Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärchen1 am 04.12.2008, 18:01 Uhr

kind ist nur am jammern, 1,5 Jahre

hilfeeeee....

mein sohn ist 1,5 jahre alt und bei jeder gelegenheit am jammern. eigentlich zieht es sich über den ganzen tag. fängt an nach dem aufstehen und hört vorm ins bett gehen auf. bekomm bald ne kriese:-(
er schläft ordentlich, zahnt nicht, hat keinen hunger und ist auch nicht krank.
aber ist wirklich permanent am jammern, außer die mama sitzt daneben!!!!!!!!!!!!!!!!! habt ihr ein paar gute tips??? komme zu gar nichts in letzter zeit........

 
4 Antworten:

Re: kind ist nur am jammern, 1,5 Jahre

Antwort von BiggiMael am 04.12.2008, 23:33 Uhr

Hi, wir hatten so eine Phase mal... In fast exakt dem Alter. War wohl so bei uns:

1. war er in der Mama-Papp-Phase, das ist normal. Kind will immer und überall dabei sein. Vielleicht ist es mit 1,5 auch schon die Loslösungsphase, das ist wie Mama-Papp, nur schlimmer, und wenn Loslösungsphase vorbei ist, wird es besser :-) Ist ganz normaler Entwicklungsprozeß.
Sei guten Mutes, und gib ihm, was er braucht. Geht vorbei.

2. Meiner hatte so ungefähr in dem Alter (bißchen früher) eine Phase, in der er einen Entwicklungsschub gemacht hat. Er hat angefangen, Bilder wiederzuerkennen (vorher waren Bilderbücher immer auf dem Kopf), erste Wörter gesprochen, laufen... Wollte ständig Input von mir.... Das war genau so wie bei Euch, ständiges Jammern (außer, daß er in der Krippe war, und daß die teils das Problem hatten, und ich immerhin nicht den ganzen Tag, Gott sei Dank und Halleluja) War aber sowohl in der Krippe, als auch daheim so.
Geht auch vorbei.

3. Bei uns war das ebenfalls im Winter, früh dunkel, und meiner hat es schon immer geliebt, draußen zu sein, und das war da ein bisschen weniger...
Naja, Winter ist ja eeeeeewig.... Hoffe, der geht auch vorbei.

Ich habe in der Zeit mit ihm Bilderbücher geschaut ohne Ende...
Mehr Fantasie hatte ich nicht, gibt aber auch andere Sachen, wie Fotos machen von Gegenständen, und dann reale Gegenstände den Fotos zuordnen lassen... Und vieles mehr...

Wie auch immer, vielleicht stimmt weder 1, noch 2, noch 3.... Und du kommst selbst noch auf Grund oder Lösung.

Bei uns ging es jedenfalls nach einer Weile vorbei, und insgesamt ist meiner ein fröhliches Kind. (wenn er nicht gerade müde ist, oder Hunger hat, oder wie seit neuestem trotzt, dann heult meiner auch, statt wie andere agressiv zu werden oder sich selbst weh zu tun oder so, ich meine, daß es gerade Jammern ist, kann auch eine Art sein, sich zu äußern)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist nur am jammern, 1,5 Jahre

Antwort von gummibärchen1 am 05.12.2008, 11:48 Uhr

hallo biggi,

vielen dank für deine antwort. ich hoffe wirklich das die phase bald vorbei ist!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht langweilt er sich, weil...

Antwort von Bonnie am 05.12.2008, 14:47 Uhr

Hallo,

die anderthalbjährigen Kinder wollen ja gern schon sehr selbständig die Welt erkunden und vor allem: Vieles selbst machen. Wenn sie das zu wenig dürfen und wir ihnen zu wenig zutrauen und ihnen lieber alles abnehmen und es selbst machen - dann werden sie unzufrieden, frustriert und unheimlich quengelig, das kenne ich von meinen zwei Kids auch.

Was bei uns in diesem Alter gut ankam: Mitmachen lassen, und zwar überall. Kostet etwas mehr Zeit und Nerven, lohnt sich aber. Kinder können in diesem Alter schon (mit etwas Schützenhilfe) duschen, recht gut allein essen, sogar Flüssiges mit dem Löffel - wenn man sie es üben und lernen lässt und die anfängliche Matscherei aushält, beim Aufräumen oder Staubwischen helfen, beim Wäschesortieren "assistieren" etc..

Mitmachen und selbst machen ist in diesem Alter das Aller-, Allerwichtigste für ein Kind - kein Spielzeug, und sei es noch so toll, kann damit konkurrieren. Wenn man das Kind viel einbindet, braucht man sich auch nicht die ganze Zeit neben es zu setzen. Wenn Du kochst, gib Deinem Kind auch einen Löffel und einen Topf und lass es mit Wasser in der Spüle matschen.

Wirst sehen, die Unzufriedenheit geht weitgehend weg, wenn Dein Kind Herausforderungen bekommt und sich hilfreich fühlen darf. Sie ist nämlich keine "Phase", die vom Himmel fällt, sondern hat einen Grund. Wir Eltern hätten es manchmal gern, die Kinder würden schön für sich selbst mit ihrem schönen Spielzeug spielen - statt uns zu "stören". Deshalb neigen wir dazu, das sog. Selbständigkeits-Alter, in dem Dein Kind sich jetzt mittendrin befindet, zu ignorieren. Da kann ein Kind nur unzufrieden werden, hu?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nur zustimmen...

Antwort von Projekt2009 am 05.12.2008, 21:31 Uhr

... einfach IMMER mitmachen lassen! Mein Sohn (16 Monate) hat auch so Jammertage, an denen er ständig auf meinen Arm will und ich somit natürlich zu gar nichts komme. Wenn ich ihn aber in der Küche auf die Arbeitsplatte setze (natürlich in meiner unmittelbaren Nähe, so dass er nicht herunterfallen kann) und er mir beim Spülen, Kochen, Schnibbeln etc. zugucken kann, ist die Welt für ihn in Ordnung. Er muss gar nicht unbedingt selbst aktiv sein, das Zuschauen reicht ihm meist schon. Aber noch einmal: unbedingt dafür sorgen, dass das Kind nicht herunterfallen kann, sonst lieber in den Hochstuhl setzen, so dass er von dort aus genug sehen kann.
Liebe Grüße,
projekt2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.