Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahTamara am 18.11.2012, 13:15 Uhr

Kind isst nicht auf obwohl scheinbar hunger

Hallo

meine Tochter ist bald 3 Jahre alt, ansich isst und trinkt sie schon gut selber mit am Tisch, seit ein zwei Wochen aber ist es ganz schlimm, nach meiner Meinung.

Sie isst nichts alleine auf obwohl ihr nur ganz kleine Portionen angeboten werden, bsp. Frühstück bekommt sie Müsli mit Milch oder Brot mit Aufstrich, Mittags oder Abends gibt es was unterschiedlich Warmes mal mit mehr oder weniger Nudel, Kartoffeln, anderes Gemüse und hin und wieder aller 2-3 Tage Fleisch oder Wurst. Zu trinken bekommt sie Wasser oder Schorles und dazwischen gibt es Obst bzw. Nachtisch Joghurt oder ähnliches.

Nun ist es derzeit so das sie gut ihr Essen auf den Teller oder Schalen aufisst bis auf die letzten 3-4 Löffel. Wird sie dann gefüttert isst sie diese dann aber mit freuden auf und möchte so wie wir sie verstehen auch noch eine Kleinigkeit mehr essen wir geben dann noch so zwei bis drei Bissen drauf und die isst sie dann auch selber oder mit hilfe. Manchmal aber möchte sie obwohl sie selber danach verlangt nichts mehr essen und wir können das Essen dann wegschütten.

Mit dem Trinken ist es auch seit dieser Zeit komisch sie kann gut aus dem normalen Trinkglas trinken aber in letzter Zeit ist sie so patzig das sie dann absichtlich rumkleckert und sich so anstellt das sie alles irgendwie nebendran schüttet, sie wollte dann auch wieder die Schnabeltasse aber auch da stellt sie sich dann so komisch an das der Deckel sich dann löst und sie dann auch wieder vollgekleckter ist mit samt dem Tisch. Bzw. sie passt dann auch nach Warnung nicht auf und stösst die Trinkgläser oder den Becher um wenn sie nach dem Löffel oder der Gabel greift.

Ich bin derzeit auch mit NR.2 schwanger und in der 37 Woche und müsste mich schonen da ich mit ihr bereits in der 36 Woche entbunden hatte und meine Frauenärztin und ich diesmal etwas mehr Zeit für die Schwangerschaft wünschen. Liegt das vielleicht daran??? Ich sollte ja auch nicht mehr so viel putzen und machen aber so wird das dann halt nichts daraus.

Danke für Hinweise und Hilfe schonmal.

 
6 Antworten:

Re: Kind isst nicht auf obwohl scheinbar hunger

Antwort von miemie am 18.11.2012, 14:22 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich das alles nicht ungewöhnlich, was du da beschreibst. Ich denke wie beim schlafen, beim rum-trotzen usw. gibt es eben auch beim Essen solche und solche Phasen. Mal klappt alles reibungslos und dann gibt es wieder Schwierigkeiten. Wenn du keine Lust hast deine Tochter mit den verbleibenden restlichen Löffel ihres Essens zu füttern, dann lass es eben. So lernt sie, dass sie allein essen und nicht mehr gefüttert werden soll. Vielleicht hat sie zurzeit auch einfach eine Phase in der sie nicht so viel essen mag.

Und was das trinken anbelangt, nun vielleicht kleckert sie nicht mit Absicht rum. Wenn du aber doch den Eindruck hast, dann testet sie da grad ihre und deine Grenzen aus. Nun liegt es an dir, wie du ihr Grenzen setzen möchtest. Du könntest den Trinkbecher ausserhalb ihrer Reichweite hinstellen und sie muss eben momentan immer fragen wenn sie was trinken will und du gibst ihr den Becher dann direkt in die Hand. Erklär ihr warum du das momentan so handhabst. Wahrscheinlich findet sie es blöd, nicht mehr "allein" den Becher nehmen zu dürfen und hört von selbst mit dem kleckern wieder auf.

Und klar kann das ganze mit deiner SS zusammenhängen. Vielleicht bemerkt sie, dass sie schon jetzt deine Aufmerksamkeit mit dem Baby teilen muss, bzw. dass eben irgendwas "anders" und fremd ist. Gebe ihr genug Aufmerksamkeit damit sie sich weiterhin sicher fühlen kann. Und das vor allem auch wenn der Zwerg dann da ist.

Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt, das wird sich schon wieder alles einspielen. Kein Grund dich zu stressen, im Gegenteil genieße deine restliche Kugelzeit .-) Ich bin auch grad zum 2. Mal schwanger (31.SSW) und meine Tochter hat sich grad überlegt mal wieder ganz furchtbar schlecht zu schlafen. Finde ich auch nicht so ein tolles Timing, aber es ist eben so. Ich stress mich da nicht, bringt sowieso nix und es kommen auch wieder andere Zeiten.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht auf obwohl scheinbar hunger

Antwort von Lian am 18.11.2012, 17:08 Uhr

Wenn ein Geschwisterchen sich ankündigt, regredieren die "Großen" häufig mehr oder weniger in jüngere Entwicklungsphasen und geniessen es auch nochmal sehr wie ein Baby umsorgt zu werden. Ich würde dem nachgeben und sie die letzten Löffel auf dem Schoß füttern, wenn sie will. Irgendwann kommt auch wieder der Impuls nach mehr Selbstständigkeit und dem sich-groß-fühlen-wollen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht auf obwohl scheinbar hunger

Antwort von elfine am 18.11.2012, 20:35 Uhr

Oooo ja! Das haben wir auch! Allerdings kann sie sich nicht so recht entscheiden! Mal verhält sie sich wie ein kleines ungeschicktes Kind, ich spiele mit und fütere sie auch!!! mal ist sie die ganz Große und behütet mein Bauch und mich. Macht alles alleine und ziemlich selbständig und sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht auf obwohl scheinbar hunger

Antwort von SarahTamara am 18.11.2012, 21:16 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, es ist halt so wenn sie mal alleine ist also nicht bei mir sondern wenn meinen Eltern oder mein Mann ihr Papa sie beaufsichtigen wenn ich bei der Frauenärztin bin dann wird sie dann noch mit den restlichen Löffeln gefüttert und da wird mir dann erzählt das sie richtig hunger hatte... bei mir bekommt sie das dann halt nicht immer so... nur wenn ich mir halt richtig viel mühe mit dem Essen kochen gegeben hab und nicht möchte das es um kommt...

Alles gute auch dir und deiner Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht auf obwohl scheinbar hunger

Antwort von SarahTamara am 18.11.2012, 21:19 Uhr

Danke euch beiden... ist wohl in dem Fall irgendwie eine normale Reaktion... hoffe ich kann es gelassen ähnlich sehen wie ihr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht auf obwohl scheinbar hunger

Antwort von Nase am 18.11.2012, 21:49 Uhr

Dein Kind ist knapp drei Jahre alt. Jetzt treffen 2 Dinge aufeinander, erstens sie kommt wahrscheinlich so langsam in die Trotzphase, sie erkennt, dass sie einen eigenen Willen hat, und dass sie selbst "bestimmen" kann, was passiert und dies natürlich nützt und ausprobiert.Also ungefähr nach dem Prinzip " was passiert wenn ich mit dem Trinken Quatsch mache!"

Und das andere ist, sie merkt, dass sich in Eurer Familie was tut, dass sie demnächst nicht mehr das einzigste Kind in der Familie ist, auch das wird sie etwas durcheinander bringen.

Spricht sie denn schon ? Weil Du schreibst, " so wie wir sie verstehen , möchte sie noch mehr?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein kind schläft und isst nicht.

hallo zusammen, meine tochter ( 18 monate, nicht gestillt ) ist ziemlich konsequent im essen verweigern, schon von anfang an. als baby wollte sie kaum trinken und mit der beikost kam das drama mit dem essen, bis heute. sobald ein löffel oder eine gabel richtung mund geführt ...

von corinna79 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind isst nicht

18 Monate altes Kind isstn nicht

Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem 18 Monate alten Sohn. Seit er eine fiebrige Erkältung (ist jetzt am abklingen) hatte, isst er nichts festes mehr. Morgens schafft er mit Glück ein halbes Vollkorntoast mit Marmelade. Dann futtert er im Laufe des ...

von haxi 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind isst nicht

Mein Kind isst plötzlich so gut wie nichts mehr

Hallo, meine kleine Maus (13 Monate) war bisher immer ein superguter Esser. Doch, plötzlich, seit einer Woche isst sie so gut wie nichts mehr Zuhause. In der Krippe hat sie zu Mittag gut gegessen, doch Zuhause jetzt am Wochenende auch das nicht. Sie hat kein Fieber. Wir ...

von Yami 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind isst nicht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.