nun 3 tage mit ihm im kurzurlaub (skiurlaub) wo er nach etwas pberreden dann 3 std. im schnee war am stück. aber am nachmittag weider drinnen obwohl die sonne scheint.

bin darüber traurig u weiß nicht ob es ihm in der krippe nun nicht gefällt. beim abschied gibts keine tränen, kein theater.

vielleciht kennt ihr das ja auch?

 
4 Antworten:

Re: kind möchte nicht raus an die luft

Antwort von carry2 am 26.03.2012, 19:56 Uhr

Ich finde es schon richtig und auch toll, dass sie seinen Wunsch respektieren. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie ihn schon dazu animieren, aber eben nicht zwingen.

Wenn dir das rausgehen so wichtig ist, dann geh du mit ihm raus. In der Kita kommt das von ganz alleine wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind möchte nicht raus an die luft

Antwort von Nase am 26.03.2012, 20:53 Uhr

Also von der Kita finde ich richtig, ihn erstmal zu lassen, er wird irgendwann feststellen, dass seine Freunde und somit der Spaß draußen stattfindet, vielleicht fühlt er sich auch noch nicht sooo wohl, dass er richtig toben kann.


Allerdings verstehe ich nciht, warum Du ihn überredest zum rausgehen. Mit Mama ist das was anderes finde ich. Vor einem 2,5 jährigen Kind brauchst Du Dich doch nicht zu rechtfertigen, ob ihr raus geht oder nicht. Im Skiurlaub würde mir im Traum nicht einfallen mittags in der Bude zu sitzen. Da geht man einfach raus. Fertig.

Wenn Du daheim kein so großes Ding ums Thema raus gehen machst, dann wird das vielleicht in der Kita auch keins mehr sein. Aber wenn ihr zuhause auch darüber diskutiert, dann will er das dort vielleicht auch.

Frische Luft ist gerade für Infektkinder total wichtig, da würde ich zuhause nicht anfangen mit "schmackhaft" machen udn überreden, das würde ich einfach so machen und fertig. Das Kind wartet darauf, dass Du ihm die Welt erklärst und zeigst was wichtig für ihn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind möchte nicht raus an die luft

Antwort von Pixelmama am 27.03.2012, 13:08 Uhr

ich finds ganz gut, dass der KiGa die Wünsche der Kinder respektiert.
Bis zu einem gewissen Maß halte ich das auch für angebracht.

Beim Rausgehen sollte ein vernünftiges Mittelmaß zwischen dem Wunsch des Kindes (drinnen zu bleiben) und dem was ihm gut tut (Mütze mit Ohrenklappen auf und raus) gefunden werden.

meine Tochter ist auch 2,5 Jahre alt. Im Kindergarten (und bei uns zuhause) heißt es bei schönem Wetter in der Regel einfach "So, wir gehen jetzt raus. Matschhose anziehen". Da wird gar nicht groß gefragt.

Ist das Wetter so mittelmäßig oder es ist sehr matschig draußen, werden die Kinder schon gefragt. Da gehen dann meistens nur ein paar raus.

Würde ich meine Tochter jedesmal fragen, ginge sie nicht halb so oft an die frische Luft. Da wär dann grad das Puzzle/der Puppenwagen/das Buch interessanter.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass sie sich rasch "in ihr Schicksal fügt", die Entscheidung gar nicht mehr diskutiert, sondern einfach rausgeht und Spaß hat. So in 90% der Fälle.

Natürlich muss sie nicht, wenn sie absolut nicht will. Dann muss sie halt alleine drinnenbleiben, und sich mit dem Puzzle beschäftigen. Ist mMn auch kein größeres Problem, solang sie mehrmals die Woche rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind möchte nicht raus an die luft

Antwort von DanaSchmied am 27.03.2012, 14:19 Uhr

ihr habt ja soweit alle recht. aber ich frage ihn ja nicht "wollen wir jetzt rausgehen?" ich sage los, lass uns raus zum spielplatz oder so. ich gebe ihm paar vorschläge wo wir hingehen könnten, dann kann er sich aussuchen, aber NEIN. er möchte drinnen spielen, nicht raus.
auch wenn ich fertig angezogen bin u schon halb aus der tür bin spielt er brav drinnen mit seinen autos weiter. er hat keine angst alleine zu sein. meist muss ich ihn mir schnappen, dann macht er aber wild theater u weint u wehrt sich.
oft muss ich raus (einkaufen, treffen mit anderen mamas...) dann hetzt mich die zeit, weil er mittags so lange schläft. sonst zum spielen draußen hab ich mehr zeit, aber ich mag nicht jedesmal so ein theater haben. ich möchte gern das er von allein gern rausgeht, er es auch möchte.

heute war er in der krippe mit den anderen draußen, hat zwar kurz gequengelt/geweint, aber sie hat ihn dazu gebracht. fand ich gut.
ich finde auch das die kids täglich raus sollten. klar zwingen sie ihn in der kita nicht, wenn er es absolut nicht will. aber vielleicht wird es nun besser wenn sie mit dem schönen wetter nun tgl. draußen sind. sie haben nun auch einen extra bereich für die kleinsten. wir glauben (betreuer u ich) das mal irgendwas draußen passiert ist, er sagt er wäre mal geschubst worden von den großen kids. da er eher sensibel ist, macht ihn das also zu schaffen. ich geb mir mühe u versuche weiter mein bestes mit ihm an der frischen luft zu sein.

danke für eure antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.