Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolkenhimmel6 am 10.03.2012, 7:02 Uhr

Kind läuft staksig

Guten Morgen!

Mich beschäftigt schon seit längere Zeit die Frage, ob meine Tochter (21 Monate) "normal" läuft. Sie ist eine Frühgeburt (28+4 SSW) und läuft seit ca. 4/5 Monaten.
Und zwar sind ihre Bewegungen so eigentlich alle ganz normal, wenn sie langsam geht sieht man es auch nicht so sehr, sobald sie aber anfängt schneller zu werden zieht sie die Arme ein wenig hoch und trampelt so komisch. Zu Anfang hatte ich es noch darauf geschoben, dass sie es ja noch nicht so lange macht und noch Übung braucht, mittlerweile beruhigen wir uns damit, dass es uns besonders auffällt, wenn sie rennt und somit aufgeregt ist.
Ich habe dazu noch den direkten Vergleich mit ihrer Zwillingsschwester, was die Sache auch nicht besser macht.

Ich war von Anfang mit ihr bei der KG/Osteopathen und das ganze endete mit dem "freien Lauf".

Wie seht ihr das? Mach ich mir einfach nur zu viele Gedanken, dass was nicht stimmt oder sollte ich das mal abklären lassen? Ich muss dazu sagen, dass ich Ende Januar noch mit den beiden im SPZ (das ist eine spezielle Einrichtung u. a. für Frühgeborene) und die haben nichts dazu gesagt. Die sind mit der Entwicklung der beiden für das korrigierte Alter super zufrieden und haben nie was bemängelt.

Danke schon mal für Eure Antworten!

 
4 Antworten:

Nachtrag

Antwort von wolkenhimmel6 am 10.03.2012, 7:50 Uhr

Ich muss mich korrigieren..sie zieht eher die Schultern an als die Arme. Ob sie dadurch ausbalanciert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind läuft staksig

Antwort von Hexhex am 10.03.2012, 9:47 Uhr

In diesem Alter finde ich das ganz normal, das war bei meinem Sohn ähnlich. Ich würde mal zum Orthopäden gehen, wenn sie das mit drei Jahren immer noch macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind läuft staksig

Antwort von Missy27 am 10.03.2012, 10:59 Uhr

Das ist bei meiner Tochter (20 Monate) ganz genauso! Hab gedacht, dass vielleicht ein Bein etwas länger ist als das andere, da das bei mir auch so ist (ca. 1cm) und bei meiner Mutter auch. Waren vor drei Wochen bei einer Osteopathin, die auch eine Blockade im Becken gelöst hat, aber gebessert hat es sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind läuft staksig

Antwort von 2010Zwillingsmama am 10.03.2012, 12:26 Uhr

Schwierig zu beurteilen, ohne dein Kind zu sehen.
Sinnvoll könnte es sein, mit einem Rezept für Physiotherapie zu einer/m Vojta-Therapeut/in für Kinder zu gehen. Diese Therapeuten schauen wesentlich genauer auf die Entwicklung und fördern diese, wenn eine Auffälligkeit zu finden ist. Oft finden diese Therapeuten Störungen, die dann noch leicht zu beheben sind, während manche Kinder von Ärzten "durchgewunken" worden wären. Findet man dann später deutliche Abweichungen von der Norm, ist der Thapieaufwand wesentlich höher.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.