Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 07.06.2009, 16:46 Uhr

Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Hallo,
mein Sohn hat seit ein paar wochen den absoluten Spleen beim reinen Anblick einer Fliege total hysterisch zu werden.
Er fängt an zu zittern, heult und schreit - wenn sich eine wagt auf seinem Arm zu landen, bekommt man fast den Eindruck er stirbt gleich einen Heldentod......
Im KiGa ist man genauso ratlos wie wir hier zuhause. Keine Ahnung weshalb er so reagiert, und keine Ahnung was man dagegen tun kann.
Natürlich sagen wir immerwieder, daß die nichts tun, zeigen ihm auch wenn eine Fliege auf uns gelandet ist, dass nichts passiert.
Im KiGa muss er teilweise in einen anderen Raum gebracht werden bis er sich beruhigt.
Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht, und könnte uns Tipps geben wie er diese Angst loswird????
Wir wären da wirklich sehr dankbar!
LG, Pocoyo.

 
7 Antworten:

Re: Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Antwort von Leewja am 07.06.2009, 17:05 Uhr

habt ihr mal eine Welle gemacht wegen einer Biene oder Wespe? kenn ein Mädchen, welches immer noch 8inzwischen 4) panische angst vor allen fliegenden Insekten hat, weil es mal FAST von einer Wespe gestochen wurde und die eltern sehr besorgt und aufgeregt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Antwort von sternenfee75 am 07.06.2009, 19:09 Uhr

Laura wurde letztes Jahr ins Oberlid gestochen, seitdem hatte sie auch extreme Panik vor allem, was fliegt, besonders Wespen, aber mittlerweile geht es, wenn was angeflogen kommt, sagen wir immer, dass nichts passiert, solange sie ruhig bleibt. Mittlerweile hat sie sich sogar getraut, mal einen Marienkäfer auf die Hand zu nehmen, allerdings auch nur, weil ihre Freundinnen das vorgemacht haben. Würde mir vielleicht mal an eurer Stelle ein Buch mit Insekten besorgen und das in Ruhe zusammen ansehen und erklären, was das für Tiere sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Antwort von sylv am 08.06.2009, 6:11 Uhr

unsere große hat auch angst vor allen tieren die sich draußen befinden, waren auf der kirmes und eine bine ist nur vorbei geflogen, sie hat geschrien als ob man sie umbringen wollte
oder es ist ein spinnennetz an der schaukel, dann kann man nicht schaukeln oder ein kleines schwarzes insekt sitzt auf ihr, oh gott...mama mach das sofort weg usw usw usw
das ganze spiel fängt immer an, wenn der frühling/sommer anfängt und wenn der herbst fast da ist hat sie sich wieder dran gewöhnt und es geht rühiger ab
das spiel haben wir schon eh und je und es gehört zu dem kind dazu, haben uns schon dran gewöhnt und reagieren gelassen darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Antwort von malo am 08.06.2009, 9:36 Uhr

Oh ja das kenne ich auch, meine Tochter ist auch 2 1/2 Jahre alt und stirbt auch jedesmal den Heldentot, wenn sich eine Fliege zu nah an ihr traut. Sogar bei kleinen schwarzen Punkten an den Wänden oder auf dem Boden wird sie schon hysterisch, muss ich dann gleich wegmachen, auch wenn es nur ein Fussel ist. Seit April hat sie dies so extrem.

Sie wurde letzten August von einer Wespe in den Mund (Gaumen) gestochen, hatte aber danach nicht so eine große Angst, nur Eis mochte sie nicht mehr essen. Aber damit war das auch schon vorbei, sie hat davon nicht mehr gesprochen.

Daher denke ich kommt es bei ihr nicht vom Wespenstich. Sie hat einfach ganz dolle Angst, ich hoffe das legt sich, wenn sie älter ist, noch versuche ich die Tierchen von ihr fernzuhalten, und die kleine Krabbeltierchen nehme ich auf die Hand und zeige ihr das es nicht schlimm ist und wie niedliche die doch wären. Naja es braucht halt Zeit.
LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Antwort von Mausmama am 08.06.2009, 12:09 Uhr

Hi,bei uns auch so wie bei den beiden Vorschreiberinnen, und Sohn ist auch 2 und wurde noch nie gepiekst und wir haben ihm nie Angst oder Ekel gemacht. Er mag Insekten, besonders fliegende einfach nicht.Warum auch immer, mache mich nicht verrückt, sondern beruhige ihn in dem ich sage, ok, wenn du die Biene nicht magst, dann tun wir sie weg, oder helfen ihr eben nach draussen. Einfach locker sehen, ist bestimmt nur eine Phase und mal ehrlich, wer mag denn Insekten ??? lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Pocoyo am 08.06.2009, 16:54 Uhr

Hallo,
Danke für die Antworten. Mein Sohn ist auch noch nie gestochen worden oder so, sonst könnte ich das ganze Theater ja noch nachvollziehen...
Bei ihm ist es auch so, daß jeder noch so kleine Punkt weggemacht werden muss weil es ja eine Krabbelspinne o. ä. sein könnte.
Sie waren zwar vor einer Weile mit der KiGa-Gruppe im Wald beim Förster - haben auch auf einer Spielplatzwiese mit Lupen nach Krabbeltieren geschaut, aber weshalb er ausgerechnet bei Fliegen in solch einer Panik ausbricht ist uns unerklärlich - den Erzieherinnen ja auch.
Es beruhig ein wenig, zu wissen, daß andere Kinder mitunter genauso reagieren. Wenn mal etwas vorgefallen ist, kann ich das allerdings besser verstehen. Wir haben auch nie Panik gemacht wenn ein Tierchen in der Wohnung war. Fliegen werden halt "plattgehauen", anderes Insekt nach draussen gebracht. Aber eigentlich hat unser Sohn das nie so wirklich registriert....
Nun gut, da müssen wir also durch - wie durch vieles andere auch!
Also, nochmal Danke an euch.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Mondreise am 09.06.2009, 0:57 Uhr

Hi, vielleicht liegt es an Eurem "Platthauen" der Fliegen bei Euch.

Ich denke, manchmal sind Eltern / Erwachsene Götter für Kinder.
Und die Gedanken verselbsständigen sich dann halt.
Mama haut sie platt = Gefahr.

Ich habe unpädagogische Spielchen mit meinem Kind gemacht, "ich bin ein Hai und beiß dich ins Bein", schnapp, und Kind lacht sich halbtot.
Er ist nachts weinend aufgewacht, und hat mich gefragt "aber die Tiere fressen doch gar nicht die Kinder?!?!"

Erklärt nicht den Punkt an der Wand, der eine Krabbelspinne sein könnte, aber vielleicht denkt deiner einfach weiter? Könnte ja eine Spinne sein, oder vielleicht schaust du auch manchmal nach bei einem Punkt in der Wand?

Ciao Biggi, mit ungefähr 5 Spinnen in jedem Zimmer, die mich absolut nerven, aber naja ist mir auch wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

panische angst...

hallo... meine tochter hat seit ca.2 wochen panische angst vor fliegen,schmetterlingen, spinnen u.ä. sogar vor ganz kleinen obstfliegen und mini spinnen...(sogar vor marienkäfer) sie schreit dermaßen laut das man denkt sie hätte sich schwer verletzt... es gibt gar ...

von Maditchen 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.