Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jogi am 25.02.2006, 13:16 Uhr

Kind haut und bockt

Hallo,
ich bin im Moment mit meinem 16 monatigem Kind wirklich sehr verzweifelt.
Er haut mich und seinen 3 jährigen Bruder in einer Tour.
Zum Glück schlägt mein großer Sohn nicht zurück, denn Gewalt wäre das schlimmste was ich in meiner Familie
sehen möchte.
Etienne hat nie Grund zum hauen..., er tut es dennoch einfach.
Er geht auch noch nicht in den Kindergarten, so kann er sich das auch nirgends abgeschaut haben.
Ich versuche beiden Kindern gerecht zu werden. Auch ist mein Mann zu Hause, so dass wirklich niemand zurückstecken muss. Wir nehmen uns viel Zeit mit den Kindern und dennoch gerät im Moment alles aus den Fugen.
Seit 2 Wochen gehe ich 3 mal die Woche ganztags arbeiten. Möglicherweise liegt es ja an der neuen Situation??? Doch wenn mein Mann mit den Kindern alleine ist, gibt es nicht so viel Geschrei. Komme ich dann nach Hause, fängt Etienne an schrecklich zu bocken. Man merkt, dass er überhaupt nicht weiß, was er will. Mal will er zu mir hoch, nehme ich ihn, macht er sich wieder steif und schreit......Wenn er nicht gleich seinen Willen durchgesetzt bekommt, schreit er wie am Spiess und schmeißt sich hin. Er macht unsere Schrankwand kaputt, macht alles klein. Das fing aber schon lange vor meiner Arbeit an.
Wenn ich NEIN sage, guckt er mich an und macht den Blödsinn weiter. Ich glaube er versteht überhaut kein NEIN.
Hab ihn zur Strafe auch schon in sein Zimmer gestellt, doch merke ich, dass dies auch alles nichts bringt.
Er bockt und haut.....und ich fühle mich völlig machtlos.
Habt ihr einen Rat für mich?
Ich möchte mein Kind mit liebevoller Konsequenz erziehen!
Warum ist mein Sohn nur so ?

Liebe Grüße Cindy

 
2 Antworten:

Re: Kind haut und bockt

Antwort von ZeynepsMama am 25.02.2006, 16:40 Uhr

Hallo!
Sehr viel kann ich dir auch nicht helfen, aber mir kommt das so vor, als ob er sich mit seinem Bruder rivalisiert und versucht, im Mittelpunkt zu sein.
Wenn ich meine Maus ein paar Stunden zu Schwiegis oder Schwägerin abgebe und dann abholen gehe, dann ist sie auch leicht durchgedreht, aber mir wird immer versichert, während meiner Abwesenheit war sie ganz friedlich.
Ich glaub, die Kleinen versuchen damit zu zeigen, dass wir ihnen gefehlt haben.
Versuch ihn in solchen Situationen zu beruhigen oder gib ihm die Möglichkeit dir zu zeigen, was er eigentlich möchte. So wie es aussieht möchte er etwas, da er das nicht zeigen kann, wird er aggressiv.

Hoffe, konnte dir doch noch helfen.

LG Dilek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind möchte Dir etwas sagen...

Antwort von Bonniebee am 26.02.2006, 18:01 Uhr

Hallo Cindy,

manchmal hilft es, wenn man seinen Blickwinkel verändert und nicht so vorschnell das Verhalten eines Kindes bewertet. Das hilft mir persönlich immer bei kleineren und größeren Problemen mit Deinen Kids. Ich muss jetzt einfach mal die Partei Deines Sohnes ergreifen, wirst nachher sehen, warum das wichtig ist... ;-)

Also, Dein Kleiner haut und bockt ja nicht, um Dich zu ärgern. Sondern sein Verhalten ist ein Signal, dass er ein Bedürfnis hat, dass momentan zu kurz kommt. Es liegt ganz sicher daran, dass Du arbeiten gehst und dann für Stunden weg bist. Dass er gerade dann anfängt zu bocken, wenn Du wieder da bist, passt ja auch. Denn dies zeigt, dass er dann erstens sagen möchte: "Ich bin sauer und enttäuscht, dass Du stundenlang weg warst." Und zweitens: "Ich will, dass Du Dich aber jetzt und sofort um mich kümmerst und mich tröstest, deshalb benehme ich mich so auffällig!!!"

Ich würde ihn nicht bestrafen und in sein Zimmer stellen. Denn dies hätte ja mit dem eigentlichen Thema seines Problems nichts zu tun. Er hat nichts "verbrochen", sondern DU warst in seinen Kinderaugen gemein, weil Du einfach weggegangen bist - worüber er fundamental empört ist.

Er ist noch sehr klein. Kinder bis zwei Jahren haben oft große Loslösungsprobleme, wenn ihre Mutter arbeiten geht. Auch wenn der Papa da ist - Du bist nunmal seine Hauptbezugsperson. Natürlich musst Du deshalb nicht aufhören zu arbeiten. Aber Du kannst schonmal besser verstehen, WARUM er sich momentan so verhalten muss - und kannst entsprechend verständnisvoller damit umgehen. Kleinkinder sind ja ihren Bedürfnissen regelrecht ausgeliefert, sie können ihre Reaktion darauf nicht kontrollieren.

Dass er haut, hat nichts mit schlechten Vorbildern oder Aggression in der Familie zu tun. Es ist einfach so, dass das Wissen ums Hauen uns Menschen (leider) angeboren ist. Ausdruck von Aggression und Wut gehören zu unserem Handlungs-Repertoire genauso dazu, wie der aller anderen Gefühle. Ein Kleinkind muss erst noch mühevoll lernen, dass Hauen keine adäquate Maßnahme ist, auf sich aufmerksam zu machen. Das dauert seine Zeit, das ist normal. Auch unsere Tochter hat mit anderthalb eine Zeitlang gehauen, obwohl sie das noch nie bei uns oder anderswo erlebt hatte.

Ich würde, wenn Dein Sohn bockig ist, trotzdem freundlich und souverän bleiben. Sag "Nein, das tut mir weh!", wenn er haut und halte seine Hand fest, so habe ich das in diesem Alter bei unserer Tochter auch gemacht. Lenke ihn dann vielleicht ab und schlage ihm etwas Schönes vor (Spielen, oder mit Mama zusammen etwas machen in der Küche, oder Dir helfen, Deine Schuhe nach der Arbeit in den Schrank zu räumen etc.). So dass er sich wichtig und akzeptiert fühlt. Er wird dann nach einiger Zeit merken, dass es nicht nötig ist, einen Aufstand zu machen, wenn Du kommst. Und er kann besser akzeptieren, dass Du fort bist, weil er weiß, wenn Du wiederkommst, gibt's Extra-Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit - und er darf "groß" sein und Dir zur Hand gehen.

Liebe Grüße,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.