Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von insaaf am 09.10.2013, 23:57 Uhr

Kind 21 Monate Zähneputzen

Hallo,

Mein Sohn ist 21 Monate und wir haben ein Problem beim Zähneputzen.
Er lutscht immer die Zahnpasta von der Zahnbürste und putzt sich die Zähne nicht. Ich weiß, das ist vllt zu viel verlangt, aber er lässt mich auch nicht putzen.
Ich habe ihn auch mit meiner Zahnbürste meine Zähne putzen lassen.
Das ging. Aber er selbst lutscht nur an der Zahnbürste rum.
Ganz selten schrubbt er unten an den Zähnen. Dann freu ich mich wie ein Keks und lobe ihn! Aber oben putzt er nicht. Er ist auch nicht am Zahnen im Moment.

Ich hab Angst, dass er Karies bekommt.

Habt ihr tipps?

 
7 Antworten:

Re: Kind 21 Monate Zähneputzen

Antwort von bienchen361 am 10.10.2013, 1:27 Uhr

Hi, meine Tochter macht das selbe, lutscht nur die Zahnpasta weg.
Am Abend wenn mein Mann auch da ist nimmt sie dann immer einer auf den Schoß und der andre bringt sie so zum lachen dass sie den Mund aufmacht und man ordentlich überall drüber putzen kann.
In der Früh wenn ich alleine mit ihr bin ist es um einiges schwerer, ich stell mich dann vor den Spiegel mit ihr und albere rum..funktioniert aber nicht lang und ich bin froh wenn ich wenigstens einmal drüberputzen durfte.
Ich mach mir auch Sorgen wegen Karies aber hoffentlich ist das nur wieder eine Phase und das Putzen geht bald besser!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate Zähneputzen

Antwort von Sonne600 am 10.10.2013, 8:26 Uhr

Hallo

Wir hatten bei unserer Tochter (27 Monate) ein ähnliches Problem.

Wir haben sie dann einfach mal mit zum Zahnarzt genommen als wir Termin hatten.
Der hat ihr dann nochmal erklärt wie wichtig es ist Zähne zu putzen und ihr auch noch mal genau gezeigt wie sie es machen muss. Seitdem klappt es super bei uns.

Lg Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate Zähneputzen

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2013, 9:29 Uhr

Hej!

In dem Alter putzen sich doch die Kinder nicht selbst die Zähne, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate Zähneputzen

Antwort von insaaf am 10.10.2013, 9:37 Uhr

Vielen Dank für die Tipps.
Die Idee mit dem Zahnarzt hatte ich auch schon.
Ich weiß aber nicht, ob er schon versteht was der Mann sagt.
Das mit dem zum lachen bringen werden wir mal versuchen.
Danke. :)

DK Ursel, ich kenne zwei Kinder in seinem Alter, alleine die Zähne putzen.
Mir ist es nicht wichtig, dass er allein putzt. Hauptsache geputzt, ob er uns putzen lässt, oder selbst putzt.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es mit der elektrischen Zahnbürste klappen könnte. Habt ihr Erfahrung damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate Zähneputzen

Antwort von juhu13 am 10.10.2013, 10:56 Uhr

Hallo!
Ich putze meiner Tochter (jetzt 2 1/2 J.) die Zähne seit sie ca. 1 Jahr alt ist. Und zwar putze ICH und lasse sie nicht selber putzen oder rumspielen.
Mein Mann hat das auch mal angefangen, dass er sie zuerst selber putzen ließ und dann nachputzen wollte, aber da kaute sie auch nur drauf rum, ruinierte die ganzen Borsten der Zahnbürste damit und wollte sie dann nicht mehr zum Nachputzen an Papa abgeben.
Aus diese Grund geb ich sie ihr nicht selbst in die Hand.
Anfangs wird dein Kleiner sicher schreien und sich wehren, aber dann wird es zur Gewohnheit und es ist Ruhe (war jedenfalls bei uns so und ich hab 4 Kinder). Finde Zähneputzen sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate Zähneputzen

Antwort von -Kaname- am 11.10.2013, 20:28 Uhr

also ich putze meinem Sohn auch die Zähne und das seit dem ersten Zahn. Er meckert nicht und da gibts auch nie Probleme. Das muss gemacht werden und fertig. Ich lass Ihn nicht damit rumspielen, mach alles ich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate Zähneputzen

Antwort von insaaf am 13.10.2013, 15:10 Uhr

Ja das werde ich beim zweiten Kind dann von Anfang an auch so machen.
Aber das hätte man vorher wissen müssen.
Meine Lösung für das jetzige Problem ist gefunden!
Steht weiter oben in einem Beitrag.
Ich danke für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Buch zum Thema Zähneputzen

Huhu! Wir haben einen reichlich 2 Jahre alten Sohn (wurde im August 2) und das Zähneputzen ist nach wie vor ein Kampf. Daher würde ich gern ein altersgerechtes Buch zum Thema "Zähneputzen" kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke und liebe ...

von Lola2501 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

kein Zähneputzen in der Krippe

Ab September gehen wir in die Krippe. Es ist wirklich ein toller Kindergarten, aber ein Punkt stört mich total. Sie putzen den Kindern keine Zähne!!! Der genannte Grund war, dass die Betreuerinnen nicht sicherstellen können, dass jedes Kind wirklich nur seine Zahnbürste ...

von felixbaerli 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage! Wie bringt ihr euren Mäusen bei Zähne zu putzen, bez. wie macht ihr dass? Bei meinen Zwillingen 19 Monate ist dass jeden Morgen und Abend ein Kampf bis ich den beiden die Zähen geputzt habe. Vor allem bei dem einen Zwilling geht ...

von NoahFynn 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo Ihr Lieben! Wie läuft es eigentlich bei Euch mit Zähneputzen? Mein Sohn ist gerade 17 monate alt und möchte momentan am liebsten alles alleine machen, was ja an sich ganz gut ist, aber wenn es um`s Zähneputzen geht schrubbe ich schon gerne noch mal nach. Dabei gibts ...

von alebk2 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zum Thema Zähneputzen… Schlucken oder Spucken?

Wo wir gerade beim Thema „Zähneputzen“ sind… mein Problem ist das meiner dauernd den "Schaum" schluckt. Ich stehe zwar daneben, und sag immer wieder er soll das raus spucken, und ich hab es auch schon vor gemacht… im Kinderbuch zum Thema wird auch ausgespuckt… er schluckt. Und ...

von Stripelove 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage wegen dem Zähneputzen! Also mein kleiner ist 19 Monate alt.Und fängt wie wild an zu bocken wenn ich Ihm die Zähne putzen will!Dabei hab ich schon versucht mit einer Silikon-Fingerbürste die Zähne zu putzen,aber da hat er dann immer ...

von mausemaus85 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Seit einer Woche läßt er es nicht mehr zu das ich ihm die Zähne putze. Es klappte noch nie sehr gut. Aber jetzt presst er die Lippen zusammen und ich komme nicht mehr in den Mund. Oder er dreht den Kopf zur Seite. Er kaut noch ...

von Papa37 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Wann Zähneputzen morgens....

.....hab da mal ne Frage. Bis jetzt hat unser Zahnarzt immer gesagt morgens bräuchten wir noch nicht putzen, das Abends gründlich und Flouretten ausreichen. An den Flouretten scheiden sich ja schon die Geister wie ich mitbekommen habe. Wie handhabt ihr das so? Meine ist 3 1/2 ...

von Eels07 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, Martin ist jetzt 11 Monate alt und hat schon 7 Zähne (8. ist unterwegs). Ich versuche seit dem 1. Zahn ihm die Zähne zu putzen, aber er wehrt sich dagegen, strampelt und haut ganz wild herum. Am Anfang hat er ganz brav mitgemacht und jetzt macht er so ein Theater. Ich ...

von kiki 36 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, meine Tochter, grad 2 geworden, weigert sich auf einmal Zähne zu putzen. Nichts hilft. Ich hab versucht ihr zu erklären, warum es so wichtig ist, habe mich dazu gestellt, habe ihre Puppe dazu geholt, ihr eine neue Zahnbürste gekauft (da hat zumindest einmal geklappt). ...

von kat_log 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.