Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamiau am 23.06.2014, 8:45 Uhr

kind ist draussen unertraeglich

Hallo ... mein 18 monate alter sohn ist draussen unertraeglich. Was tun?

1. Wenn wir in den park gehen moechte er zuerst nicht laufen und spaeter nur an meiner hand. Er moechte jedoch den weg bestimmen und wuchtet heftig an meiner hand, wenn mama nicht folgt oder eine andere richtung gehen will flippt er aus. Das handspiel haben wir auch zuhause wenn er was haben will ...

2. Supermarkt, drogerie bzw. Einfach mal in die stadt gehen undenkbar. Er macht terror im kinderwagen, auf dem arm, an der hand.

3. Heute spielplatz. Ich wollte ihm heute eine freude bereiten und auf den spielplatz bringen. Dort waren zwei weitere kinder in seinem alter die mit ihren muettern spielten. Meiner raus aus dem dreirad und nur geheult. Ich wollte ihn auf den boden setzen, aber er hat sich an mich geklammert und geweint. Als er endlich laufen wollte natuerlich nur an meiner hand und weg vom spielplatz und unseren sachen. Ich wollte ihn dann umdrehen, keine chance, weinen und auf den boden werfen. Ich habe dann aufgegeben und habe unsre sachen gepackt ihn in sein dreirad gesetzt und bin nach hause. Hier spielt er jetzt friedlich obwohl er merkt dass mama stinksauer ist.

Was mache ich falsch?

 
4 Antworten:

Re: kind ist draussen unertraeglich

Antwort von Oktaevlein am 23.06.2014, 11:00 Uhr

Hallo ... mein 18 monate alter sohn ist draussen unertraeglich. Was tun?

1. Wenn wir in den park gehen moechte er zuerst nicht laufen und spaeter nur an meiner hand. Er moechte jedoch den weg bestimmen und wuchtet heftig an meiner hand, wenn mama nicht folgt oder eine andere richtung gehen will flippt er aus. Das handspiel haben wir auch zuhause wenn er was haben will ...

- Mit 18 Monaten hatten wir das auch, dass unsere Tochter grundsätzlich in eine andere Richtung laufen wollte als wir. Sie wollte manchmal weder im Kinderwagen noch auf dem Arm sein noch an der Hand laufen, sondern NUR wohin sie wollte, oder sie wusste vielleicht manchmal gar nicht so recht was sie wollte. Ich glaube im Alter von 18 Monaten geht es vielen so. Die Kinder können jetzt sicher laufen und wollen vieles ausprobieren. Evtl. hilft es, eine Weile nur für die nötigsten Wege raus zu gehen. "Spazieren" gehen kann man in dem Alter nicht mit den Kindern, jedenfalls nicht, wenn sie nicht ruhig im Kinderwagen sitzen bleiben. Und das ist glaube ich Typsache. Es gibt ja Kinder, die werden bis zu 3 Jahren geschoben und manche wollen früh selbständig sein.

2. Supermarkt, drogerie bzw. Einfach mal in die stadt gehen undenkbar. Er macht terror im kinderwagen, auf dem arm, an der hand.

- Kenne ich auch. Hab es einfach vermieden. Einkaufen sind mein Mann und ich fast immer einzeln gegangen, vor allem ohne Kind. Es bringt nichts. Wie gesagt, manche Kinder machen das mit, aber ich denke, den meisten gefällt es nicht. Also auch hier: ganz normal!

3. Heute spielplatz. Ich wollte ihm heute eine freude bereiten und auf den spielplatz bringen. Dort waren zwei weitere kinder in seinem alter die mit ihren muettern spielten. Meiner raus aus dem dreirad und nur geheult.

- Spätestens hier hast du wohl gemerkt, dass sich die Freude bei deinem Sohn in Grenzen hielt ;-)

Ich wollte ihn auf den boden setzen, aber er hat sich an mich geklammert und geweint. Als er endlich laufen wollte natuerlich nur an meiner hand und weg vom spielplatz und unseren sachen. Ich wollte ihn dann umdrehen, keine chance, weinen und auf den boden werfen. Ich habe dann aufgegeben und habe unsre sachen gepackt ihn in sein dreirad gesetzt und bin nach hause. Hier spielt er jetzt friedlich obwohl er merkt dass mama stinksauer ist.

- Aber warum bist du denn "stinksauer"? Ihm hat es halt nicht gefallen auf dem Spielplatz, dann lässt du es eben, oder?

Was mache ich falsch?

- Ich würde sagen, dass du etwas zu viel von ihm erwartest. Warte mal 2 oder 3 Monate, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist draussen unertraeglich

Antwort von mamamiau am 23.06.2014, 13:17 Uhr

Danke das hilft mir sehr. Ich dachte schon dass ich was falsch mache, also war nach hause gehen die richtige entscheidung. Ich nehme mir deinen rat zu herzen, eigentlich will ich doch nur das beste fuer den zwerg und ich dachte halt immer dass draussen spielen das beste ist. Da lag ich dann wohl mal richtig daneben. Gelegentlich werde ich es versuchen und wenn ich merke, dass er dann so weit ist einfach langsam steigern um ihn nicht zu ueberfordern. Ich war halt sauer weil er sich an die tuer sitzt und seine schuhe anzuziehen will und wenn ich nicht mit ihm raus gehe dann weint er, aber wenn ich mit ihm raus gehe dann auch. Moechte er vielleicht nur seine schuhe anzuziehen und drinnen laufen, das werde ich beim naechsten mal testen. Danke nochmal fuer die antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist draussen unertraeglich

Antwort von betty2013 am 23.06.2014, 14:02 Uhr

Mein Kleiner ist 20 Monate alt und bei uns war es aehnlich. Vor wenigen Monaten wollte er gar nicht mehr in den Kinderwagen, sondern nur laufen. Aber natürlich nicht dahin wo ich hin wollte und auch gar nicht an der Hand. Das ist eine anstrengende Zeit, das kleine Kind ständig daran zu hindern auf die Straße oder so zu laufen. Mittlerweile ist es für mich etwas leichter, weil er auch an der Hand läuft und stellenweise auch im Kinderwagen sitzt.
Ich versuche seine Wünsche, aber auch meine unter einen Hut zu bekommen. Wenn wir einkaufen gehen, bekommt er ein Brötchen in die Hand und ist zufrieden. Er kann draussen rumlaufen, aber nicht über all hin.

Dass mit dem Spielplatz hätte ich dann auch sein gelassen, wenn das Kind da nicht hin will. Ich glaube nicht, dass er verstehen kann, dass du sauer bist.
Also bei uns wurde das mit dem Raus gehen mit der Zeit besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist draussen unertraeglich

Antwort von niccolleen am 23.06.2014, 22:10 Uhr

"obwohl er merkt, dass mama stinksauer ist" ... keine gute Idee! Damit kann ein kleines Kind (und uebrigens auch ein Erwachsener!) herzlich wenig anfangen. Aus der Warte deines Kindes: Entweder du wolltest mit ihm nachhause gehen, dann passt das. Oder du wolltest nicht, wieso bist du dann und bist aber dann so komisch drauf? Hat denn das eine was mit dem anderen zu tun? Glaubt er sicher nicht und uebergeht die Ungereimtheit.

Zum anderen: Jedes Kind ist anders. Meine Tochter z.B. ist ein Fruehchen und die braucht sehr lange, bis sie eine Situation richtig wahrgenommen und erfasst hat. Fuer sie scheint mir das oft so, wie wenn man dich in einen pechschwarzen Raum hineinstoesst, in der laute Geraeusche, sich bewegende Objekte und schreiende Menschen drin sind. Man sieht erstmal nichts, wird hin und her geschubst und geraet in Panik! Bis sich "die Augen" da erstmal an die Dunkelheit gewoehnt haben, brauchts ein bissl, und bis dahin ist mindestens eine rettende und schuetzende Hand einfach lebensnotwendig, wenn man nicht Losschreien will. Bei euch ist das sicherlich nicht so dramatisch, aber in etwa sowas wird das schon sein. Lass ihn erst bei dir, an der Hand oder oben bei dir, schau dir mit ihm alles an, begruesse die anderen Kinder ohne ihn miteinzubeziehen, und warte einfach mal ab. Ich bin sicher, dass er sich frueher oder spaeter loesen wird, und eher frueher, je sicherer er sich bei dir fuehlt und deinen Rueckhalt spuert. Das mit der Hand scheint fuer alle Kinder eine total wichtige Sache zu sein. Wie ein Netzwerkkabel, ohne das man keine Verbindung hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.