Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flohbeutel am 19.02.2008, 18:43 Uhr

Kind mit 3Jahren.....

Hallo,


an alle wie groß sind Eure Kids mit 3Jahren?
Arian ist im Nov. 04 geboren und 106cm,17kg und hat Schuhgröße 28.

Und was können Eure Kids in diesem Alter? Ich mache mir Sorgen das er nicht genug gefordert wird, denn er ist sehr wissbegierig, hinterfragt alles und ist oft sehr unausgelassen(schreit, bockt, schläft abends schlecht ein etc.)Er zählt bis 20, kennt einige Buchstaben, weiß seine genaue Adresse, Geburtstag, erkennt alle Automarken, weiß Dinge die man vor Monaten mal beiläufig erwähnt hat, kennt etliche Lieder auswendig, weiß alle Farben....Versteht mich nicht falsch, will nicht angeben um Gottes Willen, aber ich mache mir halt Sorgen.

Was würdet Ihr tun?

LG Janine

 
7 Antworten:

Re: Kind mit 3Jahren.....

Antwort von schnecke71 am 19.02.2008, 19:11 Uhr

Das Können würde ich als vollkommen normal bezeichnen.Fordern und fördern ist aber immer gut und am besten im Alltag eingebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 3Jahren.....

Antwort von little_princess am 19.02.2008, 19:25 Uhr

Mädchen, März 2004, 1,09 m groß, 18 kg, Schuhgröße 30/31.

Was das können angeht, so würde ich ihm einfach das Erklären/Beibrigen, was er wissen/lernen möchte. Ich orientiere mich nicht an Altersangaben, sondern bringe Valentina das bei, oder lass sie das kernen, was sie möchte, egal ob es mit 3 1/4 lesen war oder mit 3 1/2 Schleife binden. Solange dein Kind nicht unterfordert wirkt, würde ich mir keine Gedanke machen. Geht er in einen Sportverein? Oder seid ihr viel draußen, wo er sich austoben kann?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 3Jahren.....

Antwort von mamafürvier am 19.02.2008, 19:37 Uhr

Ich würde Kinder nie vergleichen.
Mein Kurzer (geboren 02/04) kann weder bis 20 zählen noch Automarken.
Er sprach bis zur Polypen/Ohr/OP vor 1 Jahr kaum und jetzt ferue ich mich, daß er fast deutlich "Lalelu" singen kann. Er interessiert sich für Vorgänge im Körper, erzählt welchen Weg das Essen geht usw. aber das ist nicht Begabung sondern einfach Intereesse. Jeder hat sein Tempo und wo man Interessen erkennt ist Förderung gut aber wie schon gesagt ganz normal im Alltag durch Reden, Fragen beantworten usw.
Seine Schwester (geb. 12/02) kennt auch keine Automarken aber dafür einige Buchstaben die sie schreibt. Auch das halte ich nicht für besonders Genie sondern das ist ihr Interesse.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 3Jahren.....

Antwort von magistra am 19.02.2008, 20:27 Uhr

ich lasse meiner kleinen (32 monate alt) auch jegliche freiheit, was sie lernen will. wir reden eben viel miteinander. automarken kennt sie keine (wie auch, ich kenne auch keine ;-)). aber sie erkennt die buchstaben auf den kennzeichen und sagt, wo die autos herkommen. sie kann am computer einige worte schreiben. ich lasse das zu, forciere aber nichts. immer wieder treffe ich andere kinder in ihrem alter, die in anderen bereichen viel mehr können. unsere kleinen suchen sich aus, was sie wann können wollen.
achte drauf und fördere das (ich kaufe dann immer passende bilderbpcher :-)). geh viel raus oder in diverse sportsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 3Jahren.....

Antwort von kachiya am 20.02.2008, 13:02 Uhr

Mein Sohn war mit drei Jahren 92 cm groß und 12,5 kg schwer.
Wie wäre es, wenn er in einen Kindergarten oder eine Spielgruppe gehen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kachiya

Antwort von Flohbeutel am 20.02.2008, 13:23 Uhr

Hallo


Arian geht in den Kindergarten und in der fReizeit sind wir sehr viel draußen Laufrad fahren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@little_princess

Antwort von Flohbeutel am 20.02.2008, 13:26 Uhr

Hallo,


ja ich denke auch so wie Ihr es macht ist es richitg, die Kids geben das Tempo und die Richtung für ihre Interessen vor.

Arian geht in den Kindergarten, manche Tage wegen der Arbeit leider von 7.30 bis 18.15uhr und auch dann ist ernicht ausgepowert, ansonsten sind wir in unserer Freizeit immer unterwegs Laufrad fahren, spazieren etc.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.