Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehkind81 am 27.12.2019, 0:33 Uhr

Kind bedrängt andere Kinder

Hallo Mama's & Papa's

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre 7 Monate. Sie ist eigentlich ein wirklich liebes Mädchen, kaum treffen wir uns aber mit anderen Kindern die jünger oder gleich alt sind ist die Harmonie schnell zu Ende. Am Anfang spielen sie schon zusammen und dann als ob jemand einen Knopf umschaltet ist sie nicht mehr sie, d.h. sie schupst oder nimmt die Kinder stark in den Arm oder bedrängt sie( Umarmung mit viel Kraft, ich weiss sie kann ihre Kraft nicht so einschätzen ) es endet dann meistens im Streit. Sie will auch immer jeden in den Arm nehmen ob es das Kind möchte oder nicht. Sie geht ab Februar in den Kindergarten, meine Hoffnung ist ja dass es dort besser wird wenn sie jeden Tag unter andren Kids ist. Ich traue mich schon gar nicht mehr mich mit Freunden zu treffen die auch Kids haben. Wir sagen es ihr zwar immer wieder und erklären es ihr aber..... Für ihr Alter spricht sie sehr gut...

Hat jemand auch leider so Erfahrungen gemacht?? Ich danke euch im Voraus

 
2 Antworten:

Re: Kind bedrängt andere Kinder

Antwort von Claenelsa am 27.12.2019, 10:38 Uhr

Hallöchen,

Bei uns ist die Situation ganz anders - Sohnemann (28Monate) spricht fast gar nichts, aber dass er andere Kinder "bedrängt" - allerdings nur mit Umarmen oder ihnen nachlaufen- das Problem haben wir auch Meistens sind die Kinder aber total entspannt und lieb zu ihm, dafür hat er sich vom einen oder anderen Papa schonmal eine Schimpftirade eingefangen... Und kam dann weinend zu mir zurück.... Ich bin da einfach der Meinung, Kinder machen lassen und soweit möglich erklären, dass man sich in das andere Kind hineinversetzt, wie es dem wohl damit geht, wenn es bedrängt wird. Ihr sagt eurem Töchterchen ja schon, dass sie das nicht darf und erklärt ihr, warum. Normalerweise können sich die anderen ja auch wehren und wenn sie andere schubst, greift ihr ein. Sie lernt ja jetzt, dass es durch ihr Verhalten erstens Streit gibt und dass zweitens ihre Eltern ihr Verhalten nicht in Ordnung finden. Mehr kann man da, denke ich, nicht machen. Wenn sie älter wird, wird auch mehr Verständnis dafür kommen, wie es denn für ihr Gegenüber ist, wenn sie sich so verhält- klar, sie spricht gut (und das sage ich dir als Mama von einem Spätsprecher: Das ist soooo toll !!!) und kann bestimmt verbal verstehen, was ihr ihr sagt, aber auf der emotionalen Ebene hat sie mit noch nicht mal 3 Jahren wirklich noch Zeit zu lernen, wie man mit andren Kindern "richtig" spielt. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen und einfach die Zeit drüber gehen lassen.
Liebe Grüße!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bedrängt andere Kinder

Antwort von Jorinde17 am 27.12.2019, 14:34 Uhr

Ich denke, diese Phase wird von selbst vorübergehen. Im Moment kann Deine Tochter die Grenzen anderer Kinder noch nicht gut wahrnehmen. Aber dieses Problem wird sich im Kiga mit der Zeit lösen, weil die anderen Kinder ihr signalisieren werden, dass sie das nicht mögen.

Bis dahin wäre es wichtig, dass Du nicht vor oder nach den Besuchen, sondern WÄHREND sie das tut, mit ihr sprichst. Vorbeugende Ermahnungen können kleine Kinder in diesem Alter sich nicht merken. Greife stattdessen sofort ein, wenn sie sich wieder grenzüberschreitend verhält und lenke sie ab oder locke sie weg - mit einer kurzen Erklärung, dass das andere Kind das nicht will. So etwas hilft nicht von jetzt auf gleich, aber mit der Zeit wird sie spüren, was im Miteinander geht, und was nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.