Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lihannon am 14.11.2013, 15:57 Uhr

Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Hallo!

Ich habe mal eine sehr spezielle Frage und hoffe, jemand hat Erfahrung.

Ich bräuchte wegen meinem Rücken eigentlich dauerhaft einmal in der Woche Krankengymnastik/Massagen. Meine Tochter wird bald 2 J. und ich habe seit der Geburt keine Termine mehr gemacht. Wie macht ihr sowas? War jemand in der gleichen Situation und kam die Therapeutin nur wegen einem Kind nach Hause oder würdet ihr das Kind mit dort hin nehmen? Da hätte ich doch keine Ruhe! Mich würde hauptsächlich interessieren, ob ein Kleinkind ein Grund ist, einen Hausbesuch zu bekommen. Wisst ihr das?

PS: Nehmt ihr generell eure Kinder mit zum Arzt, wenn ihr hinmüsst?

 
16 Antworten:

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von gaensebliemchen am 14.11.2013, 16:03 Uhr

die Oma freut sich, wenn Sie in der Zwischenzeit aufpassen kann.
Dein Leben muss ja weitergehen. Also, gib die Kleine über die kurze Zeit in vertrauensvolle Hände und geniess mal die Auszeit für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von miemie am 14.11.2013, 16:15 Uhr

Ich würde dein Kind auch, wenn möglich abgeben.
Du hast seit 2 Jahren keine Termine für dich gehabt??? Wie schafft man das, ich meine so Standard Termine wie Frauenarzt, Zahnarzt usw. hat man doch mal. Jedenfalls glaube ich, dass es dir gerade dann wirklich gut tun würde dein Kind mal ne Stunde bei den Großeltern, Freunden oder Nachbarn zu lassen. Gönn es dir, geniesse die Zeit nur für dich ;-)
Ich kenne mich nun im speziellen nicht mit Physiotherapeuten und deren Bereitschaft Hausbesuche zu machen aus. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass sie deshalb zu dir kommen. Ich weiss aber auch nicht genau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von Lihannon am 14.11.2013, 16:52 Uhr

Doch, natürlich gebe ich sie mal für einen Termin ab :-). Ich meinte, ich hatte keine Termine bei der Krankengymn. mehr, seit dem sie da ist. Aber die Krankengymnastik wäre ja jede Woche und die Großeltern sind noch recht jung und arbeiten noch. Es wäre also ein Dauerzustand und da hätte ich gerne auch eine Dauerhafte Lösung für. Deshalb meine Frage, ob jemand sein Kind wirklich dauerhaft oder oft bei sowas mit dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von Kacenka am 14.11.2013, 17:31 Uhr

Kommt auch aufs Kind an. Mit meinem wäre das in dem Alter eher nicht gegangen - so eine Massage dauert ja etwa 30 min - da braucht man jemanden, der aufs Kind aufpasst und von den Schwestern kann man das nicht verlangen. Wenn die Oma nicht kann, versuch halt einen Babysitter zu finden für die Zeit.
Hier gibt es viele Sportangebote für Mamis, wo man die Kinder so lange in Betreuung geben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2013, 17:44 Uhr

für sehr wichtige Termine versuche ich es mit meiner Mutter zu regeln. die hat aber 1, 5 Stunden Anfahrt und arbeitet selbst vollzeit. da wir gerade her gezogen sind fällt Kategorie Freunde auch aus. aber ich hab ja einen Mann. entweder mach ich gleich morgens Termine und er fährt später zur Arbeit oder ich mache abends Termine wenn er zu Haus ist. ob das für einen hausbesuch reicht weiß ich nicht aber es gibt ja auch genug die nur hausbesuche machen und gar keine Praxis haben. nachfragen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von Glückskind_2009 am 14.11.2013, 18:02 Uhr

Entweder mitnehmen oder bei jem. Lassen.
ich war das 1 Mal wieder weg als er 4 Mon.alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von cashew1 am 14.11.2013, 19:09 Uhr

Das reicht auf gar keinen Fall, um den Hausbesuch von der Kasse bezahlt zu bekommen.
Du kannst diesen Anteil entweder selbst bezahlen (waren bis vor zwei Jahren noch um die 8 Euro+ Fahrtkosten) oder eben nachfragen, ob Du das Kind mitbringen kannst.
Die meisten Praxen bieten aber auch recht späte Termine an, dann könntest Du einen festen Termin ausmachen, wenn Dein Mann zuhause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von Itzy am 14.11.2013, 20:24 Uhr

ich habe meine damals knapp 1,5j. manchmal mit zur physio+ massage genommen. mit genug spielzeug ging das ganz gut. ab und an hatten die auch termine um 19.00 da konnte papa übernehmen.
zum gyn habe ich sie mitgenommen wenn oma+ co keine zeit hatten, mich stört das nicht und meinen gyn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von sitopanaki am 14.11.2013, 20:39 Uhr

Ich hatte Kleinkind und/oder Baby immer dabei. Auch Physiotherapie. Teilweise stressig, aber machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von Danyshope am 14.11.2013, 22:15 Uhr

Meiner ist jetzt 15,5 Monate und ist seit dem ersten Termin dabei. Sei es Rückbildung, Arzttermine, Akkupunktur oder die 2mal wöchentlich stattfindenen Physio-Termine. Kein Problem. Manchmal etwas blöder, weil zB die praxis im 3ten Stock liegt und der einzigste Fahrstuhl ausfällt. Oder weil die Physio im Keller stattfindet und es gar keinen Fahrstuhl gibt (also Baby im maxiCosi runterschleppen, jetzt auf den Arm) oder weil beim Arzt der Kinderwagen die Stufen nicht hochkommt weil der auch keinen Fahrstuhl hat. Der rest läßt sich alles händeln. Und zumindestens meiner macht da meistens recht gut mit. Er sieht es eher als riesen Spaß an - und geht dann oft auf Entdeckungstour, versucht Mama durch das Loch im Kopfteil zu erspähen oder sonstwas anzustellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von Susi0103 am 15.11.2013, 9:15 Uhr

Zu Krankengym kann ich nix sagen, aber ja, hab meine Kinder immer überall mit hingenommen, egal welcher Arzt oder welche Behandlung - ZA, Gyn, HA, Kardio... Die Große war auch bei jeder Vorsorge und jedem CTG dabei, als ich mit der Lütten schwanger war.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Hausbesuche nur wegen nem Kind bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von indenKirschen am 15.11.2013, 11:06 Uhr

Hausbesuche wird nur gemacht, wenn es vom Arzt auf dem Rezept vermerkt wird. Und dafür muss es einen trifftigen Grund geben (im Normalfall: Patient kann Praxis nicht erreichen, weil gehbehindert/zu krank/ darf nur in Begleitung raus).
Ob es jemanden gibt, der dich auf normales Rezept als Hausbesuch behandelt, bezweifel ich, da die Therapie dann nicht versichert ist.
Ich stell es mir schwierig vor, ein zweijähriges Kind mitzunehmen, da es ja länger dauert und du dich auf die Therapie konzentrieren sollst.
Ich würde wahrscheinlich niemanden behandeln, der sein Kind mitbringt (absoluter Notfall ok, aber nicht geplant).

Also bleibt dir eigentlich nur, jemanden zu suchen (oder dein Kind ist deutlich besser erzogen als meins )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von sojamama am 15.11.2013, 11:50 Uhr

Wenn es nicht anders geht, nehme ich die Kinder natürlich mit.
Es gibt immer eine Arzthelferin, die mal aufpassen kann.... das sollte kein Problem sein.

Beim KG Termin würde ich es nicht machen, denn das dauert meist länger. Da kann man nicht schnell mal der Sekretärin sagen, sie soll mal eben aufpassen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von Lihannon am 15.11.2013, 12:40 Uhr

Ich danke euch für die vielen Beiträge.
Ich habe jetzt in einer Praxis angerufen und einen Termin zur Probe mit Kind ausgemacht. Wenn das gut klappt, nehme ich sie mit (das machen da wohl einige sagten die) und wenn es zu stressig war, dann überlege ich mir, wo sie regelmäßig hin kann. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.11.2013, 12:53 Uhr

Wenn es irgendwie möglich ist, mache ich die Termine, wenn sie in der Kita ist und ich gerade nicht arbeite oder mein Mann zu Hause ist. Ich habe auch schon mal meine Eltern oder eine Freundin als Babysitter gehabt. Für kurze Termine, wie einmal beim Zahnarzt Zähne zeigen oder eine Impfung oder wenn mal ein Notfall war und es nicht anders ging, war sie auch schon dabei. Generell ist es aber denkbar unentspannt mit Kleinkind, für alle Beteiligten, für den Arzt, Dein Kind und Dich selbst. Ich würde mir einen Babysitter für die Zeit suchen. Einen Hausbesuch musst Du vermutlich selbst bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Antwort von Shanalou am 17.11.2013, 15:40 Uhr

Für dich selber ist es entspannender, wenn du dein Kind nicht mitnimmst. Das gilt auch für einen Hausbesuch, der aber deswegen eh nicht verordnet wird. Ansonsten ist es normalerweise überhaupt kein Problem sein Kind mit zur Behandlung zu bringen. Bei meiner Tochter wäre es aber im Moment nicht möglich, da sie sofort anfängt zu schreien, wenn mich jemand massiert oder so.
Und Dauergebrülle wäre für alle Beteiligten nicht gerade sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Krankengymnastik nach Vojta bei 20 Monate altem Kind- Wer hat Erfahrung?

Hallo, ich habe mal eine Frage an Vojta- erfahrene Mütter oder Väter: Mein Sohn hat vor einigen Wochen mit Krankengymnastik nach Vojta begonnen. Er wiegt mittlerweile 10kg und es ist nicht einfach (um nicht zu sagen unmöglich), die Übungen mit ihm durchzuführen, weil er es ...

von Giraeffchen 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.