Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 05.09.2014, 21:38 Uhr

Kind 22 Monate sagt zu allem NEIN und bekommt Wutanfälle

Hallo mein kleiner treibt mich in letzter Zeize oft in den Wahnsinn.
er sagt zu fast allem Nein und er was nicht bekommt oder irgendwas nicht so klappt wie er es gerne hätte wird gebrüllt und sich auf den Boden geworfen.
ich muss zu geben das dabei nicht lange ruhig bleiben kann.

was hat er nur? und was ich dagegen tun?

in der kita ist er nicht so

 
4 Antworten:

Re: Kind 22 Monate sagt zu allem NEIN und bekommt Wutanfälle

Antwort von FelixNoah2013 am 06.09.2014, 2:00 Uhr

Trotzphase hat er.

Mit Wut darauf zu reagieren bringt nichts!

Am besten fragen ob er dich braucht, wenn nicht dem Ganzen keine Beachtung schenken. Wenn er ausgetobt hat kannst du mit ihm darüber reden, sag ihm du verstehst ihn aber das es so nicht geht.
Alles in einem ruhigen Ton.

Die Phase kommt und geht, Ruhe bewahren und geduldig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Phase!

Antwort von Mijou am 06.09.2014, 11:14 Uhr

Das ist der ganz normale Wahnsinn in diesem Alter. Du bleibst dabei viel gelassener, wenn Du Dir klar machst, dass sich seine Verweigerung nicht gegen Dich richtet, Du darfst sie nicht persönlich nehmen. Dein Sohn ist im sog. Selbständigkeitsalter, da muss er üben, sich zu behaupten. Ob das im jeweiligen Moment gerade vernünftig und günstig ist oder nicht, ist ihm egal, das kann er noch nicht einschätzen. Er übt einfach, sich zu verweigern und sich gleichzeitig wieder etwas von Dir abzulösen. Bestrafe ihn nicht dafür, er kann nicht anders. Setze Dich bei wichtigen Dingen ruhig trotzdem durch, bei unwichtigeren kannst Du auch mal nachgeben. Auch die Erfahrung, sich mal durchzusetzen, ist jetzt für ihn wichtig.

Dass er im Kiga nicht trotzt, hat vermutlich zwei Gründe: Zum Einen hat er in die Erzieherinnen natürlich nicht dasselbe Urvertrauen wie zu Dir. Das heißt, bei Dir wagt er es, auch mal "schwierig" zu sein, weil er darauf vertrauen kann, dass Du ihn trotzdem liebst!

Zum Anderen kann es sein, dass er im Kiga mehr selbst machen, mehr mitmachen, mehr mithelfen darf. Das mildert den Trotz unheimlich. Zu Hause aber nehmen wir ihnen ja oft alles ab, weil es uns sonst zu lange dauert. Außerdem können wir eh alles besser, und wenn ein Kind etwas putzt, saubermacht, etwas kleinschneidet, sich selbst duscht, die Haare wäscht usw., dann ist uns das lästig, weil das Ergebnis uns nicht perfekt genug ist. Kinder aber wollen nicht immer nur spielen. Sie wollen auch hilfreich und gebraucht sein.

Deshalb kannst Du seinen Trotz um 90 Prozent abstellen, wenn Du Deinen Sohn zu Hause alles selbst machen lässt, was er schon selbst kann. Wenn Du ihn in der Küche und im Haushalt, beim Einkaufen, beim Baden usw. all das allein tun lässt, was er schon schafft. Und das ist mehr, als wir den Kleinen meist zutrauen. Jedes Mal, wenn die Kinder helfen und mitmachen dürfen, sind sie null bockig, sondern stolz und hochzufrieden. Probier's mal aus. Kostet mehr Zeit, macht aber alle Seiten glücklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 22 Monate sagt zu allem NEIN und bekommt Wutanfälle

Antwort von niccolleen am 06.09.2014, 21:25 Uhr

Ist normal.

Du kannst aber auch Sachen anbieten, die er dann gern mit Nein beantworten kann!

Z.B. Du willst mit ihm endlich raus, er sitzt am Boden und sagt Nein. Dann sagst du: Gut, dann bleibst du da! (Aufforderungston). Automatische Antwort: Nein!! Und er kommt doch mit. So mache ich das sehr oft. Darf also mitbestimmen, aber ich leite die Entscheidung quasi dann in die notwendige Richtung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den "Bock" rauswerfen

Antwort von sileick am 08.09.2014, 15:11 Uhr

Bei uns hilft es oft, wenn wir dann "den Bock rauswerfen". Kind bekommt einen Wutanfall, und das heißt, es ist ein Bock im Kopf, der macht, dass sie so schreien und alles doof finden muss. Meine Tochter findet es unheimlich spaßig, den dann aus der Stirn zu ziehen und aus dem Fenster zu schmeißen (mit Gebrüll, dass sie ihn gar nicht haben will). Danach ist es meist schon fast vergessen und wir können tun, was wir vorhatten.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Einschlafprobleme, Wutanfälle - 3jähriger --> bald Geschwisterchen auf der Welt

Hallo, ich bin sonst noch nicht im Kleinkind-Forum gewesen. Nun weiß ich mir aber leider keinen anderen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Also, in den nächsten Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen. Mein Sohn ist fast 3. Er war bisher immer ein ...

von Srila 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle in der Öffentlichkeit! Wie soll man damit umgehen?

hallo ihr Lieben Mein 16 Monater alter Sohn läuft inzwischen relativ sicher und will natürlich los stürmen. In der Stadt z.b. bekommt er SUPER schnell Anfälle,wenn er nicht zurück darf oder wenn es ihm nicht schnell genug geht oder, ...

von Seute 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle mit 16 Monaten? Wer kennt das?

Seit etwa einer Woche schreit meine Tochter mehrmals am Tag/ in der Nacht jeweils 1-2 Stunden am Stück. Sie lässt sich dann durch nichts beruhigen. Ich kenne sie eigentlich so, dass sie schon sagt oder zeigt, was sie möchte. Zumindest, wenn man dann nachfragt. Ich habe ...

von Halluzinelle von Tichy 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle...

Mein Sohn,3 Jahre, bekommt immer häufiger Wutanfälle mit Kreischen, Brüllen, auf den Boden schmeißen oder auch mal weg laufen...Vor allem hat er es,wenn er ins Bett soll...wir haben schon viel versucht...anderes Bett, extra Kuscheleinheiten, bei uns schlafen lassen, zusätzlich ...

von Jine87 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle 14 Monate

Mein kleiner Sohn 14 Monate war bis vor kurzen ein echter Sonnenschein. Seit ein paar Tagen bekommt er immer wieder heftige Wutausbrüche und Schreikrämpfe. Z.B. beim Abendbrot: Er ist noch nicht fertig, will aber schon aufstehen. Wenn ich ihn zum sitzen bleibe auffordere, dann ...

von Muckelchen1975 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Extreme Wutanfälle, 3 Jähriger

hallo ihr da draußen, ich weis zwar das Wutanfälle im alter von 3 Jahren normal sind (mein kleiner ist 3 Jahre 3 Monate ) aber ich frage dennoch mal nach euren Erfahrungen damit. Folgende Situation : Mein kleiner rastet neuerdings völlig unerwartet aus. Wegen ganz normalen ...

von lilly1983 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Hilfe, Wutanfälle ohne Grenzen...

Hallo, mein kleiner ist 2 jahre und 10 Monate alt. Er hatte gerade einen Wachstumsschub (1,6cm ). Ich weis ja das Wutanfälle und Grenzen austesten in diesem Alter normal sind, aber mein kleiner hatte heute bereits 4 Wutanfälle wegen kleinigkeiten, der letzte ging soweit ...

von lilly1983 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist nun 18 Monate alt und egal was ich wohl mache, alles ist verkehrt, wenn ihr etwas nicht passt schmeisst sie sich auf den Boden und schreit nur rum, das geht von früh 6 Uhr bis abend 18:30. ich kann mich nit mal zum Essen hinsetzen, wenn ihr das nit ...

von FenchelT 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

RAT bei ständigen Wutanfällen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. In letzter Zeit häufen sich die Wutanfälle dermaßen, dass wir nicht mehr wissen, wie wir damit umgehen sollen. Zum Beispiel bekommt er in der Nacht einen Wutanfall, schreit, strampelt mit den Beinen und läßt sich durch nichts ...

von frances78 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.