Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von j84 am 09.07.2017, 20:01 Uhr

kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Hallo liebe mamis,

Mein Sohn ist ein sehr schlechter Esser und hat absolut keine Lust und Zeit im Stuhl zu sitzen &533; er isst mittags zwei, drei Gabeln, danach müsste ich ihm hinterher rennen um ihm noch was zu geben! Er hat auch nur vier Zähne!

Es ist jeden Tag nur noch anstrengend!

Ging oder geht es jemanden auch so?!

 
15 Antworten:

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von Helene34 am 09.07.2017, 20:33 Uhr

Ja etwa 4-5 Wochen. Nun ist es ein paar Wochen genau das Gegenteil und er isst ohne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von mlle.sakura am 09.07.2017, 21:07 Uhr

Bei meinem zweijährigen Sohn is(s)t es die meiste Zeit immer noch so, auch mit 16 Zähnen manchmal versuche ich ihn, dazu zu überreden, mehr zu essen, aber eigentlich bin ich der Meinung, er holt sich schon, was er braucht...Aber ich kann dich verstehen, es ist wirklich anstrengend...Wenn man sich jeden Tag in die Küche stellt und kocht und dann bleibt das Essen teilweise unangetastet liegen oder es wird nur ein- zweimal probiert... Gibt's denn Dinge, die er besonders gern isst? (Insofern es da etwas gesundes gibt) kannst du das ja etwas öfter kochen, oder aber auch mal immer wieder was neues ausprobieren, um herauszufinden, was er gern mag, und das gibt es dann öfters. Bei meinem geht zum Beispiel immer Avocado, deshalb gibt es die bei uns jeden Abend (da haben wir echt Glück, da sie sehr gesund und auch kalorienreich ist, wenn er dann eine halbe- ganze Avocado zum Abend ist, bin ich schon ganz froh..) meistens gehen auch Nudeln(da haben wir immer Vollkorn) oder (Süß-)Kartoffeln, wenn er dazu dann ein bisschen vom drumherum isst, ist das auch okay. Zum Frühstück mag er Porridge ganz gern(Hafermilch, Haferflocken und eine Zerdrückte Banane ist da mein Grundrezept, zusätzlich mische ich noch alles mögliche dazu, was ich da habe: Kokosflocken, Chiasamen, Nüsse, Zimt oder gemahlene Vanille..)dazu frisches
Obst.
Also ich versuche generell, das Essen kaalorienreich zu gestalten, dann muss ich mir nicht so viele Gedanken machen, wenn er nicht so viel isst.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich denke, das Wichtigste ist, dass dein Kind ansonsten gesund und aktiv ist, manche Kinder brauchen einfach weniger, als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von niccolleen am 09.07.2017, 21:10 Uhr

Warum soll er denn mehr essen, ist er nicht gesund? Zeigt er Mangelerscheinungen? Ist er nicht fit genug, muede, abgeschlagen, matte Schleimhaeute, keine Gewichtszunahme, Kinderarzt besorgt? Wenn das alles nicht zutrifft, ist er kein schlechter Esser sondern ein guter Verwerter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von j84 am 09.07.2017, 21:16 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Er isst gerne Kartoffeln und Karotten, aber wie gesagt, von allem nur ganz wenig und auch nur weil es sein muss, bilde ich mir jedenfalls ein! Nektarinen, Bananen und Erdbeeren, eigentlich alles an Obst, isst er gerne und ich sehe dann auch dass es ihm schmeckt aber er muss doch ab und an auch mal was "normales", "warmes" essen &528;

Er ist sehr aktiv, den ganzen Tag am rennen und toben aber gerade dann will ich dass er isst! Trinken tut er zum Glück viel &077;&079;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von j84 am 09.07.2017, 21:18 Uhr

Nein, all das trifft nicht zu, aber von zwei, drei Gabeln kann man doch nicht satt werden oder den ganzen Tag nur Obst essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von Helene34 am 10.07.2017, 0:13 Uhr

Was trinkt er denn so? Ich vermute sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von niccolleen am 10.07.2017, 8:13 Uhr

Offenbar schon!
Schade, dass dieses Maerchen noch immer grassiert und Kinder traktiert werden, weil sie nicht die Mengen essen, die sich die Eltern fuer sie vorstellen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Kinder wissen sehr genau, was Hunger ist, und wie sich satt anfuehlt, und der Koerper weiss sehr genau, was er benoetigt.
Solange das Angebot ausgewogen und abwechslungsreich ist, passt alles.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von niccolleen am 10.07.2017, 8:16 Uhr

Uebrigens ist Obst eine wunderbare Energiequelle, von der man durchaus leben kann. Direkte Sonnenenergie ist in verschiedenen Zuckerquellen gespeichert, und das ist wesentlich mehr Energie, als wenn sie ein Pflanzenfresser erst verwertet hat und dabei selbst Energie verbraucht hat, ganz zu schweigen von den Fleischfressern. Also nichts gegen Fleisch, ich esse auch gern Fleisch, aber Energietraeger ist es keiner.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von j84 am 10.07.2017, 11:39 Uhr

Natürlich, das ist alles richtig und ich freue mich auch dass er gerne Obst isst aber ich versuch ihm auch immer gute Sachen zu kochen und finde es dann immer sehr deprimierend wenn er einfach nicht essen will! Ansonsten bin ich glücklich darüber dass es ihm gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von darfichauch am 10.07.2017, 14:02 Uhr

so lange essen für dich ein Thema ist wird er weiterhn wenig essen,
einfach nichts mehr sagen, wenn er zeigt das er satt ist nicht mher weiter will
dann sag Ok , nicht fragen noch 1 Löffel voll ..sobald du es so an nimmst
dann wird es kein Thema mehr sein, kann sein, das er es als Spiel benutzt
weil du dann auf Ihn einredest..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von niccolleen am 10.07.2017, 14:54 Uhr

Ich habe fuer mich folgende Loesung gefunden:
Ich habe immer fuer mich ein gutes, gesundes Essen gekocht, mein Kind bzw. die Kinder haben davon ein kleines bisschen auf ihren Teller bekommen, was sie gegessen haben, gut, was nicht, habe ich gegessen. Mama braucht auch Vitamine. So musste ich nichts wegwerfen, hab mich nicht geaergert, sondern immer ueber ein gutes Essen gefreut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von LadyFLo am 10.07.2017, 20:53 Uhr

also wenner obst in größeren mengen verputzt ist er kein chlechter esser- nur eben kein gekcohtes essen esser.
evtl klappt es besser wenn du abends warm kochst- dann ist er müde und eher geneigt länger zu sitzen- so ist es bei meinem 2 jährigen- mfrüh und mittag kann es sein das er nur 2-3 bissen isst- nebenher obst und mamamilch- gerne
und abends da haut er rein- heue ein knödel, 2 löffel rotkraut und ein hübsches stück riderbraten. mittags wäre nach spätestens der hälfte shcluss gewesen!
ein vortil abends zu kpchen du kannst das mittagessen auch mal in kiwa verlegen - unterwegs wenns nur was zum kucken gibt futtern viel ekinder gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von chrpan am 10.07.2017, 22:16 Uhr

Da kann ich dir nur zustimmen, Niki!
Füttern sich die Grizzleybären (schreibt man das so?) nicht ihren Winterspeck hauptsächlich mittels Cranberries an ;-) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von niccolleen am 11.07.2017, 9:06 Uhr

Keine Ahnung, aber das beste Beispiel ist wohl der Pandabaer, der ein Nahrungsspezialist sondergleichen ist, er kann NUR Bambus verwerten, und selbst den nur zu einem winzigen Teil. Er isst also einen Haufen Bambus, holt sich da die Energiequellen heraus und ein riesengrosser Baer ist das Ergebnis. Neugeborene Pandas wiegt gerade mal 100g.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Antwort von ZweiKidsMami am 19.07.2017, 19:41 Uhr

Meine tochter bis jetzt 3 jahre alt auch schlechte esser. Hat keine lust zu essen. Keine ruhe beim essen und imme zappelig.
Essen mit meine tochter ist nur stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.