Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 16.09.2010, 1:07 Uhr

Kind erbricht sich beim Weinen

Hallo!

Ich habe eine Frage: Unsere Tochter (3 Jahre) erbricht sich immer wieder mal, wenn sie weint. Besonders dann, wenn sie selbst sehr aufgebracht/wütend ist, schluchzt und sich beim Weinen sehr aufregt. Sie hat das schon von kleinauf. Es kommt nicht so sehr oft vor, aber immer wieder mal. Auch dann, wenn sie bis dahin nur ganz kurz geweint hat. Heute war es so stark, dass das ganze Abendbrot wieder rauskam...

Unser Sohn hat das nicht, ich kenne es auch von keinem anderen Kind.

???????????


Jana

 
6 Antworten:

Re: Kind erbricht sich beim Weinen

Antwort von miasmom am 16.09.2010, 7:02 Uhr

meine kleine ..im oktober drei..hat das auch öfter mal gehabt..ich denke das sie sich dann einfach zu sehr aufregt und das dann auf den würgereflex geht und sie dadurch sich dann erbricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht sich beim Weinen

Antwort von streepie am 16.09.2010, 9:57 Uhr

Meine (26 Monate) hat das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht sich beim Weinen

Antwort von Tanja_K. am 16.09.2010, 12:55 Uhr

mein sohn (3,5) macht es auch. vor allem wenn er weint, wütend ist oder zu dolle angst hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht sich beim Weinen

Antwort von schnubbi am 16.09.2010, 14:10 Uhr

Ohne die Umstände genauer zu kennen, würde ich spontan sagen, dass sie dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen versucht.
Du schreibst, dass das eigentlich nur passiert, wenn sie wütend ist. Wütend sind Kinder meistens, wenn es nicht "nach ihrer Nase" läuft. Es gibt viele Kinder, die sich dann dermaßen in einen Wutanfall hineinsteigern, dass sie erbrechen. Manche Kinder erbrechen dann sogar mit Absicht, damit sich Mama kümmert.

Vielleicht würde es euch helfen, wenn du eingreifst, BEVOR der Wutanfall "eskaliert". Wenn sie aufgebracht ist, nimm sie in den Arm und beruhige sie. Das heißt natürlich nicht, dass sie dann bekommt was sie will. Aber sie bekommt dann die positive Aufmerksamkeit, die sich benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht sich beim Weinen

Antwort von Mama Jana am 16.09.2010, 15:43 Uhr

Ja, den Eindruck habe ich auch, dass es vorzugsweise dann ist, wenn es nicht nach ihrer Nase läuft. Wenn sie einfach nur Kummer hat und traurig ist oder sich z.B. weh tut, ist es nicht. Meine ich.
Wenn sie dann schon weint und schon sehr schluchzt, kann man sie auch kaum noch zur Ruhe bringen. In dem Moment ist dann wahrscheinlich schon ein gewisser Punkt überschritten. Sie hat auch von kleinauf SEHR ihren eigenen Kopf, und wenn es dann nicht so läuft, wie sie will, wird sie zur "Madam" ;-)
Es gelten für sie aber trotzdem dieselben Regeln wie für ihren Bruder.

Werd mal darauf achten, dass es beim nächsten Mal nicht so weit kommt, und versuchen, ihr schon vorher den Wind aus den Segeln zu nehmen.


Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner auch

Antwort von nicole1013 am 16.09.2010, 19:46 Uhr

Macht mein Sohn auch seid er ca 10 Monate alt ist. Da hilft nur schnell ablenken wenn ich merke, er fängt an zu würge. Naja, dafür bekommt er in der KITA immer gleich seinen Nuki, wenn er weint und sich dabei aufregt.

Sein Zwillingsbruder macht es übrigens nicht.

Nicole mit Philipp und Elias (knapp 2,5 J.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Hi! Ich bin seit ca. 2 Jahren hier ab und zu im Forum. Seit Anfang an lese ich überwiegend (ja klar - nicht alle!) die Meinung, dass die Mamas die Babys zum Einschlafen NICHT schreien lassen (z.B. nach dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen). Welche Erfahrungen habt Ihr ...

von Sibi 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, Kind

Erbrechen durch Weinen

Hallo, mein Sohn 19 Monate hat sich schon dreimal beim Weinen erbrochen. Heute ist er aufgewacht, hat fürchterlich geweint und sich nicht beruhigen lassen. Dann hat er sich erbrochen. Diesmal mit Mageninhalt, sonst kam nur immer Schaum. Er hat danach auch weiter geweint, jeder ...

von lllDeniselll 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Meine 18 Wochen alte Tochter wacht nachts häufig weinend auf

Hallo, seit ca. 3 Wochen wacht unsere kleine Tochter häufig nachts auf. Ich war schon so happy weil Sie davor nur einmal nachts um 4 Uhr zum Stillen aufgewacht ist und dann wieder problemlos in ihrer Wiege weitergeschlummert hat. Nun ist aber alles anders. Wenn ich sie abens ...

von Ophelia_2901 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Weinen

Seit letzten Mittwoch ist Mia total "quängelig"... Sie weint nie! Sie weint wirklich nur, wenn sie mal eine Gesichtslandung macht bei ihren ersten Krabbelversuchen Aber nichts passt ihr mehr. Sie will nicht kuscheln, kein Nuggi haben, kein Schoppen, nicht ...

von saskiaaaa 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Spielstube - weinen....

Hallo zusammen, ich habe ein kleines problem das mich belastet und ich nicht weis ob ich mich richtig verhalte. meine Tochter (vor einer woche 2 geworden) geht nun 2 mal die woche in eine spielstube für 3 std so das ich wieder arbeiten gehen kann. das erstemal fand sie es ...

von Lena2006 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

unruhiges schlafen und naechtliches weinen

Hallo, ich habe seit ca. 2 wochen Schlafprobleme mit meinem fast 3jährigen Sohn. Er schläft immer recht schnell ein und wird aber in der Nacht zwischen 3 und 4mal wach. weint oder schreit sogar. Ich glaube manchmal das er garnicht richtig wach ist und mir garnicht zuhört. Er ...

von thomas22 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.