Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tattiilein am 20.01.2018, 23:24 Uhr

Kind klammert 😥

Hallo Mamas

Ich habe momentan ein riesen Problem mit meiner Tochter. Sie wird Ende April 4 Jahre und sie klammert so extrem. Ich darf nicht nach Post gucken, wo sie mich aber an der Treppe sieht. Ich darf nicht runter zu mein Vater, obwohl sie mich hören kann. Ich darf nicht alleine auf die toikette... Ich darf überhaupt nichts. Es ist extrem belastend, zudem ich leider keine Unterstützung meiner Mama mehr bekommen kann. Bin quasi alleine auf mich gestellt. Ich habe versucht mir ihr zu reden, ihr zu erklären das ich nicht abhaue, sie getröstet und ihr gesagt, das Mama immer da ist... Es bringt wirklich gar nichts. Ich bin schon an dem Punkt, wo ich wirklich ausraste wenn ich das macht. Ich bin genervt von allem und jedem, ich weiß einfach nicht weiter :(.

Hat jemand auch schon Erfahrung damit gemacht?

Nein, sie geht nicht in Kindergarten, sind allerdings private Gründe.

Würdeuvh über jede Antwort und Hilfe freuen

Lieben Gruß

 
4 Antworten:

Re: Kind klammert 😥

Antwort von Nevin0821 am 21.01.2018, 1:41 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben das so zu akzeptieren bis die Phase vorbei ist. Denn wenn du genervt bist wird es nicht besser sondern belastest dich selber noch mehr. Ich muss auch bescheid sagen bevor ich auf die Toilette gehe und meistens kommt sie mit. Es bringt ja nichts wenn sie davor steht und weint. Damit es für dich nervlich leichter ist sag ihr immer was du vor hast und frage ob sie mit gehen will, irgendwann wird sie dich gehen lassen. Andersrum machst du dich kaputt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind klammert 😥

Antwort von niccolleen am 21.01.2018, 11:22 Uhr

Ja die Erfahrung machen die meisten irgendwann. Es ist nervig. Erklaeren nuetzt nichts, man erklaert so kleinen Kindern hauptsaechlich durch Taten. In dem Fall halt ueberall mitlassen, Naehe geben Rueckhalt geben, dann loesen sie sich von selbst irgendwann wieder und haben weniger Klammerbeduerfnis.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind klammert 😥

Antwort von niccolleen am 21.01.2018, 11:22 Uhr

Genau, niemals davonschleichen, weil sie grad so schoen spielt, sonst wirst du die Klammerphase ewig nicht los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind klammert 😥

Antwort von mama-nika am 21.01.2018, 13:14 Uhr

Hallo

Es ist sicher nicht nur für dich doof, sondern ganz besonders für deine Tochter. Sie ist dann allein und das mögen Kinder bekanntlich überhaupt nicht.

Hat sie drnn Spielgefährten, mit denen sie sich nachmittags verabreden kann? Ich glaube das wäre ganz ganz wichtig, damit sie auch ein Stück mehr in R8chtung Selbststandigkeit geht.
Im Kiga würde das genauso passieren. Vielleicht magst du ja nochmal über die Anmeldung im Kiga nachdenken.
Ihr würde es guttun und du hättest ein paar Std zum Verschnaufen

Bis dahin: lass sie einfach mit dir mitkommen. Auch wenn dann alles länger dauert oder umständlicher ist. Aus welchen Gründen auch immer aber deine Tochter braucht gerade die Nähe und Sicherheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.