Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotezorra24 am 24.08.2010, 15:28 Uhr

Kind hat Anst vor anderen Kindern bei Tagesmutter

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.

Meine Tochter ist ein zart beseitetes Kind von 2 Jahren. Sie ist seit Februar bei einer Tagesmutter. Anfänglich hat sie sehr unter der Trennung von mir gelitten. Heute aber freut sie sich sehr auf die Tagesmutter. Sind aber an zwei Tagen die Woche noch zwei weitere Kinder da, weint sie so stark, dass sie sogar zum Zittern kommt. Hinzu wurde sie von einem der beiden Kinder oftmals gekniffen oder auch auch auf den Boden gerissen. Von da an weicht sie zurück oder meidet jeglichen Körperkontakt mit den Kindern. Sie ist in "Lauerstellung" und traut sich nicht mehr zu spielen.

Nun kam die Sommerpause von 3 Wochen dazwischen. Bei der Tagesmutter allein bleibt es kein Problem. Nur an den Kindertagen spricht sie sehr oft von Angst und erwähnt mir gegenüber, dass das Kind sie nicht mag, welches sie gekniffen hat. Die Angst erwähnt sie aber in meiner Anwesenheit ebenfalls auch wenn ein Traktor oder ein lautes Flugzeug vorbeifährt.

Warum spricht sie bei der Tagesmutter so oft von Angst verbunden mit dem Weinen bis sie fast zusammenbricht? Ist das ein Entwicklungsprozeß und warum weicht sie so den fast gleichaltrigen Kindern aus und möchte nun auch nicht mehr mit ihnen spielen?

 
2 Antworten:

Re: Kind hat Anst vor anderen Kindern bei Tagesmutter

Antwort von Fru am 24.08.2010, 17:15 Uhr

Was sagt denn die Tagesmutter dazu? Sie ist ja in der Regel anwehsend?
Ich würde sagen, das das der Job von der Tagesmutter ist, Deinem Kind eben auch Sicherheit zu bieten, ihr zu zeigen, das es durchaus mal Streit zwischen Kindern geben kann, das in der Regel aber alles schnell wieder gut ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Anst vor anderen Kindern bei Tagesmutter

Antwort von Fru am 24.08.2010, 17:15 Uhr

Was sagt denn die Tagesmutter dazu? Sie ist ja in der Regel anwehsend?
Ich würde sagen, das das der Job von der Tagesmutter ist, Deinem Kind eben auch Sicherheit zu bieten, ihr zu zeigen, das es durchaus mal Streit zwischen Kindern geben kann, das in der Regel aber alles schnell wieder gut ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindergarten oder doch noch Tagesmutter?

Bei uns gab es Schwierigkeiten bei der Ablösung. Leonie (3 1/2 Jahre) hat doll geklammert und mit dem Kindergarten wollte es vor einem halben Jahr nicht klappen. Wir haben sie dann zu einer Tagesmutter gebracht, wo alles in kleinem Rahmen und mit wenig Kindern (alles Kleinere) ...

von svenja32 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Kind

Tagesmutter-Kind weint

Hallo, meine beiden Jungs Tom (24.01.07) und Louis (01.08.08) gehen jetzt seit einer Woche zur Tagesmutter, da ich wieder arbeiten gehe. Wir haben eine Eingewöhnungsphase von 4 Wochen gehabt und es ist auch alles super gelaufen und beide haben sich bei ihr wohlgefühlt. Nun ...

von Mandy81 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Kind

Tagesmutter

Hallo mal eine frage ich würde gerne nach meiner ausbildun zur kinderpflegerin tagesmutter werden, nun meine fragen muss man da noch eine extra ausbildun machen? und ab und bis welchen alter kann ich die kinder dann betreuen? wie viel verdient man da ...

von Karinna 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo! Meine Maus,3 Jahre alt, soll wenn möglich ab April an 3 Tagen für ca.2 Stunden zu einer Tagesmutter. Wir haben diese Woche zwei kennengelernt.Beide sehr nett und offen. Eine der beiden hätte nachmittags nur meine Tochter,und ihre Tochter mit Enkel sind oft da.Die ...

von Laemysmama 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

also Tagesmutter wär ja kein Job für mich......

*schüttel*.......... hatte heute kurz den Sohn einer Freundin hier, während sie dringend etwas erledigen musste. War echt nicht lange, aber in der Zeit hat der Knabe 2x ordentlich die Windel vollgesch....... und hinterher - als die Mutter wieder da war - auch noch gebrochen. ...

von Pocoyo 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter mal ne Umfrage darüber...

...Und Zwar kenne ich eine ganz Liebe Mutter von Zwei Kindern, sie ist gelernte Erzieherin... Nun haben sie ein Haus gebaut und sozusagen den Keller für die Tageskinder eingerichtet, Mit Kinder Wc Kinderwaschbecken, Kuschel Raum, Spielecke Essensecke... Also alles ganz ...

von Nicosmum 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Eingewöhung - hab ich jetzt alles kaputt gemacht?

Hallo, ich bin grad ziemlich enttäuscht von mir selber... wir sind grad in der Eingewöhnungsphase bei einer Tagesmami. Letzte Woche waren wir sporadisch da und seit dieser Woche jeden Tag ein paar Stunden. Gestern bin ich mal für 2min aus dem Zimmer geganegen, nachdem ich ...

von schnubbel 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wieviel zahlt Ihr an die Tagesmutter ?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, welcher Stundenlohn so üblich ist für eine Tagesmutter ? Ich habe von meinem Chef eine 20-Stunden-Stelle angeboten bekommen, und würde dies ganz gerne machen. An zwei Tagen in der Woche würde meine Schwiegermutter auf meine Tochter ...

von sundaygirl 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo, ich brauche mal eure Meinung. Ich gehe ab nächste Woche wieder für drei Tage (20h gesamt) wieder arbeiten. Nun ist der Arbeitsweg etwas weiter, so etwa 1h 20 min. Das bedeutet da ich unsere Kleine, die gerade zwei geworden ist schon zu um sechs zur Tagesmutter bringen ...

von muffelchen 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.