Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 10.12.2010, 10:58 Uhr

Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Hallo,

Unsere kleine Tochter (im Sommer 2 geworden) geht seit über einem Jahr in die Krippe. Die Mittagsversorgung erfolgt durch eine Cateringfirma, Frühstück und Vesper geben wir mit.
Nun hat unsere Tochter schon häufig in diesem Jahr (ca. 7 - 8 Mal) und eben wieder letzte Nacht aus heiterem Himmel ohne Vorzeichen gebrochen. Jedoch erbricht sie immer nur das Mittagessen, es wird überhaupt nicht verdaut. Udn das mehrmals. Diese Nacht passierte dieses Unglück 6 Mal in 3 Stunden. Aller Vorrat an Bettwäsche, Einziehdecken und Schlafanzügen ist aufgebraucht, die Waschmaschine seit heute Früh im Dauerbetrieb. Wir haben bei den ersten Malen, wo es auftrat, mit der Erzieherin gesprochen, ob andere Kinder auch dieses Problem hatten, da sie ja das gleiche aßen. Jedoch war unser Kind das einzige.
Nun schreibe ich mir immer auf, was sie an besagtem Tag, wo sie dann nachts erbricht, alles zu sich nahm, um ggf. Parallelen ableiten zu können auf eine Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln. Unsere Kinderärztin ist leider ratlos und wir auch.

Hat hier jemand viell. ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben, worauf wir achten könnten oder was wir viell. abklären lassen sollten? Das kann doch nicht normal sein so, oder?
Fieber o.ä. hat sie nicht und hatte sie auch nicht. Sie ist topfit. Heute Früh ist sie guter Laune und hat jetzt erstmal leichtes Frühstück bekommen.

Sollte ich beim Caterer anrufen und mich erkundigen oder sie informieren? Die würden mir doch sicher keine Auskunft über ihre Kochkünste geben (Fertigprodukte u. Co.). Nach ausschließlichem Essen bei uns oder woanders hatte sie diese Probleme noch nie. Und immer war es "nur" das Mittagessen der Kita. Also muss es doch einen Zusammenhang geben.

Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank.

Diana

 
6 Antworten:

Re: Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Antwort von Birga2 am 10.12.2010, 11:04 Uhr

Hallo,
ich würde nachfragen, welche Zusatzstoffe in dem Essen enthalten sind. Es können manchmal ja auch Kleinigkeiten so ein Erbrechen auslösen, wie z.B. Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker.
Meine beiden Söhne haben immer erbrochen, wenn wir Waffeln gegessen haben. Wir hatten eine Zeitlang die Waffelbackmischung zum Schütteln benutzt. Zunächst haben wir da keinen Zusammenhang gesehen. Aber es ist mir dann doch aufgefallen, daß sie immer dann spucken, wenn wir dieses Zeug benutzt haben. Seitdem backe ich alles selbst. Dann weiß ich was drin ist.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Antwort von leon2008 am 10.12.2010, 11:34 Uhr

Unsere Tochter erbrach bei Fisch in diesem Alter. Da ihr Köprer das Fischeiweis nicht verarbeiten konnte. Ansonsten denke ich, daß sie einen Zusatzstoff nicht verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Antwort von scotti12 am 10.12.2010, 13:26 Uhr

Hallk,

also unbedingt klären. Denn wenn eine Allergie vorliegt, kann es auch gefährlich sein, den Körper ständig damit zu konfrontieren. Ich habe ne Fisch Allergie, wenn ich nur irgend etwas esse wo Fischeiweiss drin ist, dann erbreche ich auch.
Also bitte beim KiA abklären lassen

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Antwort von Fru am 10.12.2010, 16:27 Uhr

Ich denke einfach mal, das Du sehrwohl das Recht hast, da nachzufragen, wie oder womit da gekocht wird.
Schließlich muß jedes Restaurant, jede Pommesbude, jede Pizzeria bereits in der Speisekarte Auskunft über die Inhaltsstoffe geben. Dann kann ich mir nicht vorstellen, das das bei so einem Service anders sein soll.
Oder im Supermarkt an der Fleisch und Käsetheke kann man das auch erfragen.
Also wird auch der Caterer dazu verpflichtet sein. Du mußt ja nciht schimpfen sondern den Sachverhalt erklären, dann wird das schon, versuchen würde ich es auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Antwort von Nase am 10.12.2010, 19:59 Uhr

Also ich würde auch die Zusatzstoffe erfragen. Die müssen sie eigentlich auf dem Speiseplan auch angeben, oder Dir zumindest sagen. Und dann würde ich nach Glutamat und so weiter mal fragen, vielleicht verträgt sie auch das nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Antwort von Luisa07 am 10.12.2010, 20:07 Uhr

Ich würde zwar auch eher auf eine Unverträglichkeit schließen. Aber ich selbst habe das ein oder andere Mal im KiGa erbrochen, weil wir zum Essen "gezwungen"wurden. Sprich jedes Kind mußte zumindest ein bißchen von dem Essen probieren. Mir hat es einfach nicht geschmeckt und der "Ekel" wurde halt so groß das ich erbrechen mußte. Bei mir z.B auf Milchreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie ernähre ich mein Kind richtig - Kita ?

Hallo ! Meine Kleine ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden - morgens direkt nach dem Aufstehen trinkt sie ihre Milch (nicht mehr als 170 ml) und gegen 9 Uhr mache ich ihr dann ein kleingeschnittenes Brot mit Schmier-/Frischkäse, Schinkenwurst etc. Sie hat jetzt unten zwei ...

von Knurpskugel 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Verlustängste seit dem ersten Kita Tag

Hallo zusammen, ich versuche unseren Fall etwas zu erklären. Seit April ist unser Sohn ( 2 Jahre alt ) im Kindergarten. Er ist dort von 8 bis 16 Uhr. Seit dieser Zeit schläft er abends nur noch ein, wenn einer von uns beiden mit im Zimmer sitzen bleibt, bis er schläft ...

von cgreiner 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sportfest Kita

Hallo, bei meinem Sohn im Kindergarten findet im August das Sportfest statt. Das Motto lautet dieser Jahr: Wasser. Wir sollen uns nun Spiele überlegen die damit zusammenpassen könnten. Zum Beispiel Wasserballonweitwerfen. Fallen euch da vielleicht irgendwelche schönen ...

von x_Steffi 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wo haben eure Kids die Schuhe in der Kita oder Sand in der Kita, wie verhindern?

Hallo, ich suche eine Lösung für unsere Kita: Die Kinder kommen immer mit ihren Schuhen von draußen nach drinnen um zb kurz aufs Klo zu gehen oder sie wollen generell rein. Dann laufen sie zu ihrem Fach und ziehen sich Hausschuh an. Die anderen Schuhe sind aber oft mit Sand ...

von Piven 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita

Unser Sohn (fast 2) ging nach einer längeren, schwierigen Eingewöhnungsphase (vor ca 1/2 Jahr) meines Erachtens nach gern in die Kita. Er hat fein gespielt, gegessen und geschlafen. Seit 3 Tagen klammert er sich an mich und weint herzzerreisend, wenn ich ihn abgebe. Laut ...

von Monchi2405 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Probleme - Kitawechsel

Liebe Forum-User! Wir haben folgendes Problem: Unser Kind geht seit einem Jahr in die Krippe, bei der wir permanent anecken, unsere Vorschläge werden ignoriert, uns werden Sachen erzählt, die so nie ausgeführt werden, es werden Gruppen auseinandergerissen und wenn wir Dinge ...

von JanaN 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaprobleme

Nabend zusammen, ich habe da mal eine Frage an euch und brauche dringend euren Rat! Meine Tochter ist vier und hat in der Kita seit ner gewissen Zeit eine beste Freundin gehabt bei den beiden war es wie liebe auf den ersten Blick.Muss da mal kurz ne kleine Vorgeschichte ...

von Lea18 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Poster Plakat für Kita...dringen Hilfe

Poster Plakat für Kita bitte um krative Hilfe Zum 20 jährigen Jubiläum wird die Kita ein Tag der offenen Tür machen... Nun soll /muss ich ein Plakat Poster entwerfen . Mit welchem PC Programm mach ich das am besten? Gibt es im Internet Vorlagen? Welchen Text soll ich ...

von Isabel 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.