Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binewf am 01.05.2020, 15:08 Uhr

Kind erfindet eigene Sprache

Hallo, mein Sohn ist fast zwei und konnte schon sehr früh "Mama, Papa, Oma, Nein und Da" sagen. Aber da war auch Schluss. Mehr hat er nie gesagt, sondern erfindet neuerdings seine eigene Sprache. Dabei sind Worte wie "Wauwau" für Hund und "Am am" für Essen. Aber dann auch Dinge wie "Bobo" zum Zug und "Kuku" zum Sandkasten und "Wojeje" zum Bobbycar. Meistens verstehen wir ihn sogar schon, aber viele Wörter die er da brabbelt können wir gar nicht verstehen und dann wird er immer schnell frustriert und weint. Wenn wir seine Worte verbessern dann verneint er das und sagt wieder seins und brüllt. Etwa "Das ist der Zug." "Nein, Bobo!!!" Und wenn wir ihn mal lieb auffordern uns was nachzusprechen kommt bloß "Nein!"
Jetzt zu meiner Frage: Ist das ein normaler Entwicklungsschritt hin zur Sprachentwicklung? Habe mir bisher nie Gedanken oder gar Stress gemacht weil er nicht spricht aber mittlerweile kommen immer wieder blöde Kommentare aus dem Umfeld "Also unserer hat da ja schon gesprochen" oder "ach spricht er immer noch nicht"....
Wann haben eure Kids gesprochen?

 
8 Antworten:

Re: Kind erfindet eigene Sprache

Antwort von Maroulein am 01.05.2020, 15:29 Uhr

Meine Mittlere sprach fast zwei Jahre konsequent ihre eigene Sprache,wenn sie jemand nicht verstanden hat dann hat die Große übersetzt, deshalb gab es für sie die Notwendigkeit nicht daran was zu ändern,sie gilt jetzt in der 9 Klasse mit 15 als sprachbegabt.

Unsere Jüngste wird nächsten Monat vier,sie hatte extrem viele merkwürdige Wörter
Rettete =Prinzessin
AA =Batterie(wobei sie die Typen AA und AAA tatsächlich voneinander unterschieden hat )sonst wären es rattelien
Böppe =Fläschchen
Blongblongnlong =Luftballon
Farben gab es grundsätzlich nur auf Englisch

Ich habe bei allen Wörtern die ich zuordnen konnte so reagiert dass ich das richtige Wort in der Antwort eingebaut habe ohne explizit auf den Fehler hinzuweisen-wenn sie sagte sie möchte eine Böppe -hab ich nachgefragt --Du möchtest ein Fläschchen,ich mach Dir gern eines.
Oh die Batterien von Deinem Auto sind leer?dann suchen wir Mal neue


Und so weiter,so bekommt sie die Rückmeldung -ich verstehe dich , gleichzeitig wird der richtige Begriff benutzt,das hat bei fast allen Wörtern geholfen.
Bei uns war der Frust auch groß wenn wir nicht verstanden haben was gemeint war,aber mit der Zeit wurde es immer besser.
Bei ihr kommt noch eine ganz spezielle Art Witz dazu
Bei der U mit 3 hält die Ärztin einen Bauklotz hoch und sagt :Karla sag welche Farbe ist das?
Meine antwortet indem sie den Satz wiederholt und hat die Aufforderung damit zu 100% erfüllt,das hat aber die Einschätzung der Ärztin natürlich verzerrt weil sie das gar nicht lustig fand .

Inzwischen müssen wir den Mund separat schlafen legen weil sie gar nicht mehr aufhört zu erzählen.

Ich denke so lange eine Entwicklung da ist passt das schon,manche Kinder reden früher,andere eben später,meine ist dafür motorisch ein Überflieger,sie konnte ziemlich früh schnippeln und schneiden und malt ziemlich detailverliebt (Augen hatten z.b.fast von Anfang an Wimpern),und auch beim Klettern,Turnen und toben ist sie gut dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet eigene Sprache

Antwort von Monroe am 01.05.2020, 16:58 Uhr

Das ist ganz normal. Das ist die Vorstufe zum "richtigen deutsch" ;-)
Sprechen muss man halt üben und da kommen lauter lustige Eigenkreationen raus, wenn die Kinder üben.
Wiederholt es immer nochmal richtig und dann lernt dein Kind das.
Da braucht man keinen Streß haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet eigene Sprache

Antwort von Summer80 am 01.05.2020, 18:21 Uhr

Bitte nicht verbessern bzw. zu verstehen geben, dass er es falsch macht. Einfach bei der Antwort das "richtige" Wort verwenden. Wenn euer Sohn das Gefühl bekommt, es "immer falsch" zu sagen, frustriert ihn das und hemmt ihn unter Umständen irgendwann dabei, weiter fleißig zu sprechen. Und durch aktives Sprechen lernen sie die Sprache am schnellsten.

Wenn er also sagt: "Da, Bobo!" dann antworte einfach mit "Hier ist dein Zug." wenn du ihm den Zug gibst oder du fragst aktiv nach mit einer geschlossenen Frage: "Möchtest du den Zug haben?"

So freut er sich, das er kommunizieren kann. Der Rest kommt von ganz alleine.

WAUWAU ist ja ein "gängiger" Begriff für Hunde bei Kleinkindern. Wenn mein Kind auf einen Hund zeigte und "Wauwau!" sagte, habe ich einfach mit "Ja, das ist ein Hund." geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet eigene Sprache

Antwort von Regina87 am 02.05.2020, 11:21 Uhr

Ich finde auch, dass sich das ganz normal anhört.
Unsere Tochter wird im Juni 2 und spricht schon recht viel und auch deutlich, auch ganze Sätze. Aber sie hat nach wie vor paar Eigenkreationen an Wörtern
Buma= Luftballon
Medala= Schmetterling
Handune= Handschuhe

Ich kann mich nur den anderen anschließen, nicht korrigieren sondern einfach nur "richtig" wiederholen.
Übrigens: der KiA einer Freundin hatte sie bei der U7 gefragt, ob ihr Sohn "Fantasiewörter" nutz ( er spricht wenig) Also würde ich meinen, dass es zur Sprachentwicklung dazu gehört bzw gehören kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet eigene Sprache

Antwort von Carmar am 02.05.2020, 13:48 Uhr

Zitat. "Dabei sind Worte wie "Wauwau" für Hund und "Am am" für Essen. Aber dann auch Dinge wie "Bobo" zum Zug und "Kuku" zum Sandkasten und "Wojeje" zum Bobbycar."

Wauwau für Hund sagen viele. Oft wissen die Eltern nicht, woher das Wort kommt.Vielleicht ist es ein Urwort wie Mama und Papa.
Amam für Essen: Viele sagen hamham, wenn wie ihr Kind animieren wollen, etwas zu essen. Das könnte auch ein Urwort sein. Amam und Hamham sind ähnlich. Also alles normal.

Wojeje für Bobbycar ist schon nicht schlecht. W und B sind in der Mundbewegung ähnlich. O wurde erfasst. Drei Silben wurden erfasst. "Je" hat (wahrscheinlich bei ihm im Klang) ein i drin, also so wie das y in Bobbycar klingt.

Die anderen beiden, naja, das ist halt kreativ.

Wenn du sicher bist, dass er gut hört, kannst du erst mal abwarten.


Meine Tochter hat ewig lang Kubscharre statt Schubkarre gesagt.
Und Schmückerling statt Schmetterling.
Auch noch, als sie schon fließend sprechen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet eigene Sprache

Antwort von mausebär2011 am 02.05.2020, 16:36 Uhr

Finde ich völlig normal und da würde ich gar nicht so auf das richtige Wort "pochen".

Wir haben es zb so gemacht:
Sohn: "Mama! Guck! Fassenei! Fassenei!"
Ich: "Oh, der Fassenei ist aber schön. Ein schöner roter LUFTBALLON!"

Den letzten Satz habe ich dabei aber bewusst nicht betont und mehr an ihm vorbei gesagt.
So hat er sich nie verbessert oder unverstanden gefühlt, denn wir haben sein Wort ja quasi "bestätigt".
Gelernt hat er trotzdem alles ganz normal.

Aber ein paar Begriffe sind hier in den normalen Sprachgebrauch nachhaltig dazugekommen.
Zb heißen Gesellschaftsspiele hier immernoch "Schauspieler"
Und wenn etwas nicht passt sagen wir immernoch "Patchichi!"
Oder wenn wir springen, dann ruft hier jeder noch voller Inbrunst "PANSCHIIIIII!!!!"


Sohn ist mittlerweile übrigens 9 und kennt die richtigen Wörter sehr gut. Aber dennoch bleibt hier und da was hängen. Ich finde, das gehört einfach dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet eigene Sprache

Antwort von Shelpy am 03.05.2020, 20:15 Uhr

also am besten kann ich mich bei meinem jüngsten an das wort hänginauf für anhänger erinnern. nur das wurde mal total peiniich: wir sind spazieren gegangen und er hat einen anhänger gesehen und rief die ganze zeit hänginauf, hänginauf, dass doofe war vor uns spazierte ein mann und da mein sohn ungefähr in seine richtung zeigte, hat der ganz komisch geguckt. , ich wurde ganz rot.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet eigene Sprache

Antwort von Sommerblume269 am 05.05.2020, 22:29 Uhr

Hey du,
Da musst du dir keine Gedanken machen. Solange bei deinem Kind das Verständnis für deine benutzen (Erwachsenen-) Wörter mit den entsprechenden Gegenständen oder Handlungsabläufen vorhanden ist (sprich er weiß, was du meinst, wenn du z. B. "Zug" sagst), ist völlig egal, ob dein Kind seine eigene Sprache erfindet. Kinder verbal zu korrigieren, führt bei ihnen zu Frust und Wortkargheit. Deshalb bleibt einfach dabei, selbst sprachlich mit gutem Beispiel voran zu gehen, verwendet weiterhin die normalen Wörter (Zug statt Bobo), aber gebt eurem Kind gleichzeitig zu verstehen, dass ihr ihn und seine Wörter ebenfalls versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.