Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbru am 05.06.2016, 12:00 Uhr

Kind 20 Monate ständig Bronchitis - Arzt/ HP-Tipp Hamburg?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade sehr verzweifelt: Mein Sohn hat seit Herbst etwa im Abstand von 2 Wochen ständig Obstruktive Bronchitis. Wir versuchen viel mit Homöopathie zu machen, nutzen aber auch Salbutamol und zum Inhalieren den Pariboy.
Nun hat er noch mit Colibiogen angefangen. Bisher hat nichts richtig geholfen :(

Hat jemand einen Rat für mich? Oder kennt vielleicht sogar einen guten Heilpraktiker oder Kinderarzt (möglichst alternativ arbeitend) in Hamburg?

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Kind 20 Monate ständig Bronchitis

Antwort von Mijou am 05.06.2016, 12:26 Uhr

Hallo,

leider sind viele Kleinkinder - und seltsamerweise mehr Jungen als Mädchen - in den ersten Lebensjahren sehr anfällig für Bronchitis und Co. Mein eigener Sohn hatte unzählige Male obstrukt, Bronchitis, häufige MOEs, mehrmals Scharlach und zwei Lungenentzündungen, die sich jeweils aus einer Bronchitis entwickelten und mit denen er für ein paar Tage im Krankenhaus landete. Unsere Kinderärztin sagte, es gebe einfach solche Kinder, und das sei keine Seltenheit. Das kindliche Immunsystem ist erst mit fünf Jahren ausgereift, und diesen Reifungsprozess kann man nicht beschleunigen.

Ich bin nicht aus Hamburg, deshalb kann ich Dir keinen konkreten Tipp geben. Aber ich kann Dich schonmal trösten: Diese extreme Infektanfälligkeit wächst sich wirklich heraus - leider dauert das. Ab drei bis vier Jahren werden die Infekte mit jedem Jahr ein bisschen seltener, etwa mit fünf bis sechs Jahren waren sie bei uns auf Normalniveau angelangt, was die Häufigkeit anging, und vor allem entartet seitdem nicht mehr jede Erkältung gleich zu einer Bronchitis, sondern es bleibt meistens bei einem normalen, nur wenige Tage anhaltenden Husten.

Bis dahin braucht man Geduld, gute Nerven und vielleicht tatsächlich einen guten, klassischen Homöopathen. Bei uns halfen Homöopathie und Co leider nicht, sondern allein die Zeit. Unsere Kinderärztin hatte noch einen kleinen Trost, den ich Dir noch erzählen wollte: Wenn Kleinkinder häufig Infekte haben, bilden sie einen bestimmten, wertvollen Typ von Immunzellen, der im späteren Kindesalter nicht mehr gebildet wird, aber lebenslang erhalten bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 20 Monate ständig Bronchitis

Antwort von anbru am 05.06.2016, 14:20 Uhr

Vielen Dank Dir!
Ja, bisher kann ich auch nicht sagen, dass Homöopathie (sind bei einer homöopath KIA) so viel gebracht hat...
Liebe Grüße zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 20 Monate ständig Bronchitis - Arzt/ HP-Tipp Hamburg?

Antwort von Uli1986 am 05.06.2016, 20:42 Uhr

Hallo,

Mein Sohn hatte in dem Alter auch ständig Bronchitis. Wir saßen mindestens alle drei Wochen beim Kinderarzt. Wir wurden sogar auf Mukoviszidose getestet, was zum Glück negativ war.
Jetzt ist er fast 6 und hatte in diesem Winter kein einziges Mal Bronchitis. Nur ganz normale Erkältungen.
Es verwächst sich, konnte es auch nie glauben. Hatte schon totale Panik davor wie es mal sein wird wenn er in die Schule muss, da kann man die Kids ja nicht ständig zu Hause lassen. Aber wie gesagt, mittlerweile ist alles gut. :-)

Alles Gute für euch!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an Uli1986

Antwort von anbru am 05.06.2016, 20:54 Uhr

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!
Und wie habt Ihr in der akuten Zeit behandelt?
Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 20 Monate ständig Bronchitis - Arzt/ HP-Tipp Hamburg?

Antwort von Uli1986 am 05.06.2016, 21:31 Uhr

Wir haben das Salbutamol Spray hier und wenn es ganz schlimm ist (also das er komplett zu ist und schlecht Luft bekommt) Rectodelt Zäpfchen bzw. Mittlerweile den Saft davon weil er keine Zäpfchen mehr nimmt. Einen Winter lang haben wir zweimal täglich mit einem anderen Spray inhaliert, weis aber nicht mehr wie das heißt, war auf jeden Fall mit Cortison drin. Davon sollte die Infektanfälligkeit besser werden, wurde es aber nicht. Eben erst als er älter wurde.

Mit meinem zweiten Sohn habe ich mal eine Darmreinigungskur mit Homöopathie gemacht. (Er hatte Haut- und Darmprobleme) und mit dem Homöopathen habe ich damals auch von meinem Großen erzählt, er meinte man könnte ihn auch mit so einer Kur behandeln, das stärkt das Immunsystem. Gemacht haben wir es dann aber trotzdem nicht weil auch er meinte das es sich verwächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 20 Monate ständig Bronchitis - Arzt/ HP-Tipp Hamburg?

Antwort von anbru am 06.06.2016, 20:57 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 20 Monate ständig Bronchitis - Arzt/ HP-Tipp Hamburg?

Antwort von Anika.A am 09.06.2016, 23:12 Uhr

Kenn ich von meinem Sohn (2,5) Waren ständig bei Kinderarzt (Inhalation,Mucosulvansaft usw -am Ende Antibiotica)- kehrte immer wieder! Am Ende hatte er Hefepilze schon im Stuhl (roch wie Pfefferkuchen) vom vielen Antibiotica!!! Anderen Arzt gesucht,der hörte sich alles an,forderte Unterlagen an und hat uns in eine Uni Klinik zu einer Bronchoskopie überwiesen. Wollte sicher gehen, das mein Sohn keinen Brotkrumen oder ähnliches eingeatmet hat-alles ok!!! Danach Mutter-Kind Kur und durch viele Behandlungen (Kneip,Atemtechnik uvm jetzt alles io!!!
Hoffe es ist hilfreich und den Ärzten Gas geben u. auch wenn nötig zweite Meinung einholen!!!
LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind ständig krank - arbeiten gehen

Hallo Zusammen, so langsam bin ich am verzweifeln. Mein Sohn, 21 Monate, geht seit Anfang April in die Kita. Ich habe mir zwei Monate Zeit genommen für die Eingewöhnung und dachte das wäre massig Zeit. Leider ist er seit Beginn dauernd krank, d.h. jede Woche. Wenn er gesund ...

von LaraSchuetze 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kind

Neu hier: Ständig werden bei uns Kinderwagen usw. gestohlen :-( Versicherung?

Hallo, ich bin neu hier und erwarte zum 2. mal Zwillinge. Ich habe durch Zufall das Forum entdeckt und würde mich freuen mich mit euch austauschen zu können. Wir wohnen in Berlin im Mehrfamilienhaus und kommen mit den Nachbarn gut klar. Leider haben wir das Problem das oft ...

von Kids4+1 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kind

Kind wirft ständig Flasche weg

Guten Morgen! Mein kleiner Mann (16 Monate) wirft seine Flasche immer weg. Wenn wir spazieren sind und er im Wagen etwas trinkt, wirft er die Flasche einfach weg, wenn er fertig ist. Beim Essen ist es genauso. Sobald er getrunken hat, wirft er die Flasche vom Stuhl, ebenso das ...

von Rotezora_1981 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.